0
Unzufriedenheit mit Support / Probleme mit Akku/Homebutton/Überhitzung

  1. chaosman1989
    Froyo Aug 28, 2016

    chaosman1989 , Aug 28, 2016 :
    Hallo,
    kurze Schilderung des ganzen Prozesses:
    Request Number: 16SD5642000606,
    Request Number: 16SE6484030704
    Ticket ID 665017
    falls einer der Mods hier mal nachbohren möchte ;)

    Vor mittlerweile 2 Monaten hatte ich plötzlich nach einem leichten Regenschauer das Problem, dass mein Fingerprint reader und Home Button an meinem OP2 nicht mehr funktionierten. Habe entsprechend ein Ticket erstellt und gewartet. Einige Tage später habe ich eine Antwort erhalten und eine Remote Session für Samstag Abend erhalten. Soweit so gut - leider konnte der Mitarbeiter per Remote Session das Problem nicht lösen und ich wurde gebeten das Gerät einzusenden.
    In der Zwischenzeit hat mein Handy begonnen sich immer wieder sehr stark aufzuheizen und der Akku wurde immer schwächer und schwächer. Aktuell hält er ohne große Last (nur mobile Daten an und ab und an mal kurz das Display auf geringster Helligkeit, ohne adaptive Helligkeitsregelung) für 5 Stunden, danach ist das Gerät bei ca. 35% angekommen. Nutze ich das Gerät noch zum Musikhören oder surfen entsprechend weniger - "Rekord" war die gestrige Zugfahrt, nach 2h lesen war ich bei 19%.

    Also habe ich den Support gebeten dieses Problem noch mit in das Ticket aufzunehmen, worauf man aber meinte, dass das Gerät sowieso komplett getestet wird und ich versichert sein kann, dass, wenn ein Akku Problem da sein sollte, es auch gefunden wird.

    Nun habe ich aber das Handy zurückerhalten und leider wurde nur das Display gewechselt, am Akku wurde nichts getan. Das Problem mit dem Überhitzen scheint auch noch immer da zu sein, aber ich habe das Gefühl nicht mehr so extrem wie vor dem Displaytausch. Wahrscheinlich wird aber irgendwo an der Platine irgendwas defekt sein, was aktuell "nur" den Akku geschrottet hat, auf lange Sicht aber sicherlich das gesamte Gerät unbrauchbar machen wird... Selbst wenn nun im Reparatur Center der Akku getauscht werden würde, wäre wahrscheinlich der Ursprung des Problems noch immer vorhanden. Vor allem wenn ich mir anschaue bei wie vielen Geräten das Problem mit dem Home Button aufgetreten ist...

    Also nochmal den Support kontaktiert. Man meinte, ich müsse das Gerät nochmal einsenden und es würde nun eine Expressbehandlung geben, da das Gerät ja schon vor einigen Tagen schonmal da war. Also habe ich heute nochmal ein RMA Request erstellt, auf das ich recht schnell eine Antwort erhielt. Es hieß aber leider es würde wohl nochmal 10 Tage im Reparaturcenter in CZE benötigen.
    Da ich aber recht viel in Deutschland unterwegs bin, klappt das ganze mit den 10 Tagen Dauer einfach nicht.. das Gerät kommt irgendwann an und ich bin schon längst an einem anderen Ort...
    Mir scheint einer weiß bei One Plus nicht was der andere sagt...

    Ein Ersatzgerät oder einen Austausch möchte One Plus auch nicht - alles muss über die Reparaturwerkstatt in CZE geregelt werden...
    Ich habe nun dem Support vorgeschlagen mir einfach mein Geld zurückzusenden (was aber natürlich nicht klappen wird..)

    Ja ich weiß das Ganze ist nur "bla bla" und wenn ich einen besseren Support will, dann soll ich auch mehr bezahlen, aber für mich sind die 399$ die ich für das Handy gezahlt habe trotzdem viel Geld. Bei Samsung hatte ich zb bei meinem alten (gebraucht gekauften) Note das Problem dass das WIFI Modul defekt war - habe es hier direkt in einer Werkstatt reparieren lassen können, habe ein Ersatzgerät (ebenfalls ein Note) von der Werkstatt erhalten und 3 Tage später konnte ich mein Handy wieder abholen (der gesamte Prozess komplett kostenfrei) und das obwohl das Handy gebraucht billiger war als was ich für das One Plus 2 bezahlt habe..

