13
OP3 OxygenOS 4.0 AndroidOS 7.0 (Nougat update)- Was negativ Auffällt

  1. bleuloup
    Donut Jan 10, 2017

    bleuloup , Jan 10, 2017 :
    Weitere Bugs:
    1. K9 pusht die Mails zeitweise nicht mehr zuverlässig. Als würde das Handy in einen Deepsleep fallen.
    2. OneDrive kann keine saubere Verbindung mehr zum Netz aufbauen. Kein Sync mehr möglich.
    3. Bluetooth bricht dauerhaft ab.

    Sehr eigenartig ist, dass meine Frau mit Ihrem Soft Gold all diese Probleme nicht hat. Habe mein Handy nun schon 3 Mal komplett gelöscht und neu aufgesetzt. Ohne positive Änderung. Ich gehe davon aus, dass das System an sich def ist und daher ein Reset nicht hilft.

    Update: Habe noch mal die 4.0 Full installiert und dennoch die selben Fehler.
     
    Last edited: Jan 10, 2017

  2. fischman
    Donut Jan 11, 2017

    fischman , Jan 11, 2017 :
    Ich hab seit dem Update wieder ein Problem mit Bluetooth. Die Mediensteuerung mit dem Autoradio funktioniert nicht mehr.
    Hatte das gleiche Problem wie das Oneplus 3 auf dem Markt gekommen ist. Wurde dann mit einem Update behoben.
    Nur jetzt mit Nougat, wieder das Gleiche. :mad2:

    Habe eine Skoda Octavia
     

  3. F_ZeynepHarun_Coskuner_U
    Cupcake Jan 11, 2017


  4. chico1401
    Cupcake Jan 11, 2017

    chico1401 , Jan 11, 2017 :
    Also die Performance vom Nougat finde ich gleich bzw. besser. Installiert ist 4.0.1

    Was negativ ist:
    1. Akkulaufzeit. Hat vor dem Update locker 1 eher 2 Tage gelangt. Nun wird es relativ schnell leer, sogar im Standby entläd der Akku, dass hat er vorher nicht.
    2. WLan Netz wird des öfteren deaktiviert bzw. geht kurz aus und verbindet sich danach sofort wieder
    3. Startseite:
    Ich habe 3 Seiten und auf der 3. Seite nur meinen ACalender als Widget liegen. Diese Seite hat sich jetzt schon mehrfach von selbst gelöscht, dass nur noch 2 Seiten da sind. Hat jemand eib ähnliches Problem?
     

  5. Rasmus Roese
    Cupcake Jan 11, 2017

    Rasmus Roese , Jan 11, 2017 :
    Vermutlich hat sich dein Problem schon gelöst. Ich hatte genau das gleiche Problem. Ein reboot des Telefons später und alle Kontakte waren wieder da.
     

  6. StefabFlucher
    Donut Jan 11, 2017

    StefabFlucher , Jan 11, 2017 :
    servus Leute,
    vl könnt ihr mir helfen.
    vor dem Update konnte ich beim App drawer das Layout verstellen, also wie viele Apps in einer Reihe/Spalte dargestellt werden.

    ist die Einstellungsmöglichkeit entfernt worden oder bin ich zu blöd um diese zu finden? ;)
     

  7. StefabFlucher
    Donut Jan 11, 2017

    StefabFlucher , Jan 11, 2017 :
    ja das ist mir auch schon aufgefallen,
    ich denke/hoffe das sich das mit dem zukünftigen Update wieder ändern wird. (lila is net so meins)
     

  8. G_T._A._CxNO
    Gingerbread Jan 11, 2017

    G_T._A._CxNO , Jan 11, 2017 :
    7.0 / 7.01 - -> Fazit:

    positiv
    -wir können uns auf Nougat einen runterholen

    negativ
    -wifi Stabilität
    -akku
    -Performance/Reaktionszeit
     

  9. Rasmus Roese
    Cupcake Jan 11, 2017

    Rasmus Roese , Jan 11, 2017 :
    Ich habe das gleich Problem. Bei längeren Bildunterschriften kopple ich die Tastatur ab und schieb sie nach oben. Ein bißchen nervig, aber man sieht was man tut.
     

  10. Hellracer88
    Gingerbread Jan 11, 2017

    Hellracer88 , Jan 11, 2017 :
    Was ist nur bei Oneplus los.
    Seit dem Nougat Update ist alles schlechter geworden. Nach wipe Cache und factory Reset habe ich immer nur die Probleme.
    1 Akku Laufzeit 30% weniger gegenüber Android 6
    2 Reaktionszeit sehr schlecht beim Fingerabdruck
    3 Allgemeine Performance viel schlechter obwohl ich beim Benchmark mehr Punkte habe.
    4 Google PlayStore lädt unter Roaming nicht runter, dass ging bei Android 6, jetzt nach Update geht das nicht mehr. ist mir auch egal ob es von Google oder Oneplus das Problem ist Oneplus weis dass es ja nicht geht warum wird dann so ein Update frei gegeben. Wenn ich so was weis gebe ich kein Update frei. Damit macht man seine Kunden nicht glücklich, sondern die Leute überlegen ob sie sich überhaupt noch ein Oneplus kaufen.
    5 Google Play Dienste verbrauchen extrem viel Akku.

