1
[OPO] Display gesplittert, Touchfunktion defekt - Kann man sowas reparieren?

1. mnOne
    Eclair Mar 9, 2016

mnOne , Mar 9, 2016 :
    Hallo,

heute ist mir mein One Plus One hingefallen, und dieses mal hat das Display trotz Tempered Glass nicht überlebt. Es geht zwar noch an, und zeigt alles an, soweit ich das erkennen kann. Aber die Touchfunktion reagiert gar nicht mehr.

Es sieht so aus, als ob nur das Glas gesplittert wäre, deshalb bin ich der Meinung, das müsste reparierbar sein. Aber ich wüsste nicht wo und wie.

Ich werde später mal Fotos machen und hier hochladen :)

Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht?

Besten Dank!

Ron1122 likes this.
  2. ɢноѕтΘпе
    Starting Point Expert Community Expert Mar 9, 2016

ɢноѕтΘпе , Mar 9, 2016 :
    Reparatur ist möglich. Es wird das komplette Display gestaucht. Jedoch wird sich das, aufgrund der hohen Reparaturkosten, nicht mehr lohnen.

3. Ron1122
    Froyo Mar 10, 2016

Ron1122 , Mar 10, 2016 :
    Ich kann dir nur meine Erfahrung mit einem gebrochenen Display bei meinem Oneplus X berichten.
    Ich habe ein Support Ticket eröffnet und mich mit den Mitarbeitern vom Oneplus Support auseinander gesetzt!
    Display wurde von Arvato in Tschechien ersetzt, von UPS abgeholt und wieder zurück geschickt. Alles per Nachnahme!
    Kosten insgesamt 152,25 €!
    Dauer: am 17.02 versendet und am 07.03.2016 zurück erhalten.
    Es hat gedauert, aber ich bin zufrieden mit dem Ergebnis! Aber Geduld ist gefragt!

4. mnOne
    Eclair Mar 10, 2016

mnOne , Mar 10, 2016 :
    Hmm, 150 Euro ist es mir glaub ich nicht mehr wert für mein altes OPO. Naja, ich schau mal bei dem Handydoktor um die Ecke vorbei und frag wieviel er dafür haben will.

5. stefan_ddorf
    Jelly Bean Mar 11, 2016

stefan_ddorf , Mar 11, 2016 :
    Beim 2 meiner Frau hat's sogar 200 gekostet.
    Vielleicht, wenn Du es Dir zutraust, wäre eine Lösung sich einfach das Ersatzteil über z.B. ********** zu besorgen...

6. ɢноѕтΘпе
    Starting Point Expert Community Expert Mar 11, 2016

ɢноѕтΘпе , Mar 11, 2016 :
    Wie sieht der Rest des Gerätes aus? Evtl. würde ich es dir abnehmen. ;)

7. Campino
    Froyo Mar 30, 2016

Campino , Mar 30, 2016 :
    Kauf dir über die e-Bucht einen kompletten Rahmen inkl. Display. Kostet dich zwischen 50-60 Euro. Dann noch für nen Zehner ein Werkzeugset. (Weiß nicht, ob ich hier Links reinstellen darf).

Im Internet gibts dazu auch ne Menge Anleitungen, dass man das (so wie ich auch ohne Vorkenntnisse eines internen Handy-Aufbaus) ganz gut bewerkstelligen kann. Kostet dich 60 Euro, die Teile sind innerhalb von ner Woche da, und das OPO läuft wieder.

Aber bevor du es wegwirfst, hätte ich das gleiche Anliegen wie mein Vorposter... :D
    Vielleicht bist du aus der Nähe, dann würde ich es dir auch reparieren.

8. lucerus666
    Cupcake Apr 18, 2016

lucerus666 , Apr 18, 2016 :
    Hallo Leute!

Ich habe ein ähnliches Problem und schilderte dies erstmal:

Mein OPO habe ich vor ca 1 1/2 Jahren von einem privaten Verkäufer gekauft. Zustand war tatsächlich wie neu und bis vor 6 Monaten war ich auch überglücklich mit dem Gerät.
    Dann bemerkte ich plötzlich gelbe Flecken am rechten Displayrand und über die Monate wurden sie immer schlimmer.
    Mittlerweile ziehen sie sich fast am gesamten rechten Displayrand entlang.
    Das ist schon ärgerlich aber ich konnte damit leben und einen größeren defekt durch eine eigenständige Reparatur wollte ich nicht riskieren.
    Nun habe ich allerdings das Problem das fast die gesamte obere Hälfte des display nicht mehr auf touch Eingaben reagiert...
    Und das stört mich dann natürlich doch sehr...

Nun zu meiner konkreten Frage:
    Hat jemand Erfahrungen bezüglich Reparatur/Austausch seitens OnePlus wenn das gerät nicht direkt dort gekauft wurde?
    Ich habe vom ursprünglichen Besitzer keine Rechnung, nur den Lieferschein, ovp , Zubehör usw ist aber alles vorhanden.

Habe hier im forum gelesen das OP die Geräte meistens austauscht für einen Aufpreis von 147€ , weiß jemand aus Erfahrungen, ob dies in meinem Fall möglich ist?

Danke im voraus für eure Mühe!

9. Patman75
    KitKat Apr 18, 2016

Patman75 , Apr 18, 2016 :
    Du hast nur dann Anspruch auf Garantie, wenn das Gerät mit deinem Account verknüpft ist, bzw ein Verkäufer das Gerät mitsamt dem Account übergibt, mit dem es erworben wurde.
    Auf nicht bei 1+ erworbene Geräte hast du keinen Anspruch.
    Was ich weiß, kostet eine Reparatur so bei 150€, ob den Versand du zahlen musst, weiß ich nicht.

10. K3MN1K
    Lollipop Moderator Apr 18, 2016

K3MN1K , Apr 18, 2016 :
    Wie @Patman75 schon schrieb, wäre es von Vorteil alle Daten samt Account zu besitzen.
    Vielleicht meldest du dich nochmal beim Verkäufer.

Meines Wissens ist ein Austausch schon länger nicht mehr der Fall.
    Mittlerweile wird krampfhaft repariert.

ɢноѕтΘпе likes this.
  11. lucerus666
    Cupcake Apr 18, 2016

Erstmal danke für eure antworten.

Mir ist allein schon aufgrund des alters meines opo bewusst, dass ich keinen Garantie Anspruch habe.
    Wie gesagt, wäre ich auch bereit die Reparatur/Austausch zu zahlen.
    Die Accountdaten werde ich vom Vorbesitzer wohl nicht bekommen, aber möglicherweise eine Rechnung, wenn vorhanden.

Nimmt op denn überhaupt Reparaturen bei geräten ohne Garantie bzw woanders erworbenen vor?

Ein ticket habe ich übrigens schon mal eröffnet aber natürlich noch keine Antwort erhalten..

12. K3MN1K
    Lollipop Moderator Apr 18, 2016

K3MN1K , Apr 18, 2016 :
    Wenn du das Ticket eröffnet hast, dann warte einfach mal die Antwort ab. Sollte sich recht schnell rausstellen ob sie es dir dennoch reparieren.

Verdeutliche immer wieder, dass das Problem eigentlich schon sehr lange besteht. Also eigentlich schon im Garantiezeitraum. Aber jetzt erst "eskaliert" ist.

Versuch macht Klug. ;)

lucerus666 likes this.
  13. lucerus666
    Cupcake Apr 18, 2016

Habe es jetzt genau so beschrieben wie du sagst, mal schauen was dabei raus kommt..
    Hoffentlich lassen sie sich nicht so viel Zeit zum antworten :/

Danke für die Hilfe!