3
OnePlus One - ACHTUNG!!! Keine LTE Unterstützung O2 Telefonica

  1. aPollO2k
    Gingerbread Dec 6, 2014

    aPollO2k , Dec 6, 2014 :
    Also ehrlich gesagt, was interessiert es dich ob du mobil 5, 10, 16 oder 21Mbitps (theoretisch) erreichen kannst? Für sämtliche Sachen inkl. Streaming reichen 2-3Mbit/s LOCKER aus, bei Musikstreaming sogar deutlich weniger. Bei 21Mbitps kannst du dein Datenvolumen von z.B. 1GB/Monat in 6,5 Minuten (!) komplett verbrauchen. Also wenn du nicht gerade eine 10GB Flat hast nutzt dir diese Geschwindigkeit eh nicht viel, weil selbst wenn du sie ausnutzen würdest mit was auch immer wäre das Datenvolumen binnen Minuten aufgebraucht.
     

    otto2 and paulp like this.
  2. asc
    Ice Cream Sandwich Dec 6, 2014

    asc , Dec 6, 2014 :
    Wohne in Hamburg, habe O2, Ballungsräume funktionieren allgemein sehr gut, da ist es egal ob LTE oder HSPA+. Bin sehr viel unterwegs, ich finde es viel schlimmer, dass ich in der Bahn nicht durchgehend eine nutzbare Verbindung habe (denn da benötige ich sie), hier scheint die Telekom mit ihren Produkten dann durchaus besser dazustehen, als O2 oder Vodafone.
     

  3. patrick1301
    Cupcake Dec 6, 2014


  4. rainertitan
    Cupcake Dec 7, 2014

    rainertitan , Dec 7, 2014 :
    Lohnt sich also der Wechsel von o2 zur Telekom oder lieber bei o2 bleiben da die ja ihre Netzstruktur jetzt durch E+ aufbessern?
     

  5. aPollO2k
    Gingerbread Dec 7, 2014

    aPollO2k , Dec 7, 2014 :
    Die o2 und E-Plus Netzabdeckung ist nahezu identisch. Es gibt nur wenig Bereiche in denen E-Plus eine bessere Abdeckung hatte als o2. Ich glaube nicht, dass man sich in naher Zukunft durch die Fusion eine bessere Abdeckung versprechen kann.
     

  6. heide
    Ice Cream Sandwich Dec 7, 2014

    heide , Dec 7, 2014 :
    Allerdings gab es mal eine Tabelle hier im forum, da stand eplus nutzt im LTE Bereich andere Frequenzen. Ich hoff mal das stimmt und ich kann LTE dann auch nutzen..
     

  7. aPollO2k
    Gingerbread Dec 7, 2014

    aPollO2k , Dec 7, 2014 :
    E-Plus nutzt Band 3. Band 3 ist für Ballungsgebiete (wesentlich geringere Reichweite als Band 20 da höhere Frequenz, dafür schneller. Band 3: 1800Mhz, Band 20 800Mhz).

    E-Plus nutzt es auch nur in Ballungsgebieten und auch nur in sehr wenigen.
     

  8. heide
    Ice Cream Sandwich Dec 12, 2014

    heide , Dec 12, 2014 :
    Wuhu...hatte gerade auf dem weg Bach HH mit o2 LTE....krass ;-)
     

  9. JohnDorian
    Donut Dec 13, 2014

    JohnDorian , Dec 13, 2014 :
    Scheiss auf LTE. Wenn man saugen will geht man ins LAN. Wichtiger als maximale Bandbreite ist IMHO flächendeckender Empfang. Und auch da ist O2 nicht die beste Wahl.
     

    otto2 likes this.
  10. vandervalk
    Donut Dec 14, 2014

    vandervalk , Dec 14, 2014 :
    Also ich habe seit Jahren ein Vodafone Vertrag (mit anscheinend LTE aktiviert).
    Vor einigen Wochen, nach Erhalt des OPO, dann LTE eingestellt aber keines erhalten.
    Hotline 1212 angerufen und gefragt, wie das denn sein kann, das ich jetzt zwar ein LTE fähiges Gerät hab, aber egal wo ich hingehe kein LTE hab.

    Antwort kam Prompt: Öhm, das sollte man schon in unsere vorliegen Maske (Programm akivieren). Sie konnten kein LTE haben, das bei Ihnen kein Häckchen hinterlegt ist. Jetzt ist es so, ganz gratis. Dauert aber bis zu 48h bis es sichtbar wird auf ihrem Display.

