0

[OP7] Root A/B Slot

  1. Huberle Honeycomb Jun 19, 2019

    Huberle, Jun 19, 2019 :
    Hallo zusammen,
    demnächst kommt mein 7er (6er habe ich ausgelassen): Nun habe ich mich mal wegen TWRP Root im Vorfeld informiert. Seit dem 6er gibt es ja diese A/B Partitionen oder auch Slots genannt. Recovery ist Bestandteil vom Boot Image. Soweit richtig?
    Jetzt gibt es zwei Versionen, ein TWRP aufs Handy zu bringen.
    1. Man installiert das TWRP auf beide Slots oder
    2. Man muss schauen, welcher Slot aktiv ist, dann in den einen oder anderen das TWRP installieren.

    Frage: Welche Methode soll man anwenden?
    Gibt es irgendwo eine genaue und vertändliche Anleitung bzw. Abfolge wie das installiert werden muss?

    Danke für eure Hilfe, die 6er / 7er Situation ist Neuland für mich.
     

    #1
  2. wumbus Froyo Jun 19, 2019


    #2
  3. Huberle Honeycomb Jun 19, 2019


    #3
  4. wumbus Froyo Jun 20, 2019

    wumbus, Jun 20, 2019 :
    Na ja, es gibt ja hier noch eine genauere Beschreibung zur A/B-Partitionierung, allerdings habe ich beim schnellen überfliegen auch nichts vom Deaktivieren einer Partition und welchen Zweck eine solche Aktion erfüllen sollte, gelesen.

    Kann allerdings auch der Artikel sein, den Du selbst schon bei xda gefunden hast.
     

    #4
    Huberle and Patman75 like this.
  5. Huberle Honeycomb Jun 20, 2019

    Huberle, Jun 20, 2019 :
    Ja, den habe ich dann auch mal durchegelesen. Ich bin über diesen Artikel auf Deinen gekommen: Hier
    Aber so ganz habe ich den Sinn noch nicht verstanden, werde alt...
    Dann ist es wie Du weiter oben geschrieben hast, kein Problem, wenn ich TWRP in beide Slots habe.
     

    #5
  6. Johannes1098 Jelly Bean Jun 20, 2019

    Johannes1098, Jun 20, 2019 :
    https://twrp.me/oneplus/oneplus7.html
    https://twrp.me/oneplus/oneplus7pro.html
    Für TWRP gibt es ne Anleitung direkt auf der Fastboot Seite - jenachdem ob du das 7 oder7 Pro hast.. Ist aber ähnlich/identisch von den Schritten
    Bei Root kenne ich mich nicht aus - aber müsste der Magisk Installer das nicht selbstständig erkennen und auf beide oder die für sich relevante Partition installieren.
    Ich glaube das macht der. Sicher bin ich mir aber nicht - da heißt es ausprobieren oder recherchieren :)
     

    #6
    Huberle likes this.
  7. wumbus Froyo Jun 20, 2019

    wumbus, Jun 20, 2019 :
    Ja, wenn ich den Post im OP 6-Forum richtig verstanden habe, ist das wohl kein Problem, TWRP auf beiden Slots zu haben. Bei TWRP selbst wird ja auch beschrieben, wie es gemacht wird.
    Für das Aufspielen einer Custom-ROM scheint es wiederum nicht zwingend erforderlich zu sein, ein permanentes TWRP zu installieren. Für das OP 6 gibt es ja inzwischen die LineageOS 16.0 und dort wird der Installationsvorgang so beschrieben, das nur für die Erstinstallation ein TWRP temporär installiert wird. Nach der Installation von LOS macht der Updater ohne die Recovery alles alleine. Zumindest habe ich das im LOS-Wiki für das OP 6 so verstanden.
     

    #7
    Huberle likes this.
  8. Huberle Honeycomb Jun 20, 2019

    Huberle, Jun 20, 2019 :
    Nicht schon wieder ausprobieren :D:D:D

    Hach, Lineage eben wieder...

    So, dann bin ich mal gespannt, wenn mein 7er da ist. Danke euch!
     

    #8
  9. Huberle Honeycomb Jun 22, 2019

    Huberle, Jun 22, 2019 :
    So, 7er erhalten und nach 6er Anleitung gerootet.
    Alles hat auf Anhieb funktioniert!
     

    #9