0
(Noch nicht geklärt) Mailclient löscht Mails vom Server

  1. Rainer Oettinger
    Cupcake Dec 5, 2014

    Rainer Oettinger , Dec 5, 2014 :
    Wie ich heute festgestellt habe, löscht der Standard-OPO-Mailclient Mails AUCH DANN vom Server, wenn in den Einstellung "Nie" angegeben ist! Das kann zu bösen Überraschungen führen! Einzige mögliche Lösung, die ich bislang gefunden habe, ist einen anderen Mailclient zu nutzen (z.B. BlueMail).
     

    #1
  2. Struppi
    Jelly Bean Dec 5, 2014

    Struppi , Dec 5, 2014 :
    Ich empfehle ProfiMail Go. Das ist echt super, man kann es perfekt einstellen. Die free Version beschränkt sich auf 1 Emailkonto. Aber das ist ja Kummers Kleinster, man braucht bei seinen anderen Konten einfach nur ne Weiterleitung zu machen und schon passt das. Hab das schon damals auf meinem Nokia gehabt. Man kann das einmal einstellen und dann diese Einstellungen abspeichern. D.h. man hat nur einmal die Arbeit des Einrichtens und beim nächsten mal einfach die zip auswählen und alles ist so eingestellt wie man es vorher hatte.
     

    #2
  3. Rainer Oettinger
    Cupcake Dec 5, 2014

    Rainer Oettinger , Dec 5, 2014 :
    Ich habe inzwischen auch BlueMail und das neue GMail ausprobiert. Auch bei diesen BEIDEN Apps werden Mails auf dem Server gelöscht, obwohl "Nie" löschen eingetragen ist!
     

    #3
  4. Struppi
    Jelly Bean Dec 5, 2014

    Struppi , Dec 5, 2014 :
    Nehmt doch Profi Mail Go. Da hab ich eingestellt dass Mails erst vom Server gelöscht werden wenn ich die per Outlook geholt habe.
     

    #4
  5. Rainer Oettinger
    Cupcake Dec 5, 2014

    Rainer Oettinger , Dec 5, 2014 :
    Du hast aber auch geschrieben, dass die freie Version nur EIN Konto verwalten kann. Ich brauche aber mindestens ZWEI Konten und eine Weiterleitung vom einen auf das andere Konto kommt nicht in Frage.
     

    #5
  6. Rainer Oettinger
    Cupcake Dec 5, 2014


    #6
    rarog likes this.
  7. amigappc
    Froyo Dec 5, 2014

    amigappc , Dec 5, 2014 :
    hi,

    also das neue gmail kann auch fremdkonten.

    die frage ist, als was du das einstellst. als pop oder imap.

    k9 ist sehr gut.
    ich mag die gmail oberfläche aber lieber. daher bin ich davon ab.
     

    #7
    mr.leeetz likes this.
  8. Struppi
    Jelly Bean Dec 5, 2014

    Struppi , Dec 5, 2014 :
    Ich habe 3 Konten, lasse aber 2 auf mein Hauptkonto umleiten. Ist doch kein Thema. Vor allem kann ich so mein Lieblings-Mail-Programm nutzen. Ich finde es genial, weil ich dort alles perfekt einstellen kann ohne studiert haben zu müssen. Ich nehme Emails über Pop3, weil ich IMAP absolut daneben finde. So n Dreck, da macht der was er will. hat er nun gelöscht oder nicht? Was sind das für Ordner? Nee, das macht mich wirr. Habs mal ausprobiert mit dem IMAP und finde es für´n Arsch.
     

    #8
  9. mr.leeetz
    Jelly Bean Dec 6, 2014

    mr.leeetz , Dec 6, 2014 :
    IMAP ist fürn Arsch? Waaaaaaaas?

    IMAP ist die tollste Lösung die für Mails Entwickelt wurde wenn kein Exchange dahinter ist. Einfacher geht's ja gar nicht, jedes Gerät per IMAP einbinden und Zack überall den gleichen Stand der Mails, die Sortierung passiert auf dem Server du hast immer den gleichen Stand wenn dir dein PC abraucht haste noch ne Kopie usw.

    Was kann man daran schlecht finden? Ich verwalte über IMAP 4 Mail Konten auf jedem Gerät:

    Laptop mit Outlook,
    Opo
    IPhone (leider mein Firmenhandy)
    und meinem Tablet

    und es ist ne super Sache ich fang an aufm Handy ne Mail zu schreiben merke es wird länger Speicher sie in den Entwürfen geh ans Tablet und schreibe den Rest oder kurz vor Feierabend angefangen ne Mail zu schreiben muss aber dringend zu nem Termin wieder gespeichert und unterwegs mitm Handy fertig getippt ist doch ne tolle Sache.
     

    #9
  10. juermi1947
    Gingerbread Dec 6, 2014

    juermi1947 , Dec 6, 2014 :
    IMAP ist das Beste was es gibt, vor allem sehr zuverlässig und genau. Pop 3 ist der absolute Krampf. Ich habe das bei meinem BlackBerry Z30 festgestellt, welches ich dann auf Raten von Fachleuten auf IMAP umgestellt habe. Das Einrichten war allerdings, zumindest für meinen Provider (Telekom) wegen der Sicherheitseinstellungen, nicht ganz so einfach. Die Einrichtungsroutine auf dem BB und auch auf dem OPO, zeigen total andere Server und Ports auf, die für eine richtige funktionierende Verbindung notwendig sind. Es muss also alles neu überschrieben werden.