    Sage und schreibe, 3h später nach dem Anruf, hatte ich mein LTE Symbol und den Speedtest von Vodafone aus dem AppStore bezogen. 125MBit angezeigt bekommen. Dachte hab nur 50MBit aber das hat ja Vodafone vor kurzem geöffnet, alles mit alten Vertrag haben jetzt knallharte 100MBit. Nicht nur die Neukunden.

    Einzige Problem ist, das Datenvolumen von 1GB ist lächerlich. dauerte keine paar Tage so ist es verbraucht. Meines Erachtens für normale bis Dauerbenutzer sind unter 3GB Tarife sinnlos bei LTE Nutzung.
     

    paulp likes this.
  11. Chris05
    KitKat Dec 15, 2014

    Chris05 , Dec 15, 2014 :
    Da gebe ich dir vollkommen recht. Mit LTE is 1 GB ein Witz. Ich hab 4 GB und komm kaum hin. Ich muss aber dazu sagen, das wenn ich unterwegs bin, auch mal Fußball schaue und das zieht DAten wie sau. 90 Minuten saugtr es mir nen guten Gigabyte weg. Daher schau ich dann imme rnur kurz rein um zu schauen, wie es steht :D:D
     

    vandervalk likes this.
  12. vandervalk
    Donut Dec 15, 2014


  13. rainertitan
    Cupcake Dec 22, 2014

    Attached Files:


  14. Werinhari
    Cupcake Dec 23, 2014


  15. Backwolf
    Ice Cream Sandwich Jan 1, 2015

    Backwolf , Jan 1, 2015 :
    I'm Mall of Berlin also LP12 hatte ich 3 Striche LTE Empfang bei O2.

    War ganz verwundert :)
     

  16. Schwemlitzer
    Cupcake Jan 3, 2015

    Schwemlitzer , Jan 3, 2015 :
    Wo kommst du denn her?
    Hab auf meinem S4 LTE gehabt, aber jetzt auf dem Opo nicht mehr, meinst du da reicht auch ein Anruf? :eek:
     

    vandervalk likes this.
  17. vandervalk
    Donut Jan 4, 2015

    vandervalk , Jan 4, 2015 :
    Zumindest solltest das LTE Push erhalten. Das gibt's für ein Jahr allerdings nur mit der 50MBit Version. Die 100MBit gibt's nur wenn du nicht gekündigt hast.

    Im Dezember hab es sogar ne Aktion gegeben, gab's das Upgrade für Bestandskunden gratis dazu.

    Also den Anruf solltest mal tätigen um zu vergewissern ob du die Option aktiviert bekommen hast.

    Ob das was Gerätetechnisch mit zu tun hat weiß ich nicht.
     

  18. Schwemlitzer
    Cupcake Jan 4, 2015

    Schwemlitzer , Jan 4, 2015 :
    Ich hab's ja beim S4 gehabt, also LTE ist aktiviert und hab ich auch schon genutzt...
    Nur jetzt mitm Opo hab ich da, wo ich LTE mitm S4 hatte, jetzt nur noch Edge...
     

  19. MGerichhausen
    Cupcake Jan 5, 2015


  20. vandervalk
    Donut Jan 5, 2015

    vandervalk , Jan 5, 2015 :
    Es ist echt Schade, das man es nicht geschafft hat, seitens der Provider eine transparente Webseite einzurichten, wo man die Stärke der jeweiligen Antennen klar ersichtlich dargestellt bekommt. So könnte man seine Qualitätsmerkmale besser einordnen und je nachdem die Preis.-/Leistungsschiene besser entscheiden. Ich will eigentlich schon gerne wissen, welche LTE
    3 (1800 MHz)
    20 (800 MHz)
    7 (2600 MHz)
    Masten in meiner Umgebung sind.

    Aber ich sehe es schon kommen, bis es alle begreifen, die mehr und mehr auf den Geschmack von LTE HighSpeed Performance kommen, das der Magenta Riese der lachende Letzte sein wird und es schaffen wird, sich mit seinen 300MBit Leitungen uns zu überrumpeln.

    Aber ich habe es tatsächlich auch kapiert. Nur Telekom bietet weitestgehend flächendeckend gutes LTE AUCH für OPO ab.
    Nicht aber o2 (gar nicht, außer du hast nen 2600 Mhz Turm in der Nähe) und vodafone (die dürften schon ein paar mehr davon haben).