0
One+7Pro Dual-Simkarte wechselt plötzlich selbständig bei Grenzübertritt

  1. DragoJan
    Cupcake Jun 23, 2021

    DragoJan , Jun 23, 2021 :
    Hallo,
    ich weiss nicht, ob mir hier geholfen wird, wenn das hier genau so informativ wie bei der O+ Helpline, dann seh ich schwarz :-(
    Ich habe jetzt seit vielen Jahren One+ Handys und war bisher hoch zufrieden.
    Da ich Grenzgänger bin (ich wohne in AT und arbeite in CH) darf das Heimnetz meiner privaten Karte sich nicht einfach selbstständig in ein Schweizer Netz verbinden, das wird schnell teuer.
    Bis zum letzten Update hatte das auch immer super geklappt, aber jetzt plötzlich wechselt das Handy bei schwachem Signal unaufgefordert ins CH Netz.
    Selbstverständlich hab ich die automatische Netz Suche deaktiviert!
    Könnte man mir DRINGEND helfen?
    Jan
     

    #1
  2. Dresa91
    User of the Year 2016; Most Active User 2020 Jun 23, 2021

    Dresa91 , Jun 23, 2021 :
    Hey,

    welche OxygenOS version nutzt du denn?
    Hast du einmal den OnePlus Support angeschrieben oder ein Bug Report erstellt?
    Du schreibst hier gerade im User-Forum. Hier sind nur User wie du und ich.
     

    #2
    LightsOut_ likes this.
  3. DragoJan
    Cupcake Jun 23, 2021

    DragoJan , Jun 23, 2021 :
    Hi Dresa91,
    ich hab die OS 11.0.1.1.GM21AA im Einsatz...
    Den Support hab ich schon mehrfach angeschrieben, die verstehen nicht mal meine Frage :-(
    Und dann haben sie mich hier an die Comunity verwiesen...
    Früher hat das Netz nicht automatisch umgeschaltet, erst seit dem vorletzten Update.
    Wozu gibt es denn eine Voreinstellung, wenn dann trotzdem die Netzwahl automatisch erfolgt. Hier in der Schweiz kann das schnell teuer werden, da sie nicht in der EU sind und daher die Roaming Tarife nicht gelten :-(
    Wo meldet man einen Bug?
    Jan
     

    #3
  4. Dresa91
    User of the Year 2016; Most Active User 2020 Jun 23, 2021

    Dresa91 , Jun 23, 2021 :
    Hier kannst du einen Bug melden:
    https://forums.oneplus.com/feedback/

    Hast du mal einen Reset versucht?
    (Erst einmal Netzwerk und sonst Gerät)
     

    #4
    LightsOut_ likes this.
  5. DragoJan
    Cupcake Jun 23, 2021

    DragoJan , Jun 23, 2021 :
    Hi,
    danke für den Link, werd da mal posten:)
    Einen Geräte Reset hatte ich gemacht, war ein riesen Aufwand alles wieder einzustellen, vor allem weil
    die zweite SIM eine Firmen SIM ist, und ich mir da alle Netzwerkdaten wieder von der IT einstellen lassen
    musste...
    Wie funktioniert ein Netzwerk Reset? Und gehen da auch wieder alle Netzwerkeinstellungen flöten?
    Jan
     

    #5
    Dresa91 likes this.
  6. Dresa91
    User of the Year 2016; Most Active User 2020 Jun 23, 2021

    Dresa91 , Jun 23, 2021 :
    Netzwerk-Reset: https://www.hardreset.info/devices/oneplus/oneplus-7-pro/reset-network-settings/. (Sorry, auf englisch) kannst ja mal durchlesen
    Ja, du setzt die Einstellungen ja zurück;)
     

    #6