    Vielleicht kann mir jemand von den Mods helfen, wenn nicht war ich immerhin in der Lage meinen Frust etwas abzubauen :)
     

    #1
  2. chaosman1989
    Froyo Aug 29, 2016

    chaosman1989 , Aug 29, 2016 :
    Ich hatte gestern in einer Mail ja noch einmal darum gebeten mir das komplette Gerät auszutauchen oder mir das Geld zurück zu schicken - die Frage wurde komplett ignoriert und mein RMA Ticket geschlossen, da man nicht das Geät innerhalb von einer Woche reparieren kann...
    Wirklich schade vom Service...
     

    #2
  3. Patman75
    KitKat Aug 29, 2016

    Patman75 , Aug 29, 2016 :
    Hi,
    schick mal dem Moderator @Chris05 ne PN mit der Bitte sich das anzusehen; vermutlich wird er den bisherigen Kommunikationsverlauf mit dem Support brauchen.

    Den Kaufpreis wirst du aber höchstwahrscheinlich nicht erstattet bekommen, denn wenn ich das richtig verstehe wurde das Gerät Feuchtigkeit ausgesetzt, es liegt also Eigenverschulden vor.

    Die andere Sache ist, Reperatur dauert einfach, und wenn du zum Zeitpunkt der Rücksendung des Gerätes nicht erreichbar bist, ist das grob gesagt leider nicht das Problem des Services...vielleicht kann man es arrangieren, dass das Gerät zu einer Vertrauensperson deiner Wahl geliefert wird?

    LG,
    Pat
     
    Last edited: Aug 29, 2016

    #3
  4. weltraumpenner
    Jelly Bean Community Expert Aug 29, 2016

    weltraumpenner , Aug 29, 2016 :
    Wenn ein Feuchtigkeitsschaden vorliegen würde, hätten Sie es ihm nicht mal umsonst repariert.
    Also nach meinem Wissensstand wirst um ein erneutes Einsenden nicht herum kommen, da der Verkäufer nach europäischem Recht drei mal die Chance hat nachzubessern, bevor vom Kaufvertrag zurückgetreten werden kann.
    Ob er das Gerät repariert, oder austauscht ist ihm überlassen.


    Okay, Ghost hat recht. Käufer kann sich nach Deutschem Recht die Art der Nachbesserung aussuchen und Verkäufer kann sie verweigern, falls für ihn dadurch unverhältnismäßig hohe Kosten entstehen.
    https://dejure.org/gesetze/BGB/439.html
     
    Last edited: Aug 30, 2016

    #4
    Patman75 likes this.
  5. ɢноѕтΘпе
    Starting Point Expert Community Expert Aug 29, 2016

    ɢноѕтΘпе , Aug 29, 2016 :
    Normalerweise hat der Käufer das Recht zu entscheiden, ob repariert oder ausgetauscht wird.
     

    #5
  6. chaosman1989
    Froyo Aug 29, 2016

    chaosman1989 , Aug 29, 2016 :
    Ich hatte schon GhostOne eine Nachricht geschickt, aber da hat sich nix bisher getan - ich warte mal bis er antwortet, nicht dass ich doppelte Arbeit mache..

    Feuchtigkeit, naja ich habe beim Regen unter einem Regenschirm telefoniert .. paar Stunden später fiel der Homebutton aus. Es kann auch genausogut ein Zufall gewesen sein. Es gab nie Feuchtigkeit am Gerät oder im Gerät. Um den Homebutton geht es aber überhaupt nicht mehr, denn der wurde beim ersten Mal in der Werkstatt schon repariert. Ich habe nur versucht einen möglichen kausalen Zusammenhang zu finden. Wäre da Feuchtigkeit im Gerät gewesen, hätte man nicht das Display inklusive Home Button ausgewechselt...

    Ja mir klar dass die Reparatur dauert. Was mich stört ist der folgende Zusammenhang:
    1. Erstellen des RMA ==> Remote Session (zu dem Zeitpunkt gab es nur den defekten Home Button)
    2. Remote Session einige Tage später (zu dem Zeitpunkt leichte Hitzeentwicklung und verschlechterte Akkulaufzeit)
    3. Nachfrage beim Support ob die Punkte (Hitze und Akku) noch in die Fehlerbeschreibung aufgenommen werden können ==> Antwort vom Support dass das gesamte Handy überprüft wird und jeder Fehler gefunden wird
    4. Einsenden des Gerätes (zu dem Zeitpunkt deutlich spürbare starke Hitzeentwicklung und schwächelnder Akku)
    4.1 Zurückerhalten des Gerätes mit repariertem Homebutton (Display wurde dazu getauscht)
    5. diverse Nachrichten an den Support dass der Akku noch immer Probleme macht
    6. Antwort des Supports dass man mir eine beschleunigte Reparatur "high priority" anbieten kann mit kurzer Laufzeit, da das Gerät ja schon in CZE war
    7. Erstellen des 2. RMA
    8. Antwort des Supports dass das ganze nun doch 10 Werktage dauert und es keine "high priority" Behandlung gibt und geben wird
    9. Stornierung des RMA durch den Support

    Das Reparatur Center in CZE hatte das Gerät schon und hat ja das Display getauscht - hätte man zuvor noch die Informationen von mir ins Ticket aufgenommen, wäre es nie zu so viel hin und her gekommen.. Ich hoffe die Reiheinfolge ist so etwas klarer geworden.

