14
[OPO] [COS12] [COS12.1] Diskussionen und Fragen

  1. JelleZon
    Lollipop Apr 21, 2015

    JelleZon , Apr 21, 2015 :
    Ich bin mit meinem Abitur seit 3 Wochen fertig. Nur noch 1 mündliche Prüfung in 4 Wochen.
    So ist das halt :cool:
     

  2. JelleZon
    Lollipop Apr 21, 2015

    JelleZon , Apr 21, 2015 :
    So, zuletzt aufgeladen vor 4 Tagen (abends).

    Knapp 3 Tage Nutzung, fast 6h Screen on Time, WLAN bzw. Mobile Daten immer an, Helligkeit bei ca. 15-20%.

    Und noch 15% Akku!

    Greenify, Franco Kernel und neu kalibrierte Battery Stats :)

    Für alle, dies mir nicht geglaubt haben...

    [​IMG]

    [​IMG]
     

    Stroky750 and rarog like this.
  3. MrNox
    Gingerbread Apr 21, 2015

    MrNox , Apr 21, 2015 :
    Du Glücklicher XD ich bin 6 Tage die Woche unterwegs und noch keine 18 :D
     

    JelleZon likes this.
  4. BGTheHoff
    Gingerbread Apr 21, 2015

    BGTheHoff , Apr 21, 2015 :
    Wer macht denn einen Werksreset wenn er ein normales OTA Update bekommt?
    Ich rede jetzt nicht mal von dem OPO sondern von den Galaxy S2s, den Desires von HTC oder den Optimus`von LG.
    Sorry, aber das machen die wenigsten. Warum auch? Und dabei ist es egal ob man von 4.4.4 auf 5.0 geht oder von 2.3.4 auf 4.0
    Die Probleme die du beschreibst gibt es wenn man von ner cROM auf Stockupdate geht, aber sie sollten nicht vorkommen wenn man normal updatet. Ich kenne KEINEN der sein Samsung, sein HTC oder sein sonstwas nach nem OTA werksresettet. Und das ist der Ottonormalverbraucher auf der Straße. Und genau die sind die 99% der User eines Smartphones. Nicht du der flashen kann. Nicht ich der sich im Internet intensiv zu informieren versucht. Nein, ich rede vom normalen User der sich sein Handy mit der Vertragsverlängerung seines D2 Vertrages holt.

    Und das mit dem "Reagieren auf Bugs" ist auch so ne Sache.
    Es wird explizit vom Google Play Dienst Bug gesprochen (z.B. bei GIGA). Der trat wie man hier im Forum lesen kann schon im August auf. Nehmen wir mal den ersten Problempost hier im Forum dazu, der ist vom 31.08.2014. Android 5.0 kam im NOVEMBER! Erst dann hat man an den CM 12 Arbeiten beginnen können. Und JETZT fällt denen ein das es einen zu bearbeitenden Bug mit den Play Diensten gibt?

    Ich bitte dich. Das glaubt doch keiner wirklich das dies der Grund ist.
     

    kommatas95 and bfalge like this.
  5. m.zehetbauer
    Froyo Apr 21, 2015

    m.zehetbauer , Apr 21, 2015 :
    Ich habe mal eine Frage zu den modifizierten Google Play Services von xda. Auf meinem OPO mit TWRP und root war es kein Problem, die zip-Datei zu flashen. Beim OPO von meinem Schwager mit Stock-Recovery und ohne root schlägt die Installation fehl.

    Ist dafür zwingend root notwendig oder kann es eine andere Ursache geben, dass es sich nicht installieren lässt? Danke für eure Hilfe!!!
     

  6. JelleZon
    Lollipop Apr 21, 2015

    JelleZon , Apr 21, 2015 :
    Ich glaube mit dem Stock Recovery kann man solche Sachen nicht Flaschen

    Deshalb gibt es ja ein Custom Recovery
     

  7. m.zehetbauer
    Froyo Apr 21, 2015

    m.zehetbauer , Apr 21, 2015 :
    Danke, habe ich mir schon fast gedacht. Wollte ihm nur keine falsche Auskunft geben, da ich nur über gefährliches Halbwissen verfüge. Aber auf xda habe ich mittlerweile auch schon die Antwort auf die Frage gefunden ...
    "The stock CM recovery can only flash zips signed by CM, you need a custom recovery."

    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!
     

    JelleZon likes this.
  8. baluda
    Gingerbread Apr 21, 2015

    baluda , Apr 21, 2015 :
    Ich weiß, aber auf der oneplushub-Seite reden sie noch von "cm12s official"
     

  9. Metalhead
    Honeycomb Apr 21, 2015

    Metalhead , Apr 21, 2015 :
    Das doofe ist ja, die flashbare Datei mit der modifizierten Google Play apk ist ja eine Zip die man selbstverständlich auch unter Windows entpacken kann. Darin enthalten ist dann u.a. auch die einzelne apk von Google Play. Diese habe ich auch auf mein OPO kopiert, doch leider klappte die Installation selbiger nicht (ohne Begründung weshalb :(). Doch einige Seiten hier im Thread zurück wurde doch eine Google Play Version verlinkt, die habe ich erfolgreich installiert. Die ist wohl neuer als die die ich drauf hatte, aber soll wohl eher das Problem mit der ständigen Benachrichtigung lösen, dass man die Google Play Dienste updaten solle, was aber nie klappt bei manchen Usern. Keine Ahnung ob sekundär auch das Akku-Problem gelöst ist damit. Bei mir ist es jedenfalls etwas besser geworden. Hatte nämlich nach dem manuellen Update auf Cyanogen OS 12S ebenfalls eine deutlich schlechtere Akku-Leistung als vorher unter CM 11S. Aber das kann auch daran liegen, dass ich halt fast zur selben Zeit, wie hier ebenfalls häufig vorgeschlagen wird, unter Datenschutz diesem Dienst einige Vorgänge gestoppt hatte.
     

