1
Open Mobile API

  1. woolfie+
    Froyo Sep 15, 2018

    woolfie+ , Sep 15, 2018 :
    Ich habe ein ungerootetes OP 5T mit OOS 5.1.5 und einer relativ neuen SIM Karte von Drei, da hat es problemlos funktioniert. Was mir dazu einfällt: ist dein Gerät möglicherweise gerootet oder hat einen ungelockten Bootloader und schafft den SafetyNet Test nicht oder ist deine SIM-Karte zu alt und erfüllt möglicherweise nicht die Spezifikation, um die digitale Bankomatkarte in einen speziellen, geschützten Bereich auf der Karte schreiben zu können?
     

    #41
    Truster82 likes this.
  2. Truster82
    Cupcake Sep 15, 2018

    Truster82 , Sep 15, 2018 :
    Ich habe es wieder komplett "stocked" bootloader gelockt und secureboot ist aktiv. Ich befürchte, dass es an der SIM liegt, meine Frau hat das gleiche Gerät und sie ist von Anfang an Stock/Unroot und da habe ich das gleiche Problem. Ich werde mir mal eine neue SIM checken. Funktioniert dies eigentlich in beiden Schächten?
     

    #42
  3. woolfie+
    Froyo Sep 15, 2018

    woolfie+ , Sep 15, 2018 :
    Ich kann das nicht mit Sicherheit behaupten, aber ich gehe davon aus. Bei mir ist die Drei-SIM jedenfalls im ersten Schacht, im zweiten steckt meine berufliche SIM. Je nach Vertrag ist eine neue SIM möglicherweise auch kostenfrei zu bekommen. Die SIM muss jedenfalls passen, damit sie mit der digitalen Bankomatkarte funktioniert. Alte SIMs tun das oftmals nicht.

    Drei hat zu mir mal gemeint, man müsste die 3Geldbörse als Zusatzpaket nehmen (um 1 Euro pro Monat): https://www.drei.at/de/info/drei-geldboerse/ Hat bei mir aber auch ohne dieses Paket funktioniert. :) Meine SIM-Karte war allerdings ziemlich neu.
     

    #43
  4. woolfie+
    Froyo Sep 15, 2018

    woolfie+ , Sep 15, 2018 :
    Und mit dem OS hat's funktioniert? Dann kann's an der SIM-Karte nicht liegen. Oder auch nicht funktioniert bzw. nicht ausprobiert?
     

    #44
  5. Truster82
    Cupcake Sep 16, 2018

    Truster82 , Sep 16, 2018 :
    @woolfie+ als ich vor einem Jahr mein Oneplus 5t gekauft habe, war es nicht mit Bankcard Mobile kompatibel, daher hatte ich LineageOS geflasht.

    So alt ist auch meine Simkarte - 3trippleSIM NFC steht auf der Karte. Technisch gesehen braucht man dieses Zusatzpaket im Tarif nicht - in der SIM wird ja nur die Karte abgelegt.

    Kartentausch ist kostenlos - dafür bezahlt man ja die Service Pauschale.
     

    #45
  6. woolfie+
    Froyo Sep 16, 2018

    woolfie+ , Sep 16, 2018 :
    Ich verwende die ELBA-pay App. Die zeigt an, welche Erfordernisse erfüllt oder nicht erfüllt sind. Macht das die App deiner Bank auch? Falls nein wäre es zur Verifikation vielleicht sinnvoll, ELBA-pay kurzfristig zu installieren. Nach dem Drücken auf das Plus (+) rechts oben und Digitale Bankomatkarte wird angezeigt, welche Erfordernisse erfüllt sind oder wo es klemmt.
     

    #46
  7. Truster82
    Cupcake Sep 17, 2018

    Truster82 , Sep 17, 2018 :
    Da machen alle Apps das gleiche, habe ich schon getestet.

