Finde es grenzwertig.
Beim normalen 8er für 700€ finde ich das Kamera-Setup sehr mäßig für den Preis. Das Kabellose laden wäre nett gewesen, aber wird bestimmt erst in der T Version einzughalten.
Das Display ist nun reine Geschmackssache, ich mag diese Curve/Edge Display nicht so. Auch wenn das mit 90/120Hz sicherlich sehr sehr fein ist.
Auch das 5G nun das Argumente für den Kauf sein soll, auch wenn ich T-Mobile Kunde bin und 5G haben könnte, denke ich ist der Ausbau noch lange nicht soweit, das es interessant wäre.
Ich hatte ein OP2, OP3T, OP5T und nun OP7, doch das 8er hat mich nicht wirklich überzeugt, auch wenn ich jetzt nicht abstreiten will, das es feine Hardware ist.
Langsam finde ich es auch doof, das in 6 Monaten schon die T Version kommt, mir wäre es mittlerweile lieber, das Oneplus eine sagen wir 3 Handystrategie fährt die dem eigenen Geldbeutel mehr Auswahl biete und so man 1 Jahr was aktuelles hat, was gepflegt wird. So könnte Oneplus vielleicht auch die kleinen bisschen besser ausstatten um in dem 1 Jahr Gewinn einzufahren.
OxygenOS ist nach wie vor ein Pluspunkt, auch da OP ja ein 2+1Jahr versprechen gibt.
Oneplus überzeugt bis dato immer mir Preis+Hardware+Software und diese Symbiose wackelt aktuell ein wenig, nach meiner Auffassung.
Gerade das Pro bietet viel, aber für 900-1000€ würde ich das auch erwarten ! Für solch einen Preis nimmt man wenig Kompromisse hin.
Optimal für mich wäre ein normales 8 mit QI und einem verbesserten Kamera Setup gewesen. Sprich das Macro Zeug raus und den Sony IMX689 als Hauptsensor rein + den Rest der übrigen Kameras vom 7T rein. Doch wie schon erwähnt kommt das bestimmt im T Model und diese "künstliche" Zurückhaltung von Hardware nervt langsam.
Last edited: Apr 18, 2020