0
OP2 kein Netz, Mobilfunknetz nicht verfügbar

  1. ultraeryk_2
    Cupcake Sep 29, 2017

    ultraeryk_2 , Sep 29, 2017 :
    Hallo, ich hoffe ihr könnt ihr Helfen.
    Hab schon tagelang ohne Ergebnis nach lösungen gegoogelt, ohne Ergebnis.
    Mein Problem: Ich habe auf meinem OnePlus 2 kein Netz, seit Wochen. Ich kann nicht angerufen werden und kann selbst nicht anrufen, auch mobiles Internet geht nicht mehr. Ich bekomme die Meldung "Mobilfunknetz nicht verfügbar", auch wenn mir oben in der Leiste guter Empfang angezeigt wird (was auch selten vorkommt)
    Was ich bereits probiert habe:
    • Flugmodus an/aus
    • Handy an/aus
    • Erstatzkarte bestellt (hat nicht geholfen)
    • Cache geleert
    • factory reset gemacht
    • Meine SIM (WinSim, o2)in anderem Handy ausprobiert (SIM hat funktioniert)
    • fremde SIM in meinem Handy ausprobiert (SIM hat nicht funktioniert)
    • WinSim gefragt -> auf ihren Rat hin von LTE auf 3g umgestellt und Datenroaming aktiviert (hat nicht geholfen)
    • mit *#*#4636#*#* in die Telefoninfos geguckt -> unter Telefonnummer und Aktuelles Netzwerk steht nichts
    Kann ich noch irgendwas machen oder ist das Handy im Eimer?
    Ich danke euch im voraus.
     

    #1
  2. Johannes1098
    KitKat Oct 1, 2017

    Johannes1098 , Oct 1, 2017 :
    Welches netz? auch o2?
    Anderen APN mal probiert einzustellen?
     

    #2
  3. ultraeryk_2
    Cupcake Oct 1, 2017

    ultraeryk_2 , Oct 1, 2017 :
    War eine SIM von Aldi Talk, also Eplus.
    APN habe ich nicht geändert, die braucht man doch nur für den Internetzugang oder nicht?
     

    #3
  4. Johannes1098
    KitKat Oct 1, 2017

    Johannes1098 , Oct 1, 2017 :
    Ja, ansich schon.

    Also wenn du schon einen Factory Reset gemacht hast und der nichts gebracht hat, schaut es düster aus.
    Auf welchem System bist du denn zurzeit? Vllt Updates verfügbar?
     

    #4
  5. ultraeryk_2
    Cupcake Oct 1, 2017


    #5
  6. Johannes1098
    KitKat Oct 3, 2017


    #6
  7. stefan_ddorf
    Jelly Bean Oct 3, 2017

    stefan_ddorf , Oct 3, 2017 :
    Wenn das seit Wochen so geht... Wenn die SIM in anderen Geräten funzt und ein Factory Reset nicht hilft und der APN korrekt ist, klingt das eigentlich nach einem Defekt...:(
     

    #7
    Johannes1098 likes this.
  8. ultraeryk_2
    Cupcake Oct 5, 2017

    ultraeryk_2 , Oct 5, 2017 :
    Runtergefallen ist es mir schon, allerdings nur aus geringer Höhe (ca. 50cm), außerdem habe ich das Handy immer in einem Case.
    Habe allerdings etwas kurioses herausgefunden: Als ich vor ein paar Tagen in Köln war funktionierte wieder alles als wäre nie was gewesen. Zu Hause bei mir war wieder alles tot. Bin ratlos...
    Bis hierhin bedanke ich mich für eure Antworten
     

    #8
  9. Johannes1098
    KitKat Oct 5, 2017

    Johannes1098 , Oct 5, 2017 :
    Vllt ein gewisses Netz?
    Hattest du in Köln z.B. LTE und zuhause gibt es kein LTE.
    Dann wäre z.B. das 3G/2G Band kaputt oder so
     

    #9
  10. ultraeryk_2
    Cupcake Oct 5, 2017

    ultraeryk_2 , Oct 5, 2017 :
    Hatte dort kein LTE. H wurde mir angezeigt, bin mir aber nicht mehr sicher.
    Habe morgen wieder einen Termin in der Stadt, da schaue ich mir das genauer an und berichte dann.
     

