14
[OPO] [COS12] [COS12.1] Diskussionen und Fragen

1. VinzentVega
    Gingerbread Apr 22, 2016

VinzentVega , Apr 22, 2016 :
    Hi,

seit einigen Tagen hab ich ein Prob mit dem Playstore. Ich kann keine apps mehr aktualisieren. Sobald ich das versuche, erscheint eine Meldung dasses ein Problem mit dem Server gibt. Dann folgt eine ellenlange Nummer.

Die Goggle Playdienste kann ich schon seit Monaten nicht aktualisieren, was für mich aber bislang nicht wichtig war. Ich hoffte, dass das update auf Android 6 die Probleme löst, aber das OTA blieb bislang aus. Mittlerweile mehren sich die Probs.

Jemand ne Idee, wegen dem Aktualisierungsproblem?

Hab alles auf stock, kein root oder dergleichen.Android ist die letzte offizielle Version.

2. JelleZon
    Lollipop Apr 23, 2016

JelleZon , Apr 23, 2016 :
    Also bist du immer noch auf 5.1?
    Wieso nicht manuell auf 6.0 updaten, vielleicht löst sich das Problem.

Wenn alles auf Stock ist, geht das ja fix.

3. VinzentVega
    Gingerbread Apr 23, 2016

VinzentVega , Apr 23, 2016 :
    habs noch nie gemacht und mich da auch noch nicht eingelesen. Werde ich wohl oder übel tun müssen.

4. carrello
    Eclair Apr 28, 2016

carrello , Apr 28, 2016 :
    Hallo nochmal, ich möchte gerne wieder Standard Recovery statt TWRP am OPO haben. Kann mir da mal bitte jemand weiterhelfen? Ich hab gelesen das würde automatisch beim Update installiert, so weit komme ich aber gar nicht erst. Wenn ich das aktuelle OTA Update installieren will lande ich ja automatisch bei TWRP.

5. rarog
    Lollipop Assistant Head Moderator Apr 28, 2016

rarog , Apr 28, 2016 :
    Du mußt in den Entwickleroptionen anhaben, daß die CM-Recovery wiederhergestellt werden soll. Ansonsten kannst du auch Fastboot-Images von COS runterfallen und dann per Fastboot ausschließlich die Recovery flashen.

6. carrello
    Eclair Apr 28, 2016

carrello , Apr 28, 2016 :
    Hab ich an aber klappt wie gesagt so leider nicht. Hättest du da nen Link für mich?

7. rarog
    Lollipop Assistant Head Moderator Apr 29, 2016

carrello likes this.
  8. carrello
    Eclair Apr 29, 2016

carrello , Apr 29, 2016 :
    Hat geklappt, Danke! Bin mal gespannt ob jetzt wo ich auf 13 bin mal die Spinnereien bei den Anrufen aufhören. Hab oft das Problem das mich die Leute beim ersten Versuch nicht verstehen. Im zweiten Versuch geht's dann.

rarog likes this.
  9. rarog
    Lollipop Assistant Head Moderator Apr 29, 2016

rarog , Apr 29, 2016 :
    Drücke dir die Daumen.

carrello likes this.
  10. sc0f13ld
    Froyo May 1, 2016

sc0f13ld , May 1, 2016 :
    Hallo (nach langer Zeit mal wieder),

Bin aktuell noch auf YNG1TAS17L und an für sich zufrieden damit, wollte nun aber doch mal 6.0 bzw. COS13 ausprobieren. Aktuell habe ich Root und nutze TWRP. Das OPO ist nicht verschlüsselt.

Nun liegt mein Know How ja eher im unteren Mittelklasse Bereich, daher müsste ich einfach mal fragen, wie ich nun vorgehen müsste, und was es zu beachten gibt.

Danke schon mal für die Antworten/Tipps.

Schönen Sonntag euch!

11. fraenker
    Marshmallow May 1, 2016

fraenker , May 1, 2016 :
    System komplett sichern (sollte ansich klar sein)
    unter Einstellungen - Entwickleroptionen den Haken bei "CM-Recovery aktualisieren" raus bzw. deaktivieren.
    auf die entsprechende full.zip warten, runterladen, aufs Phone schieben (z.B. mit AirDroid) und flashen ;)
    SuperSu neu integrieren - feddisch

...ach, Du könntest auch gleich mal auf 12.1.1-YOG7DAS2K1 updaten...vielleicht fallen Dir da Unterschiede auf

Last edited: May 1, 2016

rarog likes this.
  12. sc0f13ld
    Froyo May 1, 2016

sc0f13ld , May 1, 2016 :
    Danke!

Habe ein TWRP und Titanium Backup gemacht, sowie den internen Speicher kopiert. Fehlt da noch was an Backup?

Also muss ich noch (wie viele Andere) auf die full .zip warten. OTA geht aktuell nur mit Stock, richtig?

bzgl. 12.1.1-YOG7DAS2K1:
    Finde ich nicht im ersten Post. Was gibt es da zu beachten (abgesehen von Backup)? "Lohnt" sich das update (gibt es eine Art Changelog)?

13. rarog
    Lollipop Assistant Head Moderator May 2, 2016

rarog , May 2, 2016 :
    Da bislang keine Full-ZIP von jeglichen COS13-Releases vorliegt, ist Full-ZIP von COS12.1 2K1 Pflicht für ein Update auf COS13 via inkrementellem OTA.

fraenker likes this.
  14. sc0f13ld
    Froyo May 5, 2016

sc0f13ld , May 5, 2016 :
    Danke dafür. Macht Sinn.

Nehmen wir mal an ich entscheide mich aktuell dagegen auf COS13 zu gehen, gibt es auch noch andere Gründe (Verbesserungen) gegenüber YNG1TAS17L? Ich habe bisher nur das mit dem Bluetooth und dem Touchscreen gelesen (Change log aus dem ersten Post dieses Threads). GIbt es weitere Gründe/Erfahrugswerte (z.B: mehr Performance, neue Features oder Ähnliches)?

Muss mich ja nun mal langsam entscheiden, ob ich es mache, bin aber aktuell eigentlich zufrieden, daher fällt mir die Entscheidung nicht leicht. Mache kein Update nur weil es eins gibt... ;)

15. fraenker
    Marshmallow May 6, 2016

fraenker , May 6, 2016 :
    scheint ja nun alles hier zu geben:
    https://forums.oneplus.net/threads/mirrors-for-official-cyanogen-roms-ota-updates.141825/

ich habe mir die flashable .zip gezogen und probiert (690MB)
    ...wie gesagt einmal System sichern dann kannst Du per TWRP immer recht zügig zur stabilen Version zurück o_O

sc0f13ld likes this.