7

[OP3/OP3T] LineageOS 16.0 Offizielle Nightlies

?

Wirst du auf LOS 16.0 upgraden?

  1. Ja, und zwar sofort!

    10 vote(s)
    58.8%
  2. Ja, aber ich warte erst mal das Feedback ab!

    4 vote(s)
    23.5%
  3. Nein, ich bin mit LOS 15.1 voll zufrieden!

    0 vote(s)
    0.0%
  4. Nein, ich bleibe bei Oxygen OS!

    3 vote(s)
    17.6%
  1. Finrod82 Donut May 2, 2019

    Finrod82, May 2, 2019 :
    Moin,

    als erstes danke an @Johannes1098 für die mühe.

    Ich möcht auch langsam auf die 16 Updaten und ich frage mich, welche vor/nachteile das upgrade ohne F-Reset hat.

    1. Habe ich performance Vorteile bei einer sauberen Installation nach F-Reset zu erwarten, oder ist es dem Handy egal und man wird den unterschied ob mit oder ohne F-Reset nicht merken?
    2. Was bleibt nach dem "System, Cache & Dalvik / ART Cache vor dem Flashen löschen!" an dem Handy bestehen, bzw. wo unterscheidet sich der Ablauf zum F-Reset?

    Danke und Gruß
     

    #21
  2. Johannes1098 Jelly Bean May 2, 2019

    Johannes1098, May 2, 2019 :
    hmm, das kann man nicht pauschal sagen. Prinzipiell ist eine saubere Installation immer am schnellsten weil da alles perfekt aufeinander abgestimmt ist. Wenn du jetzt upgradest gibt es Altlasten. Die müssen nicht stören - können aber. Wenn jetzt was anders ist und sich das mit dem neuem System beisst wird es langsamer. Das ist ein KANN aber kein MUSS. ICh habe auch ohne Factory Reset installiert und ich bin zufrieden mit der Performance.
    Und solange das der Fall ist würde ich auch sagen dass der Dirty Flash reicht.

    Problematisch wird es ab da wo Probleme auftreten. Wenn diese jetzt kein anderer hat und es rauskommt dass du Dirty installiert hast dann wird der erste Rat sein: Sauber neuinstallieren. Danach wird es weg sein. D.h. die Neuinstallation wird im Endeffekt nur Verschoben um den Zeitfaktor X... Manchmal muss es nie gemacht werden, manchmal schon nach ner Woche.
    Da jedes System einzigartig ist kann man das nicht genau sagen.

    In /system liegen alle Systemdaten. daran wird im laufenden Betrieb auch nichts mehr verändert. Es ist Schreibgeschützt
    in /cache die temporären Daten, die man jederzeit löschen kann und vom System neu angelegt werden. Beim Wechsel auf 9 sollte man das löschen damit auch alles sauber neu angelegt wird.
    in /data liegen alle Benutzerdaten, also eigene Apps, die Daten Dazu, Updates, WLAN-PWs und alle anderen Konfigurationen sowie die eigenen Bilder Musik etc.

    Wenn du keinen F-Reset machst bleibt das Verzeichnis so und das neue System schreibt da einfach rein. Und dann kann es zu den Komplikationen (s.o.) kommen.

    Beim Factory Reset via TWRP werden ALLE Daten von /data (sowie /cache) gelöscht. Das heißt ja auch Werkszustand --> nicht gut, da sind auch deine Bilder weg.

    Deswegen gibt es in TWRP eine Option wo man /data löschen kann - aber eine Dateien werden ausgeschlossen.
    Das ist die Option in TWRP unter Löschen -- Erweitertes Löschen -- /data.

    Weil erst wenn man noch "internen Speicher" anklickt wird alles gelöscht.

    Aber wenn du es Dirty upgraden willst. Unter Erweitert einfach nur System, cache & Dalvik cache löschen. Dann die neue LOS.zip installieren (damit werden alle neuen Systemdateien auf /system geschrieben).

    Nach einem Neustart legt das System dann /cache wieder richtig an und migriert sich in /data.
    Bei allen anderen Herstellern / keinen Custom ROMs wird das ja auch ohne F-Reset gemacht. Da können aber genauso Probleme entstehen. Nur versuchen die Hersteller natürlich noch gesondert diese zu vermeiden. Bei LOS ist der Augenmerk aber eher auf einen performaten System (wenn man Clean installiert).

