1
OnePlus 2: Kein oder schlechter Empfang; Problem mit mobilen Daten

  1. kakadu89
    Cupcake Sep 28, 2017

    kakadu89 , Sep 28, 2017 :
    Hallo,

    ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

    Habe bei meinem OnePlus 2 große Probleme mit dem Empfang und dem mobilen Internet. Ich kann es mobil eigentlich gar nicht wirklich benutzen.
    Es hat große Probleme, überhaupt ins Netz zu kommen. Das dauert ewig oder passiert gar nicht. Ich hatte schon ne Zugfahrt, bei der ich über hunderte Kilometer nie ins Netz kam.
    Selbst wenn Netz angezeigt wird, funktioniert das Telefon nicht einwandfrei. Es kommt dann vor, dass das Telefon beim Wählen einer Nummer scheitert (es passiert einfach nichts, es wird auch nicht "kein Mobilfunknetz verfügbar" o.ä. angezeigt, laut Anzeige habe ich Netz). Habe es auch umgekehrt probiert und mein Handy angerufen, trotz vermeintlich vollem Empfang ging die Mobilbox dran.

    Wenn man Glück hat, klappt es manchmal mit dem Telefonieren. Dann ist der Empfang aber schwach und wechselhaft. Muss dann zum Beispiel auf den Balkon gehen, dann wird es besser (obwohl ich in der Stadt wohne und sämtliche Bekannten einwandfreies Netz haben).

    Dazu kommen noch Probleme mit dem mobilen Internet. Es kommt vor, dass ich Telefonieren kann und Empfang angezeigt wird, das Handy schafft es aber einfach nicht, sich einzuwählen. Es kommt vor, dass ich den ganzen Tag kein Internet bekomme. Manchmal klappt es nach einer Ewigkeit dann doch, dann kommen einige WhatsApp-Nachrichten etc. durch, dann taucht bald dieses Ausrufezeichen neben dem Empfangs-Balken auf. Wenn ich Empfang habe, dann oft nur "E" (obwohl in der Stadt, Freunde haben gutes Netz). Neustart oder kurz in den Flugmodus gehen bringt manchmal was, aber nur für kurze Zeit.

    Ansonsten funktioniert das Handy einwandfrei, im W-LAN habe ich keine Probleme.

    Habe vor einiger Zeit Touchpad und Bildschirm gebrochen (war schwarz) und austauschen lassen. Vermute jetzt schon, dass mit der Hardware auch etwas kaputtgegangen ist. Aber: Ganz kaputt scheint es ja nicht zu sein, ich komme immer mal wieder rein, kann immer mal wieder ins Internet oder Telefonieren. Der Empfang ist nur schlecht und schwach und buggy.

    Bin bei Klarmobil mit Vodafone-Netz (voreingestellte APN: "web.vodafone.de").
    Habe ein OnePlus 2
    OxygenOS-Version 3.6.0
    Android 6.0.1

    Habe schon eine manuell erstellte APN probiert, Cache geleert, das Handy neu aufgesetzt (wipe data and cache). Was kann ich noch probieren?

    Danke schonmal für eure Hilfe
    Schönen Gruß
     

    #1
    Ryu36 likes this.
  2. Johannes1098
    KitKat Sep 28, 2017

    Johannes1098 , Sep 28, 2017 :
    Andere SIM Karte mit anderem Mobilfunknetz zuhanden? Dann mal ausprobieren ob ein anderes Netz was ändert an der lage..
     

    #2
  3. kakadu89
    Cupcake Oct 6, 2017

    kakadu89 , Oct 6, 2017 :
    Nein, daran kann es nicht liegen. Habe vergessen zu schreiben: Auch mit anderen SIMs habe ich das gleiche Problem. Umgekehrt habe ich mit meiner SIM in anderen Handys guten Empfang.

    Was kann das noch sein?
     

    #3
  4. Johannes1098
    KitKat Oct 6, 2017


    #4
  5. Ryu36
    Froyo Oct 16, 2017

    Ryu36 , Oct 16, 2017 :
    Habe das selbe Problem schon seit ewigen Zeiten. Mit dem OP5 habe ich diese Probleme nicht mehr (Gleiche Sim).
    Nun hat die Person, die das OP2 weiternutzen möchte das Problem (Andere Sim). Es liegt also definitv am Handy. Würde mich über eine Lösung sehr freuen, am liebsten nur Softwareseitig.
     

    #5