    #10
  11. stefan_ddorf
    Jelly Bean Oct 5, 2017

    stefan_ddorf , Oct 5, 2017 :
    Woher kommst Du denn? Mal angenommen Du kämst aus einer ländlichen Region, und der einzige Sendemast wäre ausgefallen...? So gut ist die Kölner Luft ja nun auch nicht, dass sie spontan Technik heilt... :cool::)
     

    #11
  12. ultraeryk_2
    Cupcake Oct 6, 2017

    ultraeryk_2 , Oct 6, 2017 :
    Ich wohne in einem ca. 100.000 Seelen-Ort, nicht gerade ländlich geprägt.
    Gestern war ich wieder in Köln, da konnte ich folgendes beobachten:
    Wenn ich den Netzwerktyp auf 4g gestellt habe, wurde mir zwar LTE und Empfang angezeigt, ins internet konnte ich trotzdem nicht.
    Nach Umstellung auf 2g/3g war alles super, konnte ins Internet und auch wieder telefonieren.
    Zu Hause geht wieder nix.
    Da soll noch einer sagen dass es auf der Welt keine Magie gäbe
     

    #12
  13. asc
    Ice Cream Sandwich Oct 7, 2017

    asc , Oct 7, 2017 :
    Das klingt mir auch eher nach einem Schaden, da scheinen bestimmte Frequenzbereiche einfach nicht zu funktionieren. Du solltest eventuell deine SIM mit einem anderen Phone zu Hause testen, nur um auszuschließen, dass nicht zufälligerweise deine lokale Basis Station gerade einen Defekt hat. Sowas kann u.U. tagelang gehen, selber schon erlebt.
     

    #13
  14. Johannes1098
    KitKat Oct 8, 2017

    Johannes1098 , Oct 8, 2017 :
    Und bei dir zuhause hattest du immer welches Netzt? Wenn LTE - und das schon in der Stadt net geklappt hat würde ich zuhause auch mal Testweise nur 3G oder auch 2G einstellen
     

    #14
  15. ultraeryk_2
    Cupcake Oct 8, 2017

    ultraeryk_2 , Oct 8, 2017 :
    Zu Hause habe ich gar kein Netz, egal ob LTE, 3g oder 2g. Nur auf 3g/2g bekomme ich ab und zu ne SMS über verpasste Anrufe.
    Habe mich mal hier schlau gemacht, tatsächlich scheint bei mir ne Basisstation im Eimer zu sein.
    Komischerweise ist mein Handy das einzige im Haushalt welches sich davon betroffen zeigt, also muss es am Handy liegen.
     

    #15
  16. Johannes1098
    KitKat Oct 8, 2017

    Johannes1098 , Oct 8, 2017 :
    Oder es ist das einzige Handy das gewisse Frequenzen benutzt, die vllt von der Station defekt sind..
    Was hast du denn noch für andere Handys im Haushalt
     

    #16
  17. ultraeryk_2
    Cupcake Oct 18, 2017

    ultraeryk_2 , Oct 18, 2017 :
    Wir haben hier noch ein LG G2 und ein Samsung Galaxy A3 (2016).
    Da gibts keine Probleme
     

    #17
  18. Suqxx
    Gingerbread Oct 18, 2017


    #18
  19. hmrks
    Moderator Moderator Oct 23, 2017

    hmrks , Oct 23, 2017 :
    Ja, bevor das nicht getestet wurde, kann man nicht so leichtfertig sagen, dass das Gerät beschädigt ist.
    Also bitte erst mal checken ob es nicht am Netzanbieter liegt, denn aktuell liest man hier häufig von solchen Fällen.
    Und.. ernsthaft.. schraubt nicht eure Geräte auf um zu checken ob die Antenne "noch richtig sitzt", ist euch überhaupt bewusst wie so eine Antenne heutzutage angebracht wird in so einem kleinen Gehäuse? :D
     

    #19
  20. Suqxx
    Gingerbread Oct 26, 2017

    Suqxx , Oct 26, 2017 :
    Habe mein altes opo und zwei op2 regelmäßig aufgebaut um zum Beispiel das Display zu tauschen oder beim One nach einem Wasserschaden die Platine in Alkohol zu baden.

    ... ja, mir ist es im Gegensatz zu dir bewusst wie die Antennen verbaut sind. ;)

    Es wäre z.b möglich, dass das flex kabel nicht richtig auf der Platine befestigt ist.

    Hier ein Bild wie das Kabel beim two aussieht:

    https://m.**********.com/amp/item/32835772726.html
     
    Last edited by a moderator: Oct 27, 2017

    #20