Ist das nicht ziemlich egal, ob ihr 5G habt oder nicht? Das meine ich jetzt nicht provokant

Was genau versprecht ihr euch von 5G? Im momentanen Netzausbau bringt das in Deutschland an fast gar keinem Standort Vorteile gegenüber LTE. Oder übersehe ich was?
Es gibt bisher nur sehr wenige Standorte, an denen 5G Standalone, also ohne Spektrum-Sharing mit LTE (DSS) läuft. Geschwindigkeit und Latenz liegen daher auf LTE Niveau. So wie ich die Infos von O2 verstehe, nutzen sie bisher kein Standalone und haben das Netz ohnehin erst in ein paar Städten (teilweise) ausgebaut. O2-typisch muss man bei den Versprechungen in Bezug auf Netzabdeckung ohnehin sehr vorsichtig sein. Laut deren Abdeckungskarte gab es in meiner Stadt schon jahrelang LTE, obwohl faktisch nur in einem sehr kleinen Bereich wirklich Empfang vorhanden war.
Mich würde zweitens interessieren, welchen konkreten Mehrwert ihr durch eine 5G Verbindung auf einem Smartphone erwartet? Selbst im Modem-Betrieb auf dem Notebook habe ich noch keine Einschränkungen durch LTE erlebt. Und als Webentwickler habe ich etwas höhere Anforderungen als durchschnittliche User in Bezug auf Up-/Download. Mir fällt irgendwie kein Nutzungsszenario ein, in dem ich auf dem Smartphone Vorteile durch 5G hätte. Aber auch hier übersehe ich vielleicht etwas?
Ich habe mich daher letztes Jahr für das 7T entschieden, da 5G auf viele Jahre in Deutschland kaum jemand Vorteile bringen wird (abgesehen von "Campus-Netzen"). 5G ist
für mich derzeit völlig über-hyped.
Click to expand...