    Wobei in der Elba App der Punkt NFC SIM gar nicht aufgeführt ist, sondern lediglich der Punkt Smartphone...

    Willst du evtl. mal Bankcard Mobil testen? ;-)

    Edit: auch mit Nagelneuer NFC Karte keine Besserung :-(
     
    Last edited: Sep 17, 2018

    #47
  8. Truster82
    Cupcake Sep 18, 2018

    Truster82 , Sep 18, 2018 :
    @woolfie+ kann es sein, dass du die Karte in einem anderen Gerät aktiviert hast? Das wäre jetzt die einzig logische Erklärung.
     

    #48
  9. Truster82
    Cupcake Sep 18, 2018

    Truster82 , Sep 18, 2018 :
    @woolfie+ die NFC SIM ist das einzige, was meine App noch bemängelt. Smartphone, Tarif und Bestellung Hausbank sind abgehakt.

    Wäre schön, wenn du das nochmal mit der Sparkassenapp testen könntest.

    Ich glaube jedoch dass du deine Bankomatkarte auf einem anderen Handy aktiviert hast - danach wird ja nur noch lesend auf die SIM zugegriffen. Und die Elba Pay App scheint diesen Punkt (NFC SIM) gar nicht zu prüfen. Deshalb funktioniert es bei dir...
     

    #49
  10. 3ernd
    Cupcake Sep 19, 2018

    3ernd , Sep 19, 2018 :
    so, ich ärgere mich auch gerade mit Elba-Pay herum. Lt Raiffeisen sollte die Bankomatkarte seit Mai auch ohne NFC-Simkarte funktionieren weil die Bankomatkarte im Secure Module des Telefons gespeichert wird. Soweit ich es bisher durchblicke stimmen alle Anleitungen hinten und vorne nicht mehr. Ich bekomme zwar meine Karte angezeigt nur ist sie nicht nutzbar bzw kann ich sie nicht aktiviert.
    Ist zwar etwas OT aber der einzige Ort den ich gefunden habe wo über dieses Thema diskutiert wird.
     

    #50
  11. woolfie+
    Froyo Sep 19, 2018

    woolfie+ , Sep 19, 2018 :
    So, ein wenig mühsam zu tippen, weil im Ausland und nur am Handy:

    Ich hatte ein OP 3T, da ging (und geht) gar nichts. Also wurde die digitale Bankomatkarte bei mir erstmals am OP 5T eingerichtet/aktiviert.

    Bei der Bankcard Mobil werden folgende Punkte für die digitale Bankomatkarte geprüft:

    NFC SIM-karte
    Smartphone (abgehakt)
    Mobilfunktarif
    Bestellung Hausbank

    Da ist nur Smartphone bei mir abgehakt.

    Bei ELBA-pay werden folgende Checks gemacht:

    digitale Bankomatkarte:
    Smartphone (abgehakt)
    Account-Login (abgehakt)
    Rufnummer verifizieren (abgehakt)
    Bestellung Hausbank

    digitale Kreditkarte:
    NFC SIM-karte
    Smartphone (abgehakt)
    Mobilfunktarif
    Kartenbestellung

    Schaut bei ELBA-pay also für die digitale Kreditkarte gleich aus wie bei deiner App für die digitale Bankomatkarte. Der Punkt NFC SIM-karte wird bei ELBA-pay für die digitale Bankomatkarte derzeit offenbar nicht geprüft.

    Die Installation und Verwendung der digitalen Bankomatkarte funktioniert bei mir vollkommen problemfrei.
     

    #51
    Truster82 and 3ernd like this.
  12. 3ernd
    Cupcake Sep 19, 2018

    3ernd , Sep 19, 2018 :
    wow, danke.

    Mir persönlich würde ja die Bankomatkarte reichen - d.h. ohne NFC Sim. Hab die gleichen Häkchen am OP5 wie du am T.
    App bekomme ich auch Installiert und auch meine Karte angezeigt aber. Aktivieren lässt sich die Bankomatkarte nicht da die beschriebenen Eingabemaske für den Aktivierungscode fehlt. Mal sehen was die in der Bank bzw bei der Hotline dazu sagen.
     

