0
[OPO] Touchscreen funktioniert in der Mitte nicht

  1. malte3001
    Gingerbread Dec 6, 2015

    malte3001 , Dec 6, 2015 :
    Moin!

    Ich besitze mein OPO nun seit knapp einem Jahr, und war bis jetzt immer zufrieden mit ihm.
    Nur leider ist es seit 4-5 Tagen so, dass das OPO in der Mitte des Bildschirmes keinen funktionierenden Touchscreen mehr aufweist. Ich habe mal einen Screentest sowie die äusserliche Beschaffenheit des Geräts als Foto angehängt.
    Was mir ausserdem aufgefallen ist, dass sich die Glasscheibe im unteren Bereich leicht "herausgelöst" hat, d.h. ich kann sie ins Gehäuse in die Ursprungsform zurückdrücken, allerdings kommt sie wieder hoch. Weder ist das Glas gesplittert noch hat der Bildschirm einen defekt.

    Ich vermute, dass sich der Kleber, der den Digitizer (?) mit dem Glas verbindet, bzw dort, wo das Glas am Gehäuse festgeklebt worden ist, gelöst hat.

    Was denkt ihr? Grüße

    Screenshot_2015-12-03-19-04-03.png
    Screenshot_2015-12-03-19-08-50.png

    (Foto vom Gerät reiche ich nach, ist zu groß´um es hier hochzuladen)
     

    #1
  2. rarog
    Lollipop Moderator Dec 7, 2015

    rarog , Dec 7, 2015 :
    Klingt wohl danach. Viele möglcihkeiten hast du nun nicht - zur Reparatur einschicken, wobei du etwas mehr bezahlst, allerdings ein frisches OPO ohne Probleme bekommst. Die andere Variante ist der Versuch der eigenrepararatur, wobei aber auch mehr schief gehen kann. Die Möglichkeit der "Reparatur" durch OnePlus wäre damit erloschen.
     

    #2
  3. MarkusBeging
    Cupcake Dec 14, 2015

    MarkusBeging , Dec 14, 2015 :
    Ich hab das exakt selbe Problem wie du malte3001, der Display bzw. Der Touchscreen funktioniert in der Mitte nicht mehr und der Display "löst" sich links am Rand...

    Hast du das OP eingeschickt?

    Wenn ja, wieviel musstest du für die Reparatur bezahlen?

    Oder wurde dir ein Neues zugeschickt, also keine Reparatur?
     

    #3
  4. MarS33
    Cupcake Dec 14, 2015

    MarS33 , Dec 14, 2015 :
    Ich hatte genau das selbe Problem, gab erst eine remote session, hat natürlich nicht geholfen. Danach habe ich es eingeschickt und 4 Tage später (ohne was bezahlen zu müssen!) mit neuem Display wieder bekommen. Insgesamt etwa knapp 3 Wochen gedauert von erstem Ticket schreiben bis ich das Gerät wieder in der Hand hatte.
     

    #4
  5. ɢноѕтΘпе
    Starting Point Expert Dec 14, 2015

    ɢноѕтΘпе , Dec 14, 2015 :
    Sicher, dass es das gleiche Gerät ist?
     

    #5
  6. malte3001
    Gingerbread Dec 14, 2015

    malte3001 , Dec 14, 2015 :
    Bei mir ist es so, ich habe Foto vom Gerät sowie einige Screenshots davon eingesendet, dass der Touchscreen nicht richtig funktioniert. Meine Remote-Session ist morgen, bin mal gespannt was danach passiert.

    Musstest du es nach China schicken oder wohin ging das Gerät? Meine mal hier im Forum irgendwas vonwegen 3-4 Wochen gelesen zu haben, bis das Gerät wieder da war.
    Was es originalverpackt?

    Ist das ganze kein Garantiefall? Oder beziehst du dich mit den Kosten auf den Versand?
     

    #6
  7. rarog
    Lollipop Moderator Dec 15, 2015

    rarog , Dec 15, 2015 :
    Nach einem Jahr wird es schwieriger nachzuweisen, daß es ein Garantiefall ist, also von Anfang an ein Mangel bestand, der nur nicht offensichtlich war, und nicht durch unsachgemäßte Behandlung wie Stürze verursacht worden ist.
     

    #7
  8. ɢноѕтΘпе
    Starting Point Expert Dec 15, 2015

    ɢноѕтΘпе , Dec 15, 2015 :
    Das wäre hier in Deutschland auch nicht anders. Und hier hat man nur 6 Monate, danach muss man als Käufer beweisen, dass der Mangel von Anfang an bestand. Das nennt sich Beweislastumkehr.
     