    Und wichtig: Wenn du bevor dem Upgrade /Data unter TWRP sicherst kannst du im Notfall immer zurück auf Android 8 falls was gehörig schiefläuft (außer du löscht den internen Speicher und damit auch das Backup ;) )
     

    #22
    Finrod82 likes this.
  3. Johannes1098 Jelly Bean May 2, 2019

    Johannes1098, May 2, 2019 :
    Und pass darauf auf @Finrod82
     

    #23
    Finrod82 likes this.
  4. abweichler Cupcake May 3, 2019

    abweichler, May 3, 2019 :
    Hallo zusammen!
    Ich bin relativ "NEU" in Sachen Bootloader, Firmware flashen usw. Ich hab vor kurzem ein Onplus3 erhalten und würde es gerne mit einem LineageOS versehen. Nun hab ich mir die Frage gestellt, ob es noch immer nötig ist die Firmware mit Version 5.0.8 zu flashen wenn ich LineageOS16 nutzen will und falls ja, warum ist dem so?
    Danke für eure Rückmeldungen!
     

    #24
  5. Johannes1098 Jelly Bean May 3, 2019

    Johannes1098, May 3, 2019 :
    Wenn du irgendwelche Daten drauf hast wäre es wichtig.
    Denn die Firmware OB40 macht alle Daten korrupt.
    Wenn du aber neu anfängst dann würde ich mal die OB40 komplett + Firmware OB40 (also das ganze Oxygen OS mal) installieren und schauen dass es unter Einstellungen - Sicherheit das Telefon auch verschlüsselt ist.
    Dann kannst du anschließend in TWRP gehen und /data /cache und /system löschen und LOS installieren.

    Dann hast du die neueste Version von LOS mit neuer Firmware.

    Es wird nur nicht empfohlen auf einem bestehenden System die Firmware upgzugraden, weil man wie gesagt alle Daten verliert. Aber wenn du noch keine drauf hast: nur zu!
     

    #25
  6. abweichler Cupcake May 3, 2019

    abweichler, May 3, 2019 :
    Danke für die Antwort. Verstehe ich das richtig: die neue Firmware braucht es nur, falls ich das Phone verschlüssen möchte? und meine zweite Frage: ist durch die Verschlüsslenung das Phone nicht langsamer?
     

    #26
  7. abweichler Cupcake May 3, 2019

    abweichler, May 3, 2019 :
    Und folgende Frage hab ich noch: wo bzw. wie kann ich eigentlich überprüfen, welche Firmware-Version installiert ist?
     

    #27
  8. Johannes1098 Jelly Bean May 3, 2019

    Johannes1098, May 3, 2019 :
    Nein unabhängig von der Firmware kann das Gerät ver oder entschlüsselt sein.
    Nur kann durch ein Firmwareupgrade die Daten verloren gehen zurzeit.

    Die Verschlüsselung ist Hardwarebasiert durch Qualcomm - das ist nicht viel langsamer, klar immer ein bisschen, aber das ist vernachlässigbar..

    Die Firmwareversion steht in den Einstellungen unter ÜBer das Telefon und ist dort bei "Baseband-Version" abzulesen (Bei Android Version muss man noch auf Android Version klicken).
    Welche Lange Nummer dort angezeigt ist müsste man Googlen, damit man herausfindet zu welcher OOS Version sie gehört.
    Meine Basebandversion von 5.0.8 auf einem 3T mit LOS 16 vom 01.05 habe ich mal in den Anhang gehängt.
     

    Attached Files:


    #28
  9. Johannes1098 Jelly Bean May 3, 2019

    Johannes1098, May 3, 2019 :
    am besten gehst du so vor.
     

    #29
  10. abweichler Cupcake May 4, 2019

    abweichler, May 4, 2019 :
    Super, vielen Dank für die Hilfe!
    Inhatlich ist dein Screenshot aboslut identisch mit meinen Angaben auf dem Phone. Somit ist wohl auch bei mir die aktuellste Firmware Version drauf. Muss ich mir also keine Sorgen machen. Danke für die Hilfe!
     