    #52
  13. woolfie+
    Froyo Sep 19, 2018

    woolfie+ , Sep 19, 2018 :
    @Bernd: hast du die Karte eben erst bestellt? Die neue digitale Karte wird zwar sofort in der App angezeigt, die tatsächliche Installation und die Aktivierung ist aber erst nach einiger Zeit möglich. Die App meldet es beim Start, wenn es geht.
     

    #53
  14. woolfie+
    Froyo Sep 19, 2018

    woolfie+ , Sep 19, 2018 :
    @Bernd: du wohnst nicht zufällig in Loipersdorf, oder? Ich kenne dort eine Familie, da hat der Vater ein OP 3, die Mutter ein OP 5T und der Sohn Bernd ein OP 5.
     

    #54
  15. 3ernd
    Cupcake Sep 19, 2018

    3ernd , Sep 19, 2018 :
    bin zwar oft in der Gegend aber aus Graz.

    Bestellt habe ich schon vor einigen Tagen, aber ich hab schon vermutet, dass bei der Raika noch jemand händisch bei sowas nacharbeiten muss...
     

    #55
  16. woolfie+
    Froyo Sep 19, 2018

    woolfie+ , Sep 19, 2018 :
    @Truster82: ich glaube mich zu erinnern, das die ELBA-pay App früher auch bei der digitalen Bankomatkarte auf NFC-SIM geprüft hat und nun nicht mehr. Dazu würde auch Bernds Aussage passen. Vielleicht ist das auch in der BankCard Mobil in Zukunft so.
     

    #56
  17. woolfie+
    Froyo Sep 19, 2018

    woolfie+ , Sep 19, 2018 :
    @3ernd: und dein Vater ist nicht zufällig Förster?

    Seltsamerweise bekommt die ELBA-pay App ab Mitternacht keine Verbindung mehr zum Server. Bei mir ließ sich die digitale Bankomatkarte dann jeweils am nächsten Tag installieren/aktivieren. Ich glaube eher nicht, dass da noch jemand in der Bank persönlich tätig geworden ist. Wenn's nicht bald funktioniert würde ich mal nachfragen.
     

    #57
  18. 3ernd
    Cupcake Sep 19, 2018

    3ernd , Sep 19, 2018 :
    @woolfie+ nein ist er nicht :)

    hab ich auch festgestellt - steht aber auch so in den Service Bedingungen, dass zwischen 0 und 6 Uhr ein "Wartungsfenster" ist.
    Du würdest dich wundern wie Banken intern teilweise arbeiten... aber wenn die Bankomatkarte in der App auf deinem 5t funktioniert bin ich guter Dinge.
     

    #58
  19. 3ernd
    Cupcake Sep 20, 2018


    #59
    woolfie+ likes this.
  20. Truster82
    Cupcake Sep 20, 2018

    Truster82 , Sep 20, 2018 :
    OK, dann speichert die Elba App die Bankomat Karte wohl im Android Secure Store ab. Das macht die NFC SIM natürlich überflüssig, daher auch nicht mehr in der Prüfung angeführt.

    Bei mir wird NFC SIM bemängelt, Smartphone, Tarif und Bestellung Hausbank sind abgehakt.

    Alle anderen Banken brauchen nach wie vor die NFC SIM, ob BAWAG, Oberbank... Aber Raika ist nicht umsonst die gelbe Mafia ;-)

    Hätte ich eure Antworten nur früher gesehen, hab gestern Nachmittag extra mein 5t auf 5.1.4 gedowngradet :-D:-D:-D

    Dann kann ich die Karte bei der Sparkasse wieder stornieren.

    Danke für eure Hilfe!
     

    #60
    woolfie+ likes this.