    #8
  9. malte3001
    Gingerbread Dec 15, 2015

    malte3001 , Dec 15, 2015 :
    Vielen Dank schonmal für die Vorabinfos. Ich bin gespannt was heute Abend passieren wird, ich Berichte.
     

    #9
  10. malte3001
    Gingerbread Dec 15, 2015

    malte3001 , Dec 15, 2015 :
    So, komme gerade frisch aus der Remote-Session.
    Bis auf das Problem, dass es eine halbe Stunde gebraucht haben um den USB Treiber richtig zu installieren, lief es gut.

    Wie erwartet war die Software nicht schuld und das Ticket wurde zum Hardware-Team eskaliert.
    So wie es sich angehört hat, bekomme ich ein Austauschgerät, wenn es nicht mit Wasser in berührung kam und es nach deren ansicht keinen Physikalischen Schaden erlitten hat.

    Ich werde hier weiter berichten, wie es anläuft ;)

    Grüße
     

    #10
  11. robin1358
    Cupcake Dec 16, 2015

    robin1358 , Dec 16, 2015 :
    [​IMG]
    hutzeraLevel: Cupcake
    Hey,
    Mein OPO hatte leider das selbe problem dass der Touchscreen in der mitte nichtmehr funktioniert hat.
    Nachdem die nach 2 Wochen endlich "festgestellt" haben dass es ein hardware fehler ist (durch remote control) habe ich dann eine RMA bestätigt bekommen, habe dass handy dann auch direkt 2 tage später abholen lassen und es kam laut sendungsverfolgung auch den Tag danach schon bei denen an, allerdings habe ich dann keine bestätigung erhalten dass sie dass handy empfangen haben erst nachdem zum 3. mal im Live Chat nachgefragt habe, hatte dann endlich einer die info dass dass handy da sei und ich wohl ein ersatzgerät bekomme, gut dachte ich mir dann kanns ja nichtmehr lange dauern... aber dann dauerte es noch ca eine woche bis ich die bestellbestätigung bekommen habe und jetzt warte ich schon wieder fast 2 wochen bis es verschickt wird.... kann doch nicht schwer sein ein neues handy zu verschicken :/ bezahlen muss ich nichts bis jetzt zumind. Auf der "bestellung" steht auch 0€
     

    #11
  12. malte3001
    Gingerbread Dec 16, 2015

    malte3001 , Dec 16, 2015 :
    war Touchscreen komplett kaputt oder so wie bei mir? Wie entstand der Schaden?

    Ich habe mittlerweile auch ein RMA bekommen, ich warte allerdings noch auf eine Antwort von einer Frage meinerseits an den Support, bevor ich das Handy einschicke.
    Übrigens, der RMA wurde mir schon mal 3 1/2 Stunden freigeschaltet um bekam 3 Minuten darauf die Mail mit den Instruktionen zum RMA.

    Grüße
     

    #12
  13. robin1358
    Cupcake Dec 16, 2015

    robin1358 , Dec 16, 2015 :
    ne so wie bei dir nur die ~1cm in der mitte hat nicht funktioniert, weiß nicht wie der entstanden ist plötzlich war er da ( also ist mir nicht runtergefallen oder so ) ich hoffe ich bekomme das neue opo noch vor weihnachten.
    öh nur dass bei mir optisch nichts zu sehen war ;)
     

    #13
  14. malte3001
    Gingerbread Dec 18, 2015

    malte3001 , Dec 18, 2015 :
    das mit der Glasscheibe ist mir auch nur aufgefallen, weil es sich einfach komisch angefühlt hat, in die Ecke zu drücken, da kam kann nicht der harte Widerstand, sondern es lies sich reindrücken.

    Kleines Update von mir: OPO heute an UPS abgegeben, geht an den Reparaturpartner von OnePlus, genannt VSP-Data in Tschechien. Soll angeblich Montag dort landen, bin mal gespannt wie schnell das ganze dort begutachtet/repariert wird.
    Grüße
     

    #14
  15. malte3001
    Gingerbread Dec 26, 2015

    malte3001 , Dec 26, 2015 :
    So, kleines Update meinerseits:

    OPO ist Montag um ~11:30 in Tschechien angelangt, unterzeichnet wurde das Paket von einem gewissen "Gambal". Da ich keine Eingangsbestätigung bekam, habe ich am 21. onePlus geschrieben, dass mein OPO dort angekommen sei und gefragt, wie lange das Prozedere jetzt dauere. 2 Tage später, am 23., kam dann die Antwort, dass das Gerät bereits in Reparatur sei.
    Ich verstehe darunter, dass der Schaden des Geräts von der Garantie gedeckt ist und dass ich irgendwann im Januar ein neues/repariertes OPO erhalten sollte.

