0
OnePlus 7T Pro: Plötzlich im Betrieb tot - Hilfe!

1. W1561151357293
    Donut Aug 10, 2020

W1561151357293 , Aug 10, 2020 :
    Leute ich brauche eure Hilfe... war gerade am Pool und habe Musik gehört und gesurft. Plötzlich wird das Display einfach schwarz. Ich drücke verzeweifelt die Tasten, manchmal hat es kurz vibriert. Die Musik lief aber noch und lies sich lauter/leiser stellen. Irgendwann war das dann auch vorbei und es war für ein paar Sekunden ein "standton" Piepsen zu hören, dann war auch das aus. Dann ging gar nix mehr.

Jetzt habe ich es mal ne stunde ruhen lassen, aber es geht immer noch nichts. Wenn ich den Einschalter gedrückt halte, vibriert das handy ganz kurz manchmal, ich glaube, normal kommt da jetzt die Auswahl mit "neu starten" oder "herunterfahren". Aber auch wenn ich den Einschalter ewig gedrückt halte fährt es nicht herunter oder so... es macht einfach nix mehr

Was kann ich da tun ? :(

Was ich zugebe, ich habe das Handy vorher mal kurz ins Wasser gehalten da auch unter anderem die Meldung kam, dass es zu heiß ist. das war aber gefühlt 30 Minuten vor dem Vorfall. Aber ich habe das schön öfters mal ins Wasser gehalten und vor allem viel länger und tiefer, das heute war dagegen nichts... Daher denke ich nicht an einen Wasserschaden.

2. ɢноѕтΘпе
    Starting Point Expert Community Expert Aug 10, 2020

ɢноѕтΘпе , Aug 10, 2020 :
    Das ist mit Sicherheit ein Wasserschaden. Kontaktiere den Support und lass es auf eigene Kosten reparieren.

JelleZon likes this.
  3. Johannes1098
    KitKat Aug 10, 2020

Johannes1098 , Aug 10, 2020 :
    Wenn es ein Hitzeproblem wäre, dann würde es jetzt nach einiger Zeit in der "Kälte innen" (wobei das bei den heutigen Temperaturen auch eine Lüge ist :D ) wieder gehen.

Du kannst mal noch verscuhen es zu laden, wenn es vllt sich aufgehängt hat ist es nun ganz leer - allerdings wenn es ein Wasserschaden ist könnte es es noch verschlimmern (wobei du das Worstcase: nix geht mehr - eh schon erreicht hast).

Ansonsten mal über Nacht ruhen lassen - vllt auch über nacht an strom. Und morgen nochmal verscuhen mit Lang auf Power drücken.

Wenn es aber wirklich n Wasserschaden ist, ist die Platine und vllt. sonst noch was kaputt. Den allermeisten Freunden, die mich fragen wie das wegs Wasserschaden und Reparatur ist sage ich immer "wirtschaftlicher totalschaden" (ja ich weiss, der Begriff passt nicht ganz..) Weil meistens die Reparatur halt doch so teuer ist, dass man gleich zum neuen Handy greifen sollte...

4. W1561151357293
    Donut Aug 10, 2020

W1561151357293 , Aug 10, 2020 :
    ja, jetzt ging es plötzlich wieder an aber dauernd Grafikfehler am display, außerdem war etwas Wasser im SIM Fach... wie kann das denn aber bitte sein durch etwas Wasser, es wird selbst damit geworben dass das kein Problem ist...

Wie teuer wird das ungefähr ??

5. ɢноѕтΘпе
    Starting Point Expert Community Expert Aug 10, 2020

ɢноѕтΘпе , Aug 10, 2020 :
    Das kann dir niemand sagen. Kontaktiere den Support und sie schicken dir einen Kostenvoranschlag. Ausserdem wird nicht damit geworben, dass es wasserdicht ist. Es hat kein IP Rating. Wie kommt man auf die blöde Idee, dass Gerät unter Wasser zu halten um es abzukühlen?

puma95 and fraenker like this.
  6. Johannes1098
    KitKat Aug 10, 2020

Wenn Wasser drin ist, dann 200% Wasserschaden.

Kommt drauf an was alles kaputt ist.

Wenn Grafikproblem von Mainboard kommt (zu 90%, sonst hätte nur der Screen nimmer reagiert)
    --> 257€ + Versand + Arbeitskosten + MwSt.

Wenn Display z.B. noch zusätzlich
    dann + 147€ (Versand + Arbeitskosten + MwSt.)

Und dann kann eig. noch alles mögliche kaputt sein, von Lautsprecher, über Mikros, Kamera etc etc.
    Kann man dir aber erst nach ner Diagnose bei einem Reparaturcentrum sagen.

