4
OnePlus One Touch & Softwareprobleme

  1. Toobie
    Gingerbread Jun 11, 2015

    Toobie , Jun 11, 2015 :
    Du kannst eine Custom recovery aber auch nur temporär booten.
    Voraussetzung ist dass du den bootloader entsperrt hast.
    Wenn nicht löscht er beim entsperren das komplette Handy.
     

  2. rarog
    Lollipop Senior Moderator Jun 11, 2015

    rarog , Jun 11, 2015 :
    Geht auch mit Boeffla-Kernel. @Lord Boeffla ist deutscher Entwickler und hat sehr guten Support. Den anderen Kernel kenne ich nicht. Vorraussetzung ist, daß du den Bootlader entsperrst, dabei wird einmalig ein Factory Reset durchgeführt.

    Funktioniert auch super. Allerdings sollte man das nicht bei TWRP mit verschlüsselten OPOs machen, laut dem Entwickler. Da geht dann das Entschlüsseln schief und er warnt, daß es vielleicht die Daten zerstören würde. Immerhin geht nun mit seiner Recovery überhaupt das Entschlüsseln und somit auch Sichern via Nandroid-Backup.
     

    Prizi likes this.
  3. Bassick
    Honeycomb Jun 12, 2015

    Bassick , Jun 12, 2015 :
    Hab heute wieder auf Franco kernel gewechselt da mein Handy mit den boeffla kernel heute einfach aus ging und im bootloop kam aus und angeschaltet dann nach 1 Minute wieder aus und bootloop kp warum das kam aber bin danach zu Stock gewechselt und oh man war der Touchscreen früher scheiße im Vergleich omg konnte kaum mein Handy bedienen xD und nun mit Franco wieder alles perfekt:)
     

    Wello likes this.
  4. Wello
    Honeycomb Jun 12, 2015

    Wello , Jun 12, 2015 :
    Hatte auch Problemchen damit. Musste Cache und Dalvik wipen. Jetzt läufts rund.
     

  5. Bassick
    Honeycomb Jun 12, 2015

    Bassick , Jun 12, 2015 :
    bei mir hat es kein unterschied gemacht
    hab auch gelesen das es eig auch nichts bringen sollte da der kernel nichts mit cache und dalvik zu tun hat so laut faq von kernel machern
    aber bei mir gabs danach immernoch shutdowns hab aber auch dasd gefühl das mein handy mit franco kernel perfomanter ist aber kp :D
     

  6. rarog
    Lollipop Senior Moderator Jun 12, 2015

    rarog , Jun 12, 2015 :
    Sollte nicht direkt. Aber vom Kernel wird ja der Dalvik/ART-Cache ja neu generiert. Und wenn sich im Kernel was diesbezüglich ändert, kann es entsprechend doch indirekte Auswirkungen haben.
     

  7. Bassick
    Honeycomb Jun 12, 2015

    Bassick , Jun 12, 2015 :
    Okay strange aber wie gesagt hatte es probiert un hatte sich nichts geändert :S
     

  8. MarekMcFly
    Gingerbread Jun 13, 2015

    MarekMcFly , Jun 13, 2015 :
    Nachdem die Touch-Probleme in den letzten Tagen so schlimm wurden, dass eine normale Bedienung nicht mehr möglich war, habe ich den Boeffla-Kernel auf mein OPO geflasht und bin nun wieder top zufrieden. Daher muss ich dem Lord Boeffla ein dickes Lob aussprechen! Immer wieder erstaunlich, wozu Einzelne fähig sind. Der Hersteller hingehen, trotz größerer Ressourcen, leider auf sich warten lässt.
     

  9. Melroc
    Donut Jun 13, 2015

    Melroc , Jun 13, 2015 :
    Juchu... Nach 4 Wochen habe ich mit dem Austauschgerät genau das gleiche Problem wieder. Und wieder nach dem Update auf 05Q aufgetreten. Auch ist wieder das Hintergrund Bild im lockscreen verzerrt, zumindest manchmal. Was nun? Warten auf CM12.1 oder einfach gegen die Wand werfen? Arg!
     

  10. Prizi
    Donut Jun 13, 2015

    Prizi , Jun 13, 2015 :
    Oh ha, nach einem halben Tag wird nun endlich das OPO im fastboot als device gelistet und ich konnte den unlock ausführen.
    Kernel ist drin, ich bin mal gespannt. Benötigt man unbediengt die Boeffla-App, oder gehen die Fixes auch ohne?
     