    Euch noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch
    ins neue Jahr!

    malte3001

    PS: Ich hänge die E-Mail vom Support nochmal an, vielleicht kann ja einer der Moderatoren die Aussage so bestätigen, da ich persönlich das Englisch nicht ganz verstehe in der Mail (Liegt eher an meinem Englischverständnis ;) )
    Zudem werde ich am Ende des RMA nochmal eine Übersicht des "neuen" RMA-Prozesses machen.
     

    Attached Files:


    #15
  16. fabipro92
    Donut Jan 4, 2016

    fabipro92 , Jan 4, 2016 :
    Hi,

    jetzt hats mich wohl auch erwischt:
    Der Touchscreen funktioniert auf einer Breite von etwa 1cm in der Mitte des Bildschirms nicht mehr. Mir ist das Gerät nicht runter gefallen oder sonstiges. Ganz großes Kino. Werde wohl demnächst ein RMA stellen...

    Gruß FAbi
     

    Attached Files:


    #16
  17. malte3001
    Gingerbread Jan 4, 2016

    malte3001 , Jan 4, 2016 :
    Wie es ausschaut ist dein Fehler genau an der selben Stelle wie der von meinem OPO.
    Kannst du mal überprüfen, ob sich bei dir die Glasscheibe auf der unteren Seite gelöst hat bzw. ob du sie reindrücken kannst? Interessiert mich mal.

    Ich interpretiere aus der Antwort des Supports, dass mein Gerät repariert wird und den Garantiecheck positiv überstanden hat. Jetzt bleibt nurnoch die Frage, wie lange brauchen die Leute in CZ, um mein Gerät zu "reparieren"/Mir ein neues Gerät zuzuschicken? Antwort von 1. Januar des Supports war, dass es immernoch repariert wird. 6 Tage für eine Reparatur, während andere Forumsuser, die ihr Gerät später nach CZ geschickt haben, bereits Ersatz erhalten haben? Was ist da los, ich bin mittlerweile bisschen Ratlos.

    Grüße
     

    #17
  18. fabipro92
    Donut Jan 4, 2016

    fabipro92 , Jan 4, 2016 :
    @malte3001 :
    Bei mir sitzt alles Bombenfest auf der Vorderseite sowie auch unter der Sandstone-Rückseite. Nirgends wackelt etwas oder ähnliches.

    Möchte mein Gerät ungern einschicken aufgrund der langen Wartezeit. Bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit das Display/den Touch selber zu tauschen oder? Noch jemand andere Ideen?

    Gruß
    FAbi
     

    #18
  19. malte3001
    Gingerbread Jan 4, 2016

    malte3001 , Jan 4, 2016 :
    Würde es auf jedenfall einschicken. Ich habe leider keine Ahnung ob die Wartezeiten aufgrund der Feiertage zustande kommen, allerdings ist es immer besser es einzuschicken. Wie man von anderen RMAs hört bekommst du auch immer ein komplett neu produziertes/verpacktes Gerät zugesandt. Wenn du selbst bastelst, ist die Garantie futsch.


    //EDIT: eben nochmal nachgefragt, wie es denn jetzt wirklich bezüglich aussieht, ob der Schaden an meinem OPO von der Garantie übernommen wird und wie es sein kann, dass mein Gerät "noch repariert wird" während ausnahmslos alle Forumsuser, die ihr OPO eingesandt haben, komplett neue bekommen haben. Nunja, ich bin gespannt ;)

    Grüße
     
    Last edited: Jan 4, 2016

    #19
    heller1967 and fabipro92 like this.
  20. malte3001
    Gingerbread Jan 6, 2016

    malte3001 , Jan 6, 2016 :
    Moin!

    Habe vor 2 Stunden die Mail erhalten, das mein Handy momentan zum Verschicken vorbereitet wird. Wenns verschickt ist, würde ich die Trackingnummer per Mail bekommen.
    Sehr schön, bin zumindest nach anfänglicher Ungeduld ziemlich Zufrieden mit dem Service, am 18. eingeschickt, nun die Meldung bekommen, dass es nahezu versandt wurde. 20 Tage, hatte damals bei einem anderen Handy länger gedauert!

    +1 für den Support, auch für die immer sehr schnellen Antworten auf Fragen meinerseits.

    Grüße,
    malte3001
     

    #20
    heller1967 likes this.