    Zwischendrin mal noch eine andere Frage: Seit einigen Tagen fiept der Wandstecker ziemlich stark - ist das normal? hatte ich noch nie :(

    Habe heute mal den Nova Battery Tester laufen lassen der mir eine Kapazität von 1629 mA anzeigt, anscheinen sollten es aber 3300 sein - da fehlt also schon eine ganze Menge an Kapazität :( Temperatur des Akkus liegt akutell bei 40° ohne Last

    Ich bin wirklich enttäuscht über dieses ganze Hin und her. Ich war lange Zeit ein Fan von OnePlus aber heutzutage nach dem ganzen Debakel mit dem Support würde ich niemandem mehr aus meinem Bekanntenkreis raten ein Gerät hier zu kaufen ohne Ansprechpartner und Vertragswerkstätten in Deutschland :(
     

    #6
    Patman75 likes this.
  7. chaosman1989
    Froyo Aug 29, 2016

    chaosman1989 , Aug 29, 2016 :
    uh da habe ich wohl zu lang an der Nachricht rumgetippt :p danke für deine Reaktion Ghostone :)
     

    #7
  8. K3MN1K
    Lollipop Moderator Aug 29, 2016

    K3MN1K , Aug 29, 2016 :
    Verstehe ich absolut. Es könnte oft viel einfacher sein...

    ... aber bei anderen Herstellern ist es das selbe.

    Insbesondere bei Feuchtigkeitsschäden sind alle Hersteller extrem penibel.
    Bei Samsung ist es mir selbst passiert, die haben freundlicherweise einen Indikator eingebaut, welcher sich schon bei hoher Luftfeuchtigkeit einfärbt und dir den kompletten Garantieanspruch zunichte macht.
     

    #8
  9. chaosman1989
    Froyo Aug 29, 2016

    chaosman1989 , Aug 29, 2016 :
    Es gab ja aber keinen Feuchtigkeitsschaden. Habe leider gerade nicht den Reparaturbericht hier, aber da stand etwas anderes als Feuchtigkeit - es gab einfach einen Schaden, passiert ja auch bei anderen Geräten dass mal ein Transistor durchbrennt oder ähnliches egal ob Fernseher, Handy oder mal ein Stabmixer - Elektronik kann manchmal früher und manchmal später kaputt gehen
     

    #9
  10. Chris05
    KitKat Community Expert Aug 29, 2016


    #10
  11. chaosman1989
    Froyo Aug 29, 2016

    chaosman1989 , Aug 29, 2016 :
    auf meine Nachricht habe ich keine Antwort von ihm bisher erhalten - ich habe also keine Ahnung ob oder ob nicht
     

    #11
  12. chaosman1989
    Froyo Aug 29, 2016

    chaosman1989 , Aug 29, 2016 :
    Von dem Nova Test hab ich leider keinen Screenshot gemacht, aber ich hab einen gerade von CPU-Z gemacht. Ohne Last (hab nur 5 min gesurft) sehen die Temperaturen so aus:
     

    Attached Files:


    #12
  13. ɢноѕтΘпе
    Starting Point Expert Community Expert Aug 30, 2016

    ɢноѕтΘпе , Aug 30, 2016 :
    Leider nicht. Mach du mal bitte ;)
     

    #13
    weltraumpenner likes this.
  14. chaosman1989
    Froyo Aug 30, 2016

    chaosman1989 , Aug 30, 2016 :
    sollte ich jetzt noch hier irgendwas tun oder habt ihr alle benötigten Infos um euch das ganze etwas näher anzuschauen?
     

    #14
  15. ɢноѕтΘпе
    Starting Point Expert Community Expert Aug 30, 2016

    ɢноѕтΘпе , Aug 30, 2016 :
    Schick die PN, die du mir geschickt hast, an @Chris05.
     

    #15
  16. chaosman1989
    Froyo Aug 30, 2016

    chaosman1989 , Aug 30, 2016 :
    Gemacht :)

    Die Temperatur liegt heute überall nochmal etwas höher.. Nun stehen überall 46er und 47er Werte :(
     

    #16
  17. Chris05
    KitKat Community Expert Aug 30, 2016


    #17
    ɢноѕтΘпе likes this.