    Last edited: Jun 13, 2015

    rarog likes this.
  11. Elifhakan13102008
    Froyo Jun 13, 2015

    Elifhakan13102008 , Jun 13, 2015 :
    Entweder die haben den Fehler garnicht behoben haben fleißig weiter produziert, oder dein Austausch Gerät, ist das Gerät eines anderen es wurde nur weiter gereicht, in der Hoffnung Kunde denkt neues Handy bekommen zu haben und dadurch endlich Ruhe zu bekommen xD
     

  12. Melroc
    Donut Jun 13, 2015

    Melroc , Jun 13, 2015 :
    @Elifhakan13102008
    Nein, das Gerät war unbenutzt - neu. Zumindest hat es von außen den Anschein gemacht. Von daher wundert es mich schon sehr, dass der Fehler wieder aufgetreten war.
    Werde das jetzt nochmal ein paar Tage beobachten. Momentan hat es sich wieder beruhigt. Jetzt ist es aber auch wieder kühler.
     

  13. Bassick
    Honeycomb Jun 13, 2015

    Bassick , Jun 13, 2015 :
    naja das problem ist halt das dieser fehler auch in der neuen produktion vorkommt aber keine sorge wenn der fix drausen ist wird es die meisten fehler lösen :)
     

  14. Elifhakan13102008
    Froyo Jun 13, 2015


  15. ɢноѕтΘпе
    Starting Point Expert Community Expert Jun 14, 2015

    ɢноѕтΘпе , Jun 14, 2015 :
    Warum auch nicht, wenn man von einem Softwarefehler ausgehen kann?
     

    Wello and rarog like this.
  16. rarog
    Lollipop Senior Moderator Jun 14, 2015

    rarog , Jun 14, 2015 :
    Die App ist optional. Wenn du nur funktionierenden Touch haben willst und nicht noch Tunen willst, ist es vollkommen unnötig.

    Sie haben immer noch mehrere Zulieferer für Touchscreen, die aktuellen Probleme treten nur im Zusammenspiel mit dem alten Lollipop Treiber und einem bestimmten Display-Typ auf. Wenn der neue Treiber problemlos mit allen Displays läuft, muß man nichts mehr machen. Daß es gut läuft, können dir Nutzer wie @Bassick und @Wello gern bestätigen.
     

    Prizi and Wello like this.
  17. Wello
    Honeycomb Jun 14, 2015

    Wello , Jun 14, 2015 :
    Ja es läuft. Super flüssig,geringer Akkuverbrauch. Die Gesten und doppeltes Tippen funktionieren wieder. Die Installation war einfach. :)

    Allerdings war ich gestern wieder viel draußen und es war warm. Das Display ließ sich immer ohne Probleme bedienen,aber manchmal war "Entsperren durch Wischen" in der Hosentasche Entsperrt. Das Display entwickelte jedoch kein Eigenleben wie sonst. Es war halt nur manchmal entsperrt.
     

    rarog likes this.
  18. Melroc
    Donut Jun 14, 2015

    Melroc , Jun 14, 2015 :
    @Wello
    Klingt gut. Gilt das nur für cm12? Bin momentan noch auf 05Q. Gibt es dazu eine Installationsanleitung?
     

  19. Wello
    Honeycomb Jun 14, 2015

    Wello , Jun 14, 2015 :
    Ja bin auf COS12. ZIP aus @rarog s post von Seite 50 mit dem Handy runterladen>Über TWRP flashen>(scheinbar nicht bei jedem nötig, bei mir schon) cache und Dalvik wipen>neustarten. Fertig!
    Arbeitsaufwand weniger als 15 Minuten.
     

    rarog likes this.
  20. Bassick
    Honeycomb Jun 14, 2015

    Bassick , Jun 14, 2015 :
    Also ich kann auch nur sagen das beide fixes super funktionieren der alte hat halt mehr Akku verbraucht aber hatte mit beiden vom Touchscreen her keine Probleme. Das witzige ist aber meine Freundin ein neues bekommen hat und durfte heute festgestellen das es auch ghost swypes hat xD
    Aber ich denke da wirklich inzwischen das es ein Software Fehler ist.
     
    Last edited: Jun 14, 2015

    rarog likes this.