    #30
  11. Q1559987305834 Cupcake Jun 8, 2019


    #31
    Johannes1098 and Patman75 like this.
  12. Patman75 KitKat Jun 10, 2019

    Patman75, Jun 10, 2019 :
    Klappt bei mir auf OP 3/3T, also zip durchziehen und Backups anlegen, einspielen... und Datum passt obendrein! Was will einer mehr? :)
     

    #32
    Johannes1098 likes this.
  13. Johannes1098 Jelly Bean Jun 11, 2019


    #33
  14. el-rapho Cupcake Jun 18, 2019

    el-rapho, Jun 18, 2019 :
    Habe versucht die Oneplus 3 lineage-16.0-20190616-nightly-oneplus3-signed.zip zu installieren, aber dafür muss man erst die modem fw aktualisieren. Also habe ich dann aktualisiert, TWRP auf 3.3.1 und modem fw auf 9.0.3. Dann klappte auch die installation des Updates. Leider hat dann erst mein Password für den lockscreen nicht funktionert, also in twrp die locksettings.db gelöscht. Nun konnte ich mein Smartphone wieder nutzen, aber leider funktioniert der Fingerabdruckscanner nicht. Es erscheint der Fehler: Fingerabdruckhardware nicht gefunden.

    Kann auch nicht manuell die Fingerabdrücke löschen oder neue hinzufügen. Was kann ich da noch machen?
    Und hattet ihr auch Probleme bei dem letzten Update?
     

    #34
  15. Johannes1098 Jelly Bean Jun 20, 2019

    Johannes1098, Jun 20, 2019 :
    jap, auch schon gesehen
    War nur diese Woche im Urlaub.
    Ja man braucht jetzt das neueste Modem.
    Denn es wurden alle Neuerungen von OOS 9.0.3 in LOS migriert..

    Der Fehler ist auch bekannt wegen Fingerabdruck.
    Du musst zusätzlich noch die /data/system/users/0/settings_fingerprint.xml löschen und den ordner /data/system/users/0/fpdata leeren
    Nach einem Neustart kannst du die FP Hardware wieder verwenden.

    Ich werde wenn ich Zeit haben (vermutlich heute Abend) den Startpost mit allen Relevanten Änderungen aktualisieren
     

    #35
  16. Celphor Donut Jun 23, 2019

    Celphor, Jun 23, 2019 :
    Vorsicht bei Encryption!!!!!!

    Jeder weiß mittlerweile, dass man ein verschlüsseltes OP3 nicht auf 9.0.3 upgraden kann, ohne die Daten zu verlieren.
    Also habe ich die Daten gelöscht und neu installiert. Danach wieder verschlüsselt. Soweit alles gut.
    Dann hab ich ein OTA Update gemacht und danach: Bootloop!! . TWRP zeigt "Rescue Party"
    Gut dass ich die data partition vor dem Verschlüsseln gesichert hatte. Aber auch das Zurückspielen allein hat nicht geholfen. Ich musste erst die Systempartition neu formatieren damit wieder etwas ging.

    Fazit: Finger weg von Encryption solange das nicht behoben ist
     

    #36
  17. Johannes1098 Jelly Bean Jun 23, 2019

    Johannes1098, Jun 23, 2019 :
    Aber du hast OOS oder? Und nicht LOS.
    Weil wenn du einmal /data neu formatiert hast gehen LOS Updates.
     

    #37
  18. Celphor Donut Jun 23, 2019

    Celphor, Jun 23, 2019 :
    Nein, ich habe LOS 16. Updates gehen schon, aber nur ohne Verschlüsselung
     

    #38
  19. Celphor Donut Jun 24, 2019

    Celphor, Jun 24, 2019 :
    Btw: Ich habe jetzt deinen Thread bei xda gesehen. Im Prinzip habe ich es genauso gemacht. War auch alles gut bis zum ersten OTA Update nach der erneuten Verschlüsselung ;-)
     

    #39
  20. Celphor Donut Jun 24, 2019

    Celphor, Jun 24, 2019 :
    Ok, wie ich nun bei xda gelernt habe, liegt das aber an TWRP 3.3.1. Mal sehen
     

    #40