Hier alle Preise der Ersatzteile
    https://www.oneplus.com/de/support/repair-pricing/details?code=23

Damit verhärtet sich auch mein Verdacht, dass es ein Totalschaden sein wird.
    Ich würde es nicht mehr reparieren, für das Geld kriegst du bald ein neues. (Kommt auch noch dazu, dass es in spätestens 2 Monaten mit erscheinen des 8T Pros auch schon zum alten Eisen gehört...)
    Sichere schnell die Daten, setze es zurück und versuche es als Defekt deklariert auf ebay noch zu paar Euronen machen.

Ja, damit wurde nicht geworben. Da gehts auch eher um spritzschutz bzw kurzen Kontakt mit Wasser (oberflächlich).
    Aber unter Wasser lauert die vielgrößere Gefahr: Druck. Und sofort ist das Wasser drin, so schnell kann die Dichtung gar nicht schauen ^^
    Sehr sehr ärgerlich, aber für die Zukunft weisst du es!

puma95 likes this.
  7. W1561151357293
    Donut Aug 10, 2020

8. JelleZon
    Lollipop Aug 10, 2020

JelleZon , Aug 10, 2020 :
    Well said :D

puma95 and Johannes1098 like this.
  9. Johannes1098
    KitKat Aug 10, 2020

Hmm, ziemlich Scheisse gelaufen.
    Aber du kannst auch keine Gewährleistung/Garantie etc. geltend machen,
    weil a) ist es ja nicht garantiert worden dass es wasserdicht ist seitens OP
    b) innendrin Wasserindikatoren sind - selbst wenn du versuchen würdest, das als Gewährleistung durchzusetzen würde das OP sofort merken weil die Indikatoren rot sind.

:D :D

JelleZon likes this.
  10. MrPlainkey
    Ice Cream Sandwich Aug 10, 2020

MrPlainkey , Aug 10, 2020 :
    Blöd, dass das nicht nem Kumpel, mit einer Privathaftpflicht passiert ist.

JelleZon likes this.
  11. Johannes1098
    KitKat Aug 10, 2020

Ganz dünnes Eis ;)
    Oder um es anders an dem heutigen Tag auszudrücken: "Das Eis hat ca. 30°C - PLUS" :D

JelleZon likes this.
  12. stetre76
    Gingerbread Aug 11, 2020

stetre76 , Aug 11, 2020 :
    Wie oft hast du denn dein 7T Pro schon dem Wasser ausgesetzt?
    Zum einen hast du es erst seit 3 Wochen, zum anderen schreibst du, dass du es schon öfters im Wasser hattest (warum???)

Reagiert es heute wieder, nach ca. 12. Stunden "trocknen"?

JelleZon and puma95 like this.
  13. puma95
    Jelly Bean Moderator Aug 11, 2020

puma95 , Aug 11, 2020 :

Lass es ausgeschaltet und mal ordentlich abtrocknen.
    Wenn du Glück hast läuft es wieder ohne weiteres.

Was die Wasserfestigkeit anbelangt, ja, die 7er Serie ist wasserfest ABER kein Unterwasser Smartphone.
    Das heißt, es kann ruhig mal in einen Eimer sauberem Wasser fallen, unterm Wasserhahn abgespült werden oder auch mal in den Pool fallen, aber es ist nicht darauf ausgelegt dauerhaft Wasser ausgesetzt zu sein.
    Vor allem dann nicht, wenn das Wasser nicht sauber ist bzw irgendwelche Mittel im Wasser sind.
    Denn wenn Wasser austrocknet bleiben Kalk, Salz und/oder andere Dinge auf der Oberfläche, das kann bei einem elektronischen Gerät eben fatal sein! Und dafür haftet auch kein Hersteller, selbst die mit IP Zertifizierung.
    Kurz, lass das Handy unterm Handtuch, geschützt vor Sonne und Wasser!

Wenn es doch weiterhin Probleme macht wirst du nicht umher kommen es reparieren zu lassen, so wie @ɢноѕтΘпе schreibt!

Johannes1098 and JelleZon like this.
  14. W1561151357293
    Donut Aug 25, 2020

W1561151357293 , Aug 25, 2020 :
    Ich hatte davor ein anderes 7T Pro was ich aus anderen Gründen verkauft habe.

Hat nicht mehr funktioniert, habs eingeschickt.

15. W1561151357293
    Donut Aug 30, 2020

16. Johannes1098
    KitKat Aug 30, 2020

Johannes1098 , Aug 30, 2020 :
    Oha, das hätte ich jetzt nicht gedacht.
    Wurde das Maimboard getauscht, oder?

17. ɢноѕтΘпе
    Starting Point Expert Community Expert Aug 30, 2020

ɢноѕтΘпе , Aug 30, 2020 :
    Das war nicht kostenlos. Das zahlen alle OnePlus Käufer mit steigenden Preisen. :mad: Danke dafür.

Wackencorpse, stetre76 and JelleZon like this.
  18. W1561151357293
    Donut Sep 2, 2020

JelleZon likes this.