    Beim OPO ging das natürlich schnell, da ich die Einstellungen vom BB übernommen hatte.
     

    #10
    mr.leeetz likes this.
  11. amigappc
    Froyo Dec 6, 2014

    amigappc , Dec 6, 2014 :
    hi,

    also imap verschiebt oder markiert zum löschen.

    dann wird die mail auch entsprechend in den papierkorb geschoben oder eben gelöscht.

    bei pop3 hast du öfters das problem, das standart mässig eingestellt ist (nach abruf löschen).

    und du hast lokalen speicher, der verschwendet wird.

    bei imap hast du nur ne ansicht des inhalts.

    so long
     

    #11
    script and mr.leeetz like this.
  12. asc
    Ice Cream Sandwich Dec 6, 2014

    asc , Dec 6, 2014 :
    Pop3 und Imap sind unterschiedliche Ansätze, bei dem einen werden die Emails lokal auf dem Mailclient verwaltet, bei dem anderen bleiben sie auf dem Server und werden dort vom Mailclient "genutzt". Ein besser oder schlechter gibt es nicht, je nach persönlicher Art der Nutzung ist halt das eine oder andere besser.

    Das selbe mit mehreren Mailkonten, ob man sie zusammenfassen möchte, bleibt dem Anwender überlassen. Ich möchte z.B. Arbeits- und Privat Email strikt trennen.
     

    #12
  13. script
    Nougat Moderator Dec 6, 2014

    script , Dec 6, 2014 :
    Eigentlich alles gesagt: e-mail Konto als IMAP geführt löscht Mails, so soll es auch sein.

    Als POP3 Konto geführt (veraltet) löscht nix.
     

    #13
  14. Rainer Oettinger
    Cupcake Dec 7, 2014

    Rainer Oettinger , Dec 7, 2014 :
    Schön dass wir wieder beim Thema "gelöschte Mails" sind! Das ist ja mein Problem: Außer bei "K-9" löschen ALLE anderen Mail-Apps (GMail, BlueMail, MyMail, ...) die Mails von meinem Server wenn ich sie auf dem OPO lösche OBWOHL unter "Mails vom Server löschen" "NIE" eingestellt ist!

    Mein Mail-Server ist ein POP-Server und sie Clients waren auch auf POP eingestellt! Ich will auch POP haben, weil ich auf dem Handy nur über neue Mails informiert werden möchte und sie dort (in der Regel) anschließend gleich lösche und sie später am PC bearbeite.
     

    #14
    script likes this.
  15. script
    Nougat Moderator Dec 7, 2014

    script , Dec 7, 2014 :
    Tatsächlich ist mir etwas Ähnliches mit einem anderen (Samsung) Telefon auch passiert: Mails, die ich auf dem Handy gelöscht hatte, waren auch vom Server gelöscht. Ich habe nie verstanden, warum das manchmal passierte. (auch POP3)

    Erstens habe ich dann am Handy keine Mails mehr gelöscht, zweitens waren, wenn ich mich recht erinnere, die gelöschten Mails noch im Papierkorb des Servers. Ich konnte mich per webmail in meinen Mail account einloggen und die gelöschten Mails wieder herstellen.

    Hoffe, das hilft etwas.
     

    #15
  16. asc
    Ice Cream Sandwich Dec 7, 2014

    asc , Dec 7, 2014 :
    Ich nehme an, das ist ein Implementierungsfehler der Clients, in der Regel holen POP3 Nutzer ja die Emails ab und löschen sie auf dem Server. K-9 ist gut, erscheint mir auch sonst am "professionellsten".
     

    #16
  17. Struppi
    Jelly Bean Dec 7, 2014

    Struppi , Dec 7, 2014 :
    Ich nutze Profimail Go. Ich schaue nach, was für Emails ich bekommen habe und lösche die unnützen. Die ich lesen und behalten will lad ich runter. Wenn ich dann irgendwann mal am PC bin, lad ich die von mir vorsortierten Mails runter und kann sie dann vom Handy löschen. Bin sehr zufrieden und komme gut klar damit.
     

    #17
  18. davitb
    Cupcake Dec 16, 2014

    davitb , Dec 16, 2014 :
    Hat schon jemand eine Lösung für das problem? Will auch die Gmail APP benutzen aber ist blöd, wenn ich ne email lösche kann ich sie am abend nicht mehr abrufen über den PC wenn ich zuhause bin
     

    #18
  19. Struppi
    Jelly Bean Dec 16, 2014


    #19
  20. rarog
    Lollipop Dec 16, 2014

    rarog , Dec 16, 2014 :
    Das ist fehlerhafters Nutzerverhalten. Wenn du sie löschst, ist sie überall gelöscht. Gmail beitet meines Wissens nach sogar gar kein POP3 und ausschließlich IMAP. Das ist das Prinzip von Cloud und IMAP hatte genau das Prinzip auch schon frühzeitig implementiert.
     

    #20
    mr.leeetz likes this.