  10. OneOz
    Cupcake Apr 21, 2015

    OneOz , Apr 21, 2015 :
    Wie bitte hast du das geschafft? Könntest du das genauer erklären?

    Greenify habe ich auch drauf, aber entweder weiß ich nicht wie ich es benutzen muss, oder es bringt nicht viel. Wenn ich auf den "zZZ-Button" gehe sagt der mir jedesmal dass keine anwendung in den ruhezustand versetzt werden musste, mach ich was falsch?

    Und Franco Kernel oder neu kalibrierte Batterie sagen mir nichts.

    Wäre dir dankbar wenn du genauer erläuterst wie du zu diesem Ergebnis kamst.
     

  11. JelleZon
    Lollipop Apr 21, 2015

    JelleZon , Apr 21, 2015 :
    Du musst auch mit dem Plus Zeichen oben Apps hinzufügen, die Greenify automatisch in den Ruhemodus versetzen soll. Du musst nicht jedes mal auf Zzz klicken.

    Franco Kernel ist ein Custom Kernel, den man manuelle flashhen kann. Dieser arbeitet energiesparend. Wenn du nicht genau weißt, was ein Custom Kernel bzw. ein Kernel generell ist würde ich mich vorher mal zu dem Thema einlesen, bevor du ihn flashst.

    Ich habe Cyanogen OS manuell geflashed. Danach habe ich die Akku Anzeige Statistiken kalibriert. Das geht mit einer ApP oder auch manuell.
     

    holzfeli likes this.
  12. holzfeli
    Ice Cream Sandwich Apr 21, 2015

    holzfeli , Apr 21, 2015 :
    Schon wieder eine Frage von mir: Hast du die Google Play Dienste in den Datenschutzeinstellungen geblockt?
     

  13. BGTheHoff
    Gingerbread Apr 21, 2015

    BGTheHoff , Apr 21, 2015 :
    Was mich bei den ganzen Spielerreien interessieren würde: Wie sieht es im direkten Vergleich zu dem ganzen ohne Greenify und Franco Kernel aus.

    Bist du nach dem COS12 Update direkt auf die beiden Sachen drauf oder hast du COS12 auch "normal" ohne "eigene" Einstellungen und Zusätze getestet.

    BTW: Ist dein Greenify eigentlich kostenlos oder nutzt du da die paid Variante?
     

  14. MeyLee
    Gingerbread Apr 21, 2015

    MeyLee , Apr 21, 2015 :
    Was mich zu diesem Akkuverbrauch interessiert, ist was damit am Tag so gemacht wird. Wenn ich nebenher Clash spiele ist der Akku am Abend mit Sicherheit leer. Bei intensiven spielen ist auch gerne mal nach 3h ein volle Aufladung durch. Sicherlich ist das das andere Extrem aber ich finde 3 Tage Laufzeit eher unrealistisch und glaube an ein reines Hobby - ähnlich wie Prozessoren Takten, Framerate jagen oder seinen Golf tunen.
     

  15. Stroky750
    Ice Cream Sandwich Apr 21, 2015

    Stroky750 , Apr 21, 2015 :
    Ich habe CM11S und auch CM12 jeweils mit dem originalen Kernel laufen lassen und flashe dann immer den Franco als Vergleich.
    Was sofort auffällt ist wie flüssig das System läuft.
    Der Akkuverbrauch ist auch immer bisher besser als mit den Standardkerneln.

    Das mit den Batterystats werde ich aber auch noch probieren...überlege ob ich gleich einen factory reset machen soll.
    So sieht es aktuell bei mir aus.
    Screenshot_2015-04-21-17-13-55.png Screenshot_2015-04-21-17-16-36.png
     
    Last edited: Apr 21, 2015

  16. Hausarrest
    Gingerbread Apr 21, 2015

    Hausarrest , Apr 21, 2015 :
    Moin,

    nach meinem Zip Update auf 12s zeigt mein Led keine Benachrichtungen mehr an.
    Woran kann das liegen, es müsste eigentlich alles richtig konfiguriert sein.
    Zur Info : Bin auf Stock unterwegs. Nach dem Update habe ich einen Wipe der Cache Partition gemacht.
    Weiß jemand Rat?
     

  17. volteon
    Community Veteran Apr 21, 2015

    volteon , Apr 21, 2015 :
    Threads zusammengeführt.
     

  18. Hausarrest
    Gingerbread Apr 21, 2015

    Attached Files:


  19. Whitenberg
    KitKat Apr 21, 2015

    Whitenberg , Apr 21, 2015 :
    Seit heute ist eine neue Version von den Google play services verfügbar. Habe sie gerade installiert. Werde hier berichten ob es damit besser wird.
     

    reisemobil likes this.
  20. reisemobil
    Eclair Apr 21, 2015


    Whitenberg likes this.