0
OnePlus: Facebook-Dienste vorinstalliert, die wir nicht löschen können via OnePlus 8 Pro

  1. NeverS...DG
    Eclair Aug 6, 2020


    #1
  2. JelleZon
    OnePlus Accessory Tester Aug 6, 2020

    JelleZon , Aug 6, 2020 :
    Sehe ich zwar kritisch, aber ich denke 99% der Nutzer haben sowieso die ganzen Facebook Apps installiert. Auf dem neuen OnePlus Nord übrigens auch vorinstalliert.

    Aus Unternehmerischer Sicht macht dieser Schritt durchaus Sinn. Bequem für die Nutzer und Facebook zahlt wahrscheinlich gut Kohle dafür.

    Immerhin lassen sich die vorinstallierten Apps Facebook, Messenger und Instagram deinstallieren und löschen.

    Diese genannten Hintergrund Dienste lassen sich ja wenigstens deaktivieren, sodass sie nicht mehr aktiv sind. Auch wenn mir komplett ohne lieber wäre.

    Finde es nur blöd, dass OnePlus sowas nicht wirklich kommuniziert. Netflix ist aufgrund der exklusiven HDR Zertifizierung ja auch vorinstalliert und das haben sie vorher bekannt gegeben.
     

    #2
  3. NeverS...DG
    Eclair Aug 6, 2020

    NeverS...DG , via OnePlus 8 Pro , Aug 6, 2020 :
    Gut das es erwähnt wird!
    Ich erkläre kurz wo man diese Apps findet:

    Unter den Einstellungen-> Apps und Benachrichtigung-> Alle Apps anzeigen und nun rechts oben die drei Punkte klicken. Da steht System Apps anzeigen. So lassen sich die Facebook Apps finden!

    Diese kann man problemlos deaktivieren.
    Leider etwas versteckt [e]1f612[/e]

    Für mich war es immer einer der Gründe warum ich mich für Oneplus entscheiden habe
     

    #3
    JelleZon likes this.

  4. #4
    JelleZon likes this.
  5. JelleZon
    OnePlus Accessory Tester Aug 7, 2020

    JelleZon , Aug 7, 2020 :
    Du meinst Bloatware im Allgemeinen?

    Ich würde eh nicht soooo eng sehen, dass ich dafür einen Kauf ausschließe. Schließlich nutze ich sowieso WhatsApp und Instagram täglich mehrere Stunden.

    Wenn ich mir anschauen wie viel bei Samsung und Co. vorinstalliert ist, dagegen ist OnePlus wirklich harmlos.

    Noch hält sich das für mich im vertretbaren Rahmen. Auch da man alles easy löschen kann.

    Aber sobald es mehr und mehr auch unnötiger Kram wird, muss man echt überlegen...
     

    #5
  6. NeverS...DG
    Eclair Aug 7, 2020

    NeverS...DG , via OnePlus 8 Pro , Aug 7, 2020 :
    Na, jeder fängt klein an. Es werden die Grenzen getestet und der Nutzer nimmt ja das ein oder andere eh hin.
    HRS, DB oder auch tiktok, eBay hat eh jeder installiert und viele brauchen es. Also warum nicht damit Geld verdienen.
    Momentan ist es nur totes Kapitel was nicht genutzt wird.

    Übrigens habe ich mir Sonic auf mein Handy geladen. Damals hatte ich 4,99€ dafür bezahlt. Als ich die App geöffnet hatte wurden speziell für mein Gerät weitere Daten geladen um die App problemlos nutzen zu können.

    Netflix ist vorinstalliert. Selbstverständlich gibt's dafür einen guten Grund. Es unterstützt HDR und nützt der Auflösung auf unseren Smartphones von Oneplus.

    Facebook ist auch nur vorinstalliert um das Benutzererlebnis zu steigern. Das hat doch einen triftigen Grund! Was wäre Facebook ohne diese zusätzliche Apps? Das Benutzererlebnis könnte nicht gesteigert werden [e]1f631[/e] Keine maßgeschneiderte Werbung [e]1f631[/e] Was wäre Facebook ohne maßgeschneiderte Werbung! Skandal!
    Aber ja, ist doch egal [e]1f609[/e]

    Katholische Priester sind gute Kindergärtner[e]1f609[/e] Da bin ich mir sicher!

    Blaue Augen werden die die Geldtaschen füllen! Und das zurecht!
     

    #6
    JelleZon likes this.
  7. JelleZon
    OnePlus Accessory Tester Aug 7, 2020

    JelleZon , via OnePlus 8 Pro , Aug 7, 2020 :
    Den Grund, dass die Facebook Dienste vorinstalliert sind, damit Instagram, Messenger und Co "energieeffizienter und besser" laufen halte ich für ne blöde Ausrede. Leider :D

    Wir wissen alle was der Grund ist
     

    #7
  8. NeverS...DG
    Eclair Aug 8, 2020

    NeverS...DG , via OnePlus 8 Pro , Aug 8, 2020 :
    Okay, bin gerne blöde[e]1f609[/e]
    Immerhin weiß ich wie man eine App Energieeffizienter laufen lässt. Dafür gibt's Einstellungen bei Android.
    1596873986322.jpg
     

    #8
  9. JelleZon
    OnePlus Accessory Tester Aug 8, 2020

    JelleZon , Aug 8, 2020 :
    Man denkt diese Einstellungen bringen tatsächlich was :D

    Screenshot_20200808-121547.jpg
     

    #9
  10. tide1109
    Jelly Bean Aug 8, 2020

    tide1109 , via OnePlus 7T , Aug 8, 2020 :
    Netflix ist ebenfalls eine Ausrede. Für die HDR oder HD Wiedergabe muss Netflix nicht als System-App installiert sein.

    Mein Galaxy Tab S4 unterstützt ebenfalls die HDR und HD Wiedergabe. Netflix ist hier nicht vorinstalliert.

    Wer weiß, ob das Vorinstallieren von Netflix eine technischen Vorteil bietet.
     

    #10
    JelleZon likes this.
  11. JelleZon
    OnePlus Accessory Tester Aug 8, 2020

    JelleZon , Aug 8, 2020 :
    Ich denke auch hier wieder, wir kennen den wahren Grund :p
     

    #11
    tide1109 likes this.
  12. tide1109
    Jelly Bean Aug 8, 2020

    tide1109 , via OnePlus 7T , Aug 8, 2020 :
    denke ich auch

    Mir ist es egal. Ich nutze Netflix.
     

    #12
    JelleZon likes this.
  13. JelleZon
    OnePlus Accessory Tester Aug 8, 2020

    JelleZon , Aug 8, 2020 :
    Same, von daher praktisch
     

    #13