9
#PMChallenge - Entwirf unser nächstes OxygenOS-Feature

1. Joachim T.
    Marketing Associate Germany Staff Member Feb 4, 2019

Joachim T. , Feb 4, 2019 :
    OOS_Forum.png

Hallo Leute,

jeden Tag bekommen wir hunderte von Ideen, wie wir unsere Geräte verbessern können. Viele dieser Rückmeldungen werden von unseren Bug-Huntern oder durch Umfragen aufgenommen und machen OxygenOS zu einem Softwaresystem, das wir gemeinsam als Community entwickelt haben. Aufgrund des großen Volumens wurden jedoch einige leidenschaftliche Ideen zweifellos übersehen. Vielleicht hast du selbst schon einige Vorschläge gemacht, von denen du überzeugt bist, dass sie zu einer besseren Benutzererfahrung führen würden.

Aber würde deine Idee auch eine Umsetzung in der Realität überleben? Diejenigen von euch, die Shark Tank oder Die Höhle der Löwen gesehen haben, wissen, worauf ich hinauswill. Wenn du ein Traum-Feature hast, das du gerne in OxygenOS implementiert haben möchtest, laden wir dich hiermit ein, an unserer Product Manager Challenge teilzunehmen.

Wir haben eine vereinfachte Version des Product-Pitch-Prozesses erstellt, den unsere Produktmanager täglich verwenden. Reiche vor dem 22. Februar in einem neuen Thread (mit #PMChallenge im Titel) im Abschnitt Tech ein PRD (Product Requirements Document) ein, das die folgenden Fragen beantwortet:
    • Wer sind die Benutzer?
    • Was ist die vorgeschlagene Funktion?
    • Was ist der Mehrwert?
    • Wenn es vergleichbare Funktionen in der Smartphone-Industrie gibt, wie ist dein vorgeschlagenes Feature überlegen?
    Stelle sicher, dass du:
    • die Logik hinter diesem Produkt erläuterst und wie du es implementieren möchtest.
    • Anweisungen und Details schematisch skizzierst. Zeichne jeden Bildschirm und zeige den Fluss von Bildschirm zu Bildschirm. (Sieh dir diesen Beitrag zu den Designprinzipien an, wenn du ein Beispiel suchst.)
    Wir werden die folgenden Fragen verwenden, um deinen Pitch zu überprüfen:
    • Produktabteilung: Trägt deine Funktion zu einem einwandfreien Erlebnis bei?
    • Entwickler: Wie werden verschiedene Teile des vorhandenen Betriebssystems mit dieser neuen Funktion interagieren?
    • UX Design: wie wird die Benutzererfahrung aussehen? Führt der aktuelle Fluss zu einer optimalen Benutzerführung?
    @Gary C. und einige erfahrene Mitglieder des Software-Teams werden die beste Idee für die Implementierung in OxygenOS auswählen. Wir werden das Gewinner-Feature Mitte März bekannt geben und unser Software-Team wird dann sofort daran arbeiten. Wenn das Feature fertig ist, werden wir dich zu einem OnePlus-Launch-Event einladen. Bei dem VIP-Erlebnis kannst Du den Launch deines Features in der Realität hautnah erleben! Außerdem bekommst du natürlich das Gerät, an dem du mitgeholfen hast.

Wir freuen uns auf eure genialen Ideen! Lasst uns in den Kommentaren wissen, falls ihr Fragen habt

Geschäftsbedingungen
    Beiträge werden in allen Sprachen und Formaten akzeptiert. Du musst mindestens 18 Jahre alt sein, um am VIP-Launch-Erlebnis teilnehmen zu können. Mit deiner Teilnahme erlaubst du uns, deinen Forumsnamen in sozialen Medien oder Werbeaktionen in Verbindung mit deinen Wettbewerbsbeitrag zu verwenden. Bitte klicke [HIER], um die vollständigen Geschäftsbedingungen zu lesen.

