3
[OnePlus Nord] Wie ist euer erster Eindruck?

?

Welche Version habt ihr gekauft?

  1. Grey Onyx - 128 GB

    13 vote(s)
    46.4%
  2. Blue Marble - 128 GB

    6 vote(s)
    21.4%
  3. Grey Onyx - 256 GB

    7 vote(s)
    25.0%
  4. Blue Marble - 256 GB

    2 vote(s)
    7.1%
  1. Quasselpest
    Froyo Aug 6, 2020

    Quasselpest , Aug 6, 2020 :
    ja, das ist klar, das haben die auch mir geschrieben. Ich frage mich einfach nur wieviele Handys es waren
     

    #41
  2. JelleZon
    OnePlus Accessory Tester Aug 6, 2020

    JelleZon , Aug 6, 2020 :
    Das wird dir wahrscheinlich keiner sagen wollen oder können.
     

    #42
  3. Q1572037092872
    Gingerbread Aug 6, 2020

    Q1572037092872 , Aug 6, 2020 :
    Hab gelesen das beim Nord der Facebook Dreck vorinstalliert ist und sich nicht deinstallieren lässt. Leute das ist ein NoGo und macht OnePlus unsympatich. Unbedingt abändern da sonst auch ein Gerät mit Bloatware.
     

    #43
    Quasselpest, JelleZon and dsw28 like this.
  4. dsw28
    Marshmallow Aug 6, 2020

    dsw28 , Aug 6, 2020 :
    Hier wird darüber berichtet:
    https://www.notebookcheck.com/Neue-...-nicht-geloescht-werden-koennen.484246.0.html

    Für mich auch ein NoGo!
    Braucht weniger Resourcen, mag ja sein, aber: Gelächter!

    Keine Ahnung wieviel Facebook dafür gezahlt hat, muss sich aber gelohnt haben - wenn man dafür das Ungemach der Nutzer auf sich zieht.
    Und dabei legt One Plus immer so einen Wert auf sein Betriebssystem.
    Das wird hiermit verspielt!
    Damit sind sie nicht mehr besser als z.B. Xiaomi, die auch alles mögliche vorinstallieren.

    Mich nervt es auch, dass die Community App zu Facebook melden will, das unterbinde ich allerdings mit Blokada
     

    #44
  5. JelleZon
    OnePlus Accessory Tester Aug 6, 2020

    JelleZon , Aug 6, 2020 :
    Das war doch auch schon auf dem 8 Pro so, verstehe nicht wieso da jetzt alle rum heulen
    Genau so wie Netflix



    Das ist so auch nicht ganz richtig

    Ich kann bestätigen dass sich Facebook, Instagram sowie der Messenger sowohl auf dem 8 Pro als auch auf dem Nord einfach ganz normal deinstallieren lassen. Es gibt zwar noch 2 oder 3 Facebook App Pakete namens Facebook Installer und Facebook App Manager oder sowas, die muss man in der App Liste in den Einstellungen suchen und kann sie deaktivieren, dadurch sind diese auch nicht mehr aktiv.

    Trotzdem: die Apps an sich lassen sich ganz einfach runter werfen und sind keine System Apps.

    Wieso OnePlus das aber nicht wirklich kommuniziert find ich nicht so dolle... Der Grund wieso Facebook und Instagram vorinstalliert sind ist aber eindeutig: 99% der Nutzer werden die Apps sowieso installieren und Facebook zahlt wahrscheinlich gut dafür.
     
    Last edited: Aug 6, 2020

    #45
    Johannes1098 likes this.
  6. dsw28
    Marshmallow Aug 8, 2020

    dsw28 , Aug 8, 2020 :
    Naja, ich habe mich unter anderem wegen des OS für OP entschieden, weil eben nicht so viel Mist vorinstalliert ist.
    Es nervt, auch wenn man es deaktivieren kann.
    Das kenne ich von meinem Firmenhandy, ein Xiaomi.
    Da verbringt man die erste halbe Stunde mit deaktivieren und deinstallieren von nicht gewünschter Bloatware.
    Und auch wenn man z.B. Facebookdienste deaktivieren kann, wenn sie ins System integriert sind weißt du trotzdem nicht was genau die machen oder nicht.
    Sehe ich allerdings durch die Nutzung von Blokada.

    Ich bin einer der 1%, nutze kein Whatsapp, kein Facebook, kein Instagram und freue mich wenn es nicht vorinstalliert ist.

    Alternativen: Mastodon, Pixelfed, Threema...
     

    #46
  7. Christo2303
    Honeycomb Aug 11, 2020

    Christo2303 , Aug 11, 2020 :
    Kurzes Update: Nachdem von Amazon zwischenzeitlich der 19. August als Liefertermin genannt war, wurde mein Nord heute losgeschickt und es soll morgen ankommen :) Nur blöd, dass ich schon im Urlaub bin... :D
     

    #47
  8. Quasselpest
    Froyo Aug 13, 2020

    Quasselpest , Aug 13, 2020 :
    Tut mir leid für dich, meins ist 2 tage später angekommen und ich bin wirklich begeistert von dem Handy
     

    #48
    Christo2303 likes this.
  9. Christo2303
    Honeycomb Aug 18, 2020

    Christo2303 , Aug 18, 2020 :
    So, habe das Handy heute mal ausgepackt und bin wirklich positiv überrascht! Gefällt mir sehr gut bis jetzt :)
    Kann mir jemand von euch sagen, ob es bei dem OnePlus Nord die Shelf auf dem Startbildschirm nicht mehr gibt, wenn man ganz nach links wischt? Bei mir kommt da nur Google Discovery und eine Einstellung für die Shelf gibt es nicht mehr... Wäre echt schade.
     

