2
Oneplus 9 pro - kein 5G im O2 Netz möglich

  1. Jaekkel
    Cupcake Apr 26, 2021


    #21
  2. Corium
    Froyo Apr 30, 2021

    Corium , via OnePlus 9 Pro , Apr 30, 2021 :
    Das ist doch alles nicht richtig. Ich frage mich, wie Sie als 5G phone verkaufen können, wenn es in der Hälfte der Netze in den Ländern nicht funktioniert. Dann ist es halt kein 5g phone. Und dann damit werben ist halt irreführend. Auf jeden Fall ein Grund, vom Kauf zurückzutreten, wenn es nicht nachgereicht wird.
     

    #22

  3. #23
  4. BigMaTT
    Cupcake May 6, 2021

    Best Answer

    #24
    vinkem, Corium and rolli_rt like this.
  5. Last edited by a moderator: May 6, 2021

    #25
  6. Deactivated User , via OnePlus 9 Pro Stellar Black , May 6, 2021 :
    5G Standalone wird noch getestet aktuell, das kann noch kein Telefon. Aber die vorhandenen mit Software Update, erste im Gespräch sind Oppo und Samsung laut Newsseiten.

    5G NSA läuft aber schon längst, nicht verwechseln.
     

    #26
  7. JulGie1996
    Gingerbread May 6, 2021

    JulGie1996 , via OnePlus 9 Pro , May 6, 2021 :
    Telekom hat in Stuttgart 5g Standalone freigeschalten für ihren Premium Vertrag. Stand jedenfalls in einer SMS von der Telekom.
    EDIT: hab nachgefragt (hätte ich vorher tun sollen tut mir leid) hast Recht. SA ist auch bei der Telekom nicht freigeschalten. Zockerkollege arbeitet bei denen und da hab ich mich wohl verhört gehabt. mea culpa
     

    #27
  8. JulGie1996
    Gingerbread May 6, 2021


    #28
  9. fr4nkthet4nk
    Cupcake May 6, 2021

    Last edited: May 6, 2021

    #29
  10. Corium
    Froyo May 7, 2021


    #30
  11. BigMaTT
    Cupcake May 7, 2021

    BigMaTT , May 7, 2021 :
    Vermutlich wie in unserem Beitrag verlinkt, wie in dieser Anleitung beschrieben.
    Alles andere würde mich jetzt wundern.
     

    #31
    Deactivated User likes this.
  12. THBMB
    Donut May 7, 2021

    THBMB , May 7, 2021 :
    Tatsächlich kommt das OnePlus 9 Pro ohne 5G für das Telefonica Netz out of the box.
    Es ist allerdings möglich, dass mit der verlinkten Antwort freizuschalten. Allerdings hat man da so 2 Kleinigkeiten, an die man sich dann gewöhnen muss, bis es offiziell mitgeliefert wird.

    - Nach jedem Neustart wird das 5G Netz aus den Einstellungen geworfen. Über das *#*#4636#*#* Menü kann man das dann wieder freischalten. Geht als temporäre Lösung, aber nervt natürlich bisschen.
    - Nach jedem Update wird die gesetzte Policy komplett zurückgesetzt. Dann muss man das gesamte Anleitungszeugs nochmal machen. Wenn man also einmal die Carrier Policy geändert hat, empfiehlt es sich ein Backup von der modifizierten Datei zu machen, um sie dann nur noch erneut hochladen zu müssen.

    Ich kenne jetzt noch kein Gerät von OnePlus was das o2 5G Netz nativ unterstützt, was ich ein wenig verwirrend finde.
     

    #32
    Deactivated User likes this.
  13. BigMaTT
    Cupcake May 9, 2021

    BigMaTT , May 9, 2021 :
    Ich möchte noch hinzufügen, dass der OnePlus-Nutzer bei dem Vorgang auch seine Garantie verliert.
     

    #33
  14. papak011
    Gingerbread May 9, 2021

    papak011 , May 9, 2021 :
    Original Dateien sichern und nach Bederf zurückspielen. Niemand merkt etwas. So kein Problem wegen Garantie.
     