Last edited by a moderator: Feb 2, 2019

2. Joachim T.
    Marketing Associate Germany Staff Member Feb 4, 2019

Joachim T. , Feb 4, 2019 :
    Bitte beachte, dass du, falls dein Account weniger als 15 Tage alt ist, neue Threads nur unter Starting Point eröffnen kannst. Folge in diesem Fall einfach den Regeln für den Thread-Titel und unsere Admins werden dir helfen, deinen Thread in das entsprechende Subforum zu verschieben.

otto2, fraenker and BeingIncog like this.
  3. AcmE85
    Ice Cream Sandwich Feb 4, 2019

AcmE85 , Feb 4, 2019 :
    In Anlehnung an diesen Bugreport:
    https://forums.oneplus.com/threads/...era-instead-system-default-camera-app.946339/

Ich fände es super wenn man endlich die als Standard definierte Kamera App auch im gesperrten Zustand per Powertaste (doppelt drücken) und Wischen öffnen könnte.

OxygenOS (auf meinem OP3 und OP6) hat dieses Feature entfernt. Mein Pixel 3 Arbeitshandy lässt im gesperrten Zustand jede App zu. Die Apps folgen auch problemlos den Android Vorgaben (es werden keine bestehenden Fotos angezeigt).

Das dürfte OxygenOS wieder etwas näher zu Stock rücken lassen.

otto2 and Joern85 like this.
  4. JelleZon
    Lollipop Feb 4, 2019

JelleZon , Feb 4, 2019 :
    Always on Display, Screen Recorder, Einhandbedienung, Zurück Geste am Bildschirm links wischen statt unten (um Mal ein paar Anreize zu geben :p ) :D

5. KeroToTheMero
    Cupcake Feb 5, 2019

KeroToTheMero , Feb 5, 2019 :
    Dual audio !!! Für sowas Brauch ich kein PRD einzureichen wozu auch ?

Wir haben mittlerweile alle Bluetooth 5.0 und leben im 21 Jahrhundert... Da kann man ja vom oneplus 6T erwarten sich mit 2 Lautsprecher verbinden und über BEIDE Musik abspielen zu können !

Last edited: Feb 5, 2019

6. maukle
    Donut Feb 5, 2019

maukle , Feb 5, 2019 :
    I would like to see a digital slider for setting the brightness via sliding on the statusbar like in the CyanogenMod. Similar action along the side-bezel could be used tinset the volume. Furthermore connecting a device via USB-C or bluetooth should open a certain app with can be selected in the menu, e.g. whenwconnecting your bluetooth headset, the music app opens automatically or plugging in a USB-C cable in your car could open the Android Auto App etc.

7. DHaa
    Donut Feb 5, 2019

DHaa , Feb 5, 2019 :
    Bitte endlich ein Always On Display beim 6 und 6T!!! auch wenn der Stromverbrauch höher ist, warum lässt man die Wahl nicht dem Nutzer?!?!

8. katuro
    Gingerbread Feb 5, 2019

katuro , Feb 5, 2019 :
    Ganz ehrlich? Es lohnt sich den ganzen Kram einzureichen, denn mein Vorschlag ist so easy, dass jeder ihn versteht. Ich will die Kamera meines OnePlus 6T als Webcam Nutzen und dazu das USB C --> HDMI nutzen. Ich weis, dass das technisch möglich ist, denn die Nintendo Switch macht das genauso. Das ist mein absolutes Killer Feature.

Johannes1098 and visitor52 like this.
  9. G_SEAN_O'BRIEN_ZYkm
    Cupcake Feb 5, 2019

10. G_SEAN_O'BRIEN_ZYkm
    Cupcake Feb 5, 2019

11. Koebi 2604
    Cupcake Feb 5, 2019

Koebi 2604 , Feb 5, 2019 :
    Ich bin auch für Dual Audio falls möglich. Finde das Feature so unglaublich genial. Sonst noch im gesperrten Zustand eine andere als die Stock Kamera benutzen

hellsgod likes this.
  12. hellsgod
    Cupcake Feb 5, 2019

hellsgod , Feb 5, 2019 :
    Ja. Das mit der 3rd-party-Kamera als Lockscreen-Shortcut wäre einfach super.

