1
Schlechter Customer Support

  1. L1562367795114
    Cupcake Nov 15, 2019

    L1562367795114 , Nov 15, 2019 :
    Guten Tag,
    ich muss mich massiv über den Kundenservice von Oneplus beschweren. Ich hatte einen Displaybruch an meinem Oneplus 7 Pro. Ich habe das Gerät zur Reparatur eingeschickt, einen Paypal Link erhalten und direkt über diesen bezahlt.

    Dann ging die Misere los, die Zahlung konnte nicht zugeordnet werden, das Gerät war im Service Center verschollen etc. . Letztlich, nach einigen Telefonaten und Mails, aber nur nach proaktiver Nachfrage, erhielt ich das Telefon nach 3 WOCHEN repariert zurück.

    Nach der Erstinstallation stellte ich fest: Der Fingerabdrucksensor funktioniert nicht bzw. die Funktion ist einfach nicht mehr vorhanden - weder in Apps noch in den Einstellungen zum Sperrbildschirm.
    Erneut zahllose Telefonate und Chats mit dem Support. Ich habe das Gerät 2x auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann neu aufsetzen müssen und es hat immer noch nichts gebracht. Als Lösung wurde mir angepriesen, das Gerät erneut einzuschicken, was ich nicht wollte. Nach Langem hin und her wurde mir ein Termin zum Flashen des Geräts via Ferndiagnose angeboten. Da für diesen Termin ein Laptop / PC mit offenem Internet benötigt wird und es keine Abendtermine gibt, habe ich mir extra den Nachmittag auf der Arbeit frei genommen. Die Terminvergabe hat dennoch eine Woche gedauert.

    Das Handy wurde geflasht, aber das Problem besteht weiterhin. Ich soll das Gerät einschicken, eine Ersatzlieferung ist nicht möglich. Eine lokale Reparatur ebenfalls nicht.

    Das ist schlichtweg eine Frechheit. Es kann doch nicht sein, dass ein Hersteller nicht in der Lage ist, eine 08/15 Reparatur in akzeptabler Dauer durchzuführen und bei erneutem Versagen eine Alternative zum Einschicken anzubieten. Insbesondere wenn der Fehler eindeutig bei Oneplus liegt.

    Ich möchte nicht erneut auf mein Gerät verzichten und erwarte einen Austausch des defekten Handys ohne dies Einschicken zu müssen.

    An wen kann ich mich noch wenden? Der reguläre Support per Mail oder Telefon ignoriert leider das Anliegen.

    Grüße,

    Fabian
     

    #1
    K3MN1K likes this.
  2. Bouncer71
    OnePlus 7 Pro Sample Shot Photographer Nov 15, 2019

    Bouncer71 , Nov 15, 2019 :
    Hallo Fabian...

    Das ist alles sehr ärgerlich, verstehe ich vollkommen...

    Aber selbst wenn der Fehler bei OnePlus liegt, wie soll dein Anliegen denn anders geregelt werden als das Handy wieder einzusenden...?

    Selbst nach deutschem Recht hat der Hersteller/Verkäufer die Möglichkeit dein Gerät 3x zu reparieren bevor du auf eine Wandlung oder einen Austausch bestehen kannst...

    Ich bin völlig bei dir das es Kulant wäre das Telefon einfach zu tauschen aber auch dafür müsstest du es zurückschicken...

    Also in den sauren Apfel beißen, hoffen das se dieses Mal Gas geben und zu deiner Zufriedenheit handeln... :)
     

    #2
  3. malidan
    Marshmallow Nov 15, 2019


    #3
  4. K3MN1K
    Lollipop Moderator Nov 25, 2019

    K3MN1K , Nov 25, 2019 :
    Sehr ärgerlich, aber im Grunde kann ich @Dresa91 nur zustimmen. OnePlus hat nach deutschem Recht die Möglichkeit, das Gerät 3x zu versuchen den Fehler zu beheben. Darauf berufen sich im Übrigen (leider) auch zahlreiche andere, namenhafte Hersteller.

    Dementsprechend ist es auch keine Frechheit, wenngleich es natürlich definitiv nicht schön ist und ich persönlich solche Probleme im Support auch nicht nachvollziehen kann.

    Wie eben besprochen. Es ist äußerst ärgerlich wenn ein Fehler behoben wird, dabei aber ein anderer Fehler auftritt. Leider passiert das in Einzelfällen immer wieder bei OnePlus. Auch deine Schilderungen zum chaotischen Prozedere kommt immer wieder - wenn auch vereinzelt - vor. Leider.

    Wenn es keine Möglichkeit mehr gibt, dann kannst du dich an uns Moderatoren wenden und wir eskalieren den Fall. Im Moment gibt es dazu aber leider keinen Grund. Ich wäre persönlich auch enorm sauer und würde es nicht akzeptieren wollen, aber da sind mir (und uns) die Hände gebunden. Dir wird nur der Weg über den offiziellen Support bleiben.

    Solltest du in Zukunft noch über OnePlus Geräte nachdenken, dann würde ich dir Amazon empfehlen. Dort läuft der ganze Rückgabe- und Reparaturprozess deutlich angenehmer. So schade das auch ist.

    Edit: Ach und bitte in Zukunft einen deutschen Titel verwenden, oder eben englisch schreiben. Ich habe den Titel mal grob übersetzt.
     

    #4
    Bouncer71 and Dresa91 like this.
  5. Dresa91
    Android Q Nov 25, 2019

    Dresa91 , Nov 25, 2019 :
    du meinst wohl @Bouncer71 :) ;) :p
     

    #5
    K3MN1K and Bouncer71 like this.
  6. K3MN1K
    Lollipop Moderator Nov 25, 2019

    K3MN1K , Nov 25, 2019 :
    Ach ihr mit euren Zahlen am Namen. 91, 71, was weiß ich. Hast natürlich Recht. Sorry. :p :D
     

    #6
    Bouncer71 and Dresa91 like this.
  7. Dresa91
    Android Q Nov 25, 2019

    Dresa91 , Nov 25, 2019 :
    haha :D
     

    #7
    Bouncer71 and K3MN1K like this.