    #34
  15. Snoere
    Cupcake May 12, 2021

    Snoere , May 12, 2021 :
    Ist das nicht ziemlich egal, ob ihr 5G habt oder nicht? Das meine ich jetzt nicht provokant ;)
    Was genau versprecht ihr euch von 5G? Im momentanen Netzausbau bringt das in Deutschland an fast gar keinem Standort Vorteile gegenüber LTE. Oder übersehe ich was?
    Es gibt bisher nur sehr wenige Standorte, an denen 5G Standalone, also ohne Spektrum-Sharing mit LTE (DSS) läuft. Geschwindigkeit und Latenz liegen daher auf LTE Niveau. So wie ich die Infos von O2 verstehe, nutzen sie bisher kein Standalone und haben das Netz ohnehin erst in ein paar Städten (teilweise) ausgebaut. O2-typisch muss man bei den Versprechungen in Bezug auf Netzabdeckung ohnehin sehr vorsichtig sein. Laut deren Abdeckungskarte gab es in meiner Stadt schon jahrelang LTE, obwohl faktisch nur in einem sehr kleinen Bereich wirklich Empfang vorhanden war.

    Mich würde zweitens interessieren, welchen konkreten Mehrwert ihr durch eine 5G Verbindung auf einem Smartphone erwartet? Selbst im Modem-Betrieb auf dem Notebook habe ich noch keine Einschränkungen durch LTE erlebt. Und als Webentwickler habe ich etwas höhere Anforderungen als durchschnittliche User in Bezug auf Up-/Download. Mir fällt irgendwie kein Nutzungsszenario ein, in dem ich auf dem Smartphone Vorteile durch 5G hätte. Aber auch hier übersehe ich vielleicht etwas?
    Ich habe mich daher letztes Jahr für das 7T entschieden, da 5G auf viele Jahre in Deutschland kaum jemand Vorteile bringen wird (abgesehen von "Campus-Netzen"). 5G ist für mich derzeit völlig über-hyped.
     

    #35
  16. TDmux
    Cupcake May 16, 2021

    TDmux , May 16, 2021 :
    Nein es ist eben nicht egal ob man 5G hat, oder nicht, vorallem nicht wenn man sich ein Smartphone kauft was dieses Feature eigentlich unterstützt, weil man in einem Gebiet wohnt in welchem 5G vorhanden ist.
    Würdest du dich mit 5G auskennen, dann wüstest du, dass man mit 5G NSA die selben Geschwindigkeiten wie mit SA erreichen kann(nur der Ping ist LTE ähnlich). Das jetztige 5G NSA Netz ist dem LTE Netz um Längen überlegen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die schlechteste 5G Verbindung immer noch schneller ist als jedes 4G.
    Im Endeffekt ist es einfach angenehmer mit 5G zu surfen/streamen als mit 4G, denn die Ladezeiten sind tatsächlich geringer, ob dus glaubst, oder nicht.
    Da tust du mir als Webentwickler (wahrscheinlich HTML/CSS auf Drive hochladen), schon etwas leid, dass du noch nicht in den Genuss von 5G kommen durftest und das aufgrund deines 7Ts auf absehbare Zeit auch nicht tun wirst.
    Schönen Tag
     
    Last edited: May 16, 2021

    #36
    Deactivated User, al3rtt and THBMB like this.

  17. #37
    vinkem and THBMB like this.
  18. THBMB
    Donut Jul 22, 2021

    THBMB , Jul 22, 2021 :
    Tatsächlich, das neue Update gibt 5G für o2 endlich standardmäßig her. Hoffentlich erreicht das auch schon bald andere OP Handys.
     

    #38
    vinkem likes this.
  19. JulGie1996
    Gingerbread Jul 26, 2021


    #39
    vinkem and Corium like this.
  20. isi80
    Donut Jul 28, 2021

    isi80 , Jul 28, 2021 :
    sie haben auch die 9er Serie...wir wollen diese Funktion für die 8er Serie[​IMG]
     

    #40
    vinkem likes this.