13. Darksells
    Cupcake Feb 5, 2019

Darksells , Feb 5, 2019 :
    - Always on Display.
    - links wischen für app drawer (nicht wie jz, mittig und halten :/ )
    - mehr design themen

14. JelleZon
    Lollipop Feb 5, 2019

JelleZon , Feb 5, 2019 :
    Aber auch nur weil die third party Kameras besser sind :D wie wärs one plus verbessert die eigene Lösung? :p

15. otto2
    Lollipop Feb 5, 2019

otto2 , Feb 5, 2019 :
    Ihr lieben-hier etwas zu posten und dann nicht in der gefragten Form bringt gar nichts. Wie @Joachim T. korrekt übersetzt hat, sollen alle Ideen in einer bestimmten Form eingereicht werden. Das ist vermutlich extra so, damit eine Grundlegende Struktur eingehalten wird, wie sie auch bei der "normalen" Entwicklung einer neuen Funktion bei Oneplus verwendet wird.

Einfach hier etwas hin zu schreiben, sprich an der falschen Stelle, und nicht in der gewünschten Form ist wohl leider nur Verschwendung eurer Zeit.

16. otto2
    Lollipop Feb 5, 2019

otto2 , Feb 5, 2019 :
    Die arbeiten die ganze Zeit daran, auch wenn man es nicht immer sofort erkennen kann. Die gcam mods sind nur darum gut, weil auf bibliotheken/Algorhytmen zugegriffen wird, die Oneplus eben nicht benutzen darf. Die hätten wohl sofort mehrere Klagen am Hals. Andere Cam Apps, die ich getestet habe, hatten teilweise andere Funktionen, wie Auflösung umschalten etc., aber eine wirklich bessere, durch und durch Lösung hatten die auch nicht parat, aber das mag bitte jeder selber für sich entscheiden.
    Nightscape von Google cam finde ich persönlich grauenhaft, für mich sehen die Bilder unreal und synthetisch aus, ohne Atmosphäre, da gefällt mir der Oneplus Ansatz besser. Aber auch da :Jeder Jeck is anners und jeder is anners Jeck.

JelleZon likes this.
  17. Whitenberg
    KitKat Feb 5, 2019

Whitenberg , Feb 5, 2019 :
    Das geht über die Gesten jetzt schon.
    Zeichne ich auf dem gesperrten Screen ein Kreis öffnet sich bei mir die G-Cam.

JelleZon, FlixbusLennart and otto2 like this.
  18. Sven Golle
    Cupcake Feb 5, 2019

Sven Golle , Feb 5, 2019 :
    Ich hatte ein OP3, OP3T, OP5, OP6 und habe jetzt ein OP6T. Ich mag bei OP die Schnell-Lade-Funktion, da ich immer nur begrenzt Zeit zum Laden habe. Ich vermisse beim neuen OP6T sehr die Status-LED zur Anzeige beim Laden (Dash in BLAU, ansonsten in ROT, voll dann in GRÜN) sowie zum Anzeigen von neuen Nachrichten (BLINKEND GRÜN oder andere Farbe). Ich wünsche mir ein AlwaysOnDispay, auch wenn es mittlerern Einfluss auf die Akku-Laufzeit hat. Ich mag nicht immer erst auf den Screen tippen müssen, um zu schauen, ob es neue Nachrichten gibt.

19. NO.ID.
    Cupcake Feb 5, 2019

NO.ID. , Feb 5, 2019 :
    Eine Einhandbedienung wäre wirklich gut. Außerdem eine Variante wie ich mit Gestensteuerung zwischen zwei Apps wechseln kann. Ach ja eine Geste für Splitscreen wäre toll. ;D

JelleZon likes this.
  20. hellsgod
    Cupcake Feb 5, 2019

hellsgod , Feb 5, 2019 :
    Bei mir öffnet sich trotzdem die Stock Kamera, obwohl GCam als Standard-Kamera-App definiert ist :\