    Ich verstehe nicht warum man so ein Update frei gibt, Danke Oneplus damit verscheucht ihr eure eigenen Kunden.

    Hoffe das bald ein neues Update kommt wo alles mir den PlayStore passt und Akku Laufzeit wieder so wie bei Android 6 ist.
     

    G_T._A._CxNO likes this.
  11. bleuloup
    Donut Jan 11, 2017

    bleuloup , Jan 11, 2017 :
    Zu Punkt 3. das Problem habe ich auch. Ich nutze Simple Calender und das Widget löscht sich sobald ich ein Spiel starte. Im Post 70 habe ich das genauer beschrieben. Betrift aber noch mehr Widgets. Habe schon alles getestet bis hin zum Neuinstall der 4.0 Full inkl. Wipe. Hilft alles nichts. Scheint aber nicht jeden zu betreffen. Meine Frau hat das Soft Gold und keine dieser Probleme. Ich werde wahrscheinlich wieder Downgraden. Da ich noch ein Haufen anderer Bugs habe.
     

    chico1401 likes this.
  12. Ushasrini
    Cupcake Jan 11, 2017


  13. ibidem_wild
    Cupcake Jan 12, 2017

    ibidem_wild , Jan 12, 2017 :
    Hallo nach dem Update auf Nougat sind viele Apps einfach weg und ich konnte keine Sicherung vorher anlegen.
    Habt ihr zufällig links wo ich die Original Apps holen kann?
    Brauche die Foto, Galerie, Mp3 Player oder kann mir diese jemand senden?
    bedanke mich Mal im voraus
     

  14. b-lu-b
    Donut Jan 12, 2017

    b-lu-b , Jan 12, 2017 :
    Leider nein. Ich würde mich auch freuen wenn man das Problem irgendwie beheben könnte
     

  15. bleuloup
    Donut Jan 12, 2017

    bleuloup , Jan 12, 2017 :
    Ich bin kurz davor mein Nexus 4 wieder auszupacken, da es wenigstens funktioniert.

    Versuche ein downgrade auf 3.2.8 via ADB Sideload bei ca. 48% bekomme ich in der Konsole die Ausgabe "Total xfer: 1.00x" soweit so gut das oneplus sagt mir leider Installation failed. Ich bin langsam mit meinem Latein am ende, wenn nicht mal mehr ein downgrade funktioniert stellt sich mir die Frage, ob das nicht sogar unter die Garantie fällt, wenn das Handy so nicht mehr in vollem Umfang nutzbar ist.

    Hat noch jemand eine Idee?
     

  16. chrismanisl
    Eclair Jan 12, 2017

    chrismanisl , Jan 12, 2017 :
     

  17. mmddmm1702
    Honeycomb Jan 12, 2017

    mmddmm1702 , Jan 12, 2017 :
    Hast du bei Nougat eine factory reset gemacht? Wenn ja ist Data auf f2fs formatiert und es könnte daran liegen.
    Irgendwo im englischen Forum habe ich einen thread zum downgrade gesehen.

    Bei mir funktioniert Nougat ganz gut.
     

    bleuloup likes this.
  18. leho
    Donut Jan 12, 2017

    leho , Jan 12, 2017 :
    Bei mir ist auch der Akku schneller leer.
    Auch das Update auf 4.0.1 brachte keine Besserung.... Schade, ist cyanogen mod besser?

    Grüße
    Leho
     

  19. bleuloup
    Donut Jan 12, 2017

    bleuloup , Jan 12, 2017 :
    Natürlich vielen dank, an eine evtl. neue Formatierung hatte ich nicht gedacht. Also bleibt mir nur ein Root oder Unbricktool wenn ich das richtig verstanden habe, da ich sonst die Formatierung nicht rückgängig machen kann. :(

    Vielen lieben Dank für deine Antwort.
     

  20. Dawar Sayedi
    Cupcake Jan 12, 2017

    Dawar Sayedi , Jan 12, 2017 :
    Ich hab seit dem 7.0 Update das Problem, dass ich meinen Account in Google+ nicht ändern kann. Auch nicht bei Fotos, immer wenn ich auf den anderen Account drücke, dann passiert nichts. Beende ich die App und starte sie neu, steht dort nur "Anmelden..." dann stürzt die App ab und GooglePlay Dienste funktioniert nicht mehr.

    Dazu kommt noch, dass mein OnePlus 3 schnell warm wird und der Akku nicht mehr so lange hält, wie vorher.
    Ich bin kein Fan von großen Veränderungen und auch kein Fan vom 7.0 Update, obwohl es schon einige coole Features hat.