    #49
    JelleZon likes this.
  10. JelleZon
    OnePlus Accessory Tester Aug 18, 2020

    JelleZon , Aug 18, 2020 :
    Shelf gibt es so wie du es gewohnt bist schon seit der OnePlus 8 Series nicht mehr.
    Links vom Homescreen ist nun der Google Feed. Wurde von vielen Usern (mir auch) so gewünscht, da Shelf keiner so wirklich genutzt hat.

    Du kannst Shelf dennoch nutzen, aber eben nicht mehr als Seite links neben dem Homescreen. Dazu lange auf eine freie Stelle i auf dem Screen tippen, dann auf die Launcher Einstellungen und dort auf "nach unten wischen". Da kannst du dann Shelf wieder aufrufen, wenn du auf dem Homescreen nach unten wischst.

    Für die Benachrichtigungen musst du dann eben von der Statusleiste ganz oben wischen.

    Screenshot_20200818-163135.jpg
     

    #50
    script and Christo2303 like this.
  11. Christo2303
    Honeycomb Aug 18, 2020

    Christo2303 , Aug 18, 2020 :

    Achso das habe ich gar nicht mitbekommen... Ich komme vom OnePlus 3T und war deswegen die Shelf gewohnt, da ich die doch öfters hergenommen habe! Dann werd ich mich mit dem Google Feed anfreunden müssen :D Bei mir gibt's nur die Einstellung für die Shelf leider gar nicht mehr, auch nicht über "nach unten wischen", wie du gemeint hast.

    Edit: Jetzt ist die Option doch aufgetaucht, nachdem ich alle Apps im Play Store nochmal aktualisiert habe. Danke dir!
     

    Attached Files:

    Last edited: Aug 18, 2020

    #51
    JelleZon likes this.
  12. JelleZon
    OnePlus Accessory Tester Aug 18, 2020

    JelleZon , Aug 18, 2020 :
    Ja, diese Option kam mit einem der letzten Updates des OnePlus Launchers dazu :)
     

    #52
    Christo2303 likes this.
  13. Quasselpest
    Froyo Aug 19, 2020

    Quasselpest , Aug 19, 2020 :
    öhm, wie kriege ich diesen "Shalf" ausgeschaltet. Ich brauche den wirklich nicht, hab auch darauf alles deaktiviert, so das nur noch "Never Settle" da steht, aber wie kann ich das Teil komplett deaktivieren? Hab gefühlt schon alles durchsucht
     

    #53
  14. Christo2303
    Honeycomb Aug 19, 2020

    Christo2303 , Aug 19, 2020 :
    Du musst auf eine freie Stelle am Homescreen lange drücken, dann auf Einstellungen, dort dann auf "nach unten wischen, um zuzugreifen" gehen und da Benachrichtigungen statt Shelf auswählen!
     

    #54
    Quasselpest likes this.
  15. Quasselpest
    Froyo Aug 19, 2020

    Quasselpest , Aug 19, 2020 :
    vielen dank, hat geklappt
     

    #55
    Christo2303 likes this.
  16. JelleZon
    OnePlus Accessory Tester Aug 19, 2020


    #56
    Quasselpest and Johannes1098 like this.
  17. Christo2303
    Honeycomb Aug 20, 2020

    Christo2303 , Aug 20, 2020 :
    Ich muss sagen, dass das OnePlus Nord echt ein super Gerät ist und vom OnePlus 3T schon ein großer Sprung ist.. ich wäre echt zufrieden damit, aber leider gibt es bei mir auch einen Grünstich im oberen Bereich des Displays. Dieser ist am stärksten bei niedrigster Helligkeit, im Nachtmodus und bei dunkelgrauen Farben wie z.B. in Google Chrome mit dunklem Design zu sehen. Es fällt wirklich nur bei niedriger Helligkeit und auf Grau auf, aber es ist trotzdem nervig und stört mich schon ziemlich. :(
    Bin jetzt am Überlegen, ob ich das Handy wieder zurück schicken soll...

    Auf den Bildern kann man es nicht ganz so gut sehen wie in Wirklichkeit, aber ich hoffe man kann es erkennen. IMG-20200820-WA0013.jpg IMG-20200820-WA0014.jpg
     

    #57
  18. JelleZon
    OnePlus Accessory Tester Aug 20, 2020

    JelleZon , Aug 20, 2020 :
    wann hab ich mein Handy komplett auf niedrigster Helligkeit und nur einen grauen Hintergrund?

    Habe es eben mal bei meinem Nord getestet. Bei mir ist absolut nix erkennbar. Oder ich bin einfach nur zu blind für sowas
     

    #58
  19. Christo2303
    Honeycomb Aug 20, 2020

    Christo2303 , Aug 20, 2020 :
    Zum Beispiel abends beim Surfen in Google Chrome, da stört es mich eigentlich am meisten... Ich weiß, kommt jetzt vielleicht nicht bei jedem so oft vor, aber ich finde es schon ein bisschen störend. Vielleicht hast du auch eins erwischt, wo das nicht der Fall ist!
     

    #59
  20. JelleZon
    OnePlus Accessory Tester Aug 20, 2020

    JelleZon , Aug 20, 2020 :
    Tja, zurück schicken, neues kaufen, hoffen...

    mehr kannste nicht machen
    beim 8 Pro gab es die Probleme ja auch bei ein paar Usern. Es kam ein Software Update, dass das ganze etwas gemindert hat. Wird vielleicht auch beim Nord der Fall sein
     

    #60