0
Verbindung bricht kurzfristig ab

  1. NewGuy79
    Donut May 26, 2020

    NewGuy79 , May 26, 2020 :
    Hallo zusammen,

    es geht wieder um mein 7T Pro.

    Seit geraumer Zeit habe ich immer wieder mal Verbindungsabbrüche. Dabei verliere ich komplett den Empfang, den hab ich nach etwa 2 Sekunden wieder und gleich darauf auch wieder eine 4G Verbindung.

    Soweit mir das bis jetzt aufgefallen ist, habe ich das Problem nur im 4G Netz. Allerdings habe ich wenn ich unterwegs bin auch kaum das Handy in der Hand. Da ich auf meiner Uhr sehe wer anruft und entweder per Headset oder Freisprecheinrichtung im Auto telefoniere.

    Sonst konnte ich bei den Verbindungsabbrüchen keine Gemeinsamkeiten finden, bzw eine Möglichkeit den Fehler zu reproduzieren. Es ist mir bei verschiedenen Spielen, beim schauen auf Netflix, im PlayStore, Internet surfen mit Opera und auch heute auch zum ersten mal bei der Community App passiert.

    Es scheint auch keine Rolle zu spielen ob ich das Handy erst vor kurzem neu gestartet habe, oder es schon 1 Woche lang durch läuft. Damit das ganze noch leichter wird, sind auch die Abstände unterschiedlich, mal passiert 2 Wochen nix, dann nach 1 Tag gleich wieder. Nachdem ich aber das Handy nicht den ganzen Tag im der Hand habe, kann ich auch nicht sagen ob es mir nur nicht auffällt oder ob es wirklich nicht öfters passiert.

    Da mein Englisch dazu reicht jemandem den Weg zu erklären, aber für mehr nicht unbedingt bin ich mit meinem Problem auf jeden Fall auf den Deutschsprachigen Raum angewiesen.

    Am Betriebssystem habe ich nichts verändert. Kein Root, kein anderes Recovery etc.

    Als System habe ich Oxygen OS 10.0.8.HD01BA
    Provider ist Bob. Den ich auch beim OP5 habe wo es keine Probleme gibt.

    Vielleicht kann mir ja wer helfen, oder hat das selbe Problem.

    Grüße - Peter
     

    #1
  2. NewGuy79
    Donut May 29, 2020

    NewGuy79 , May 29, 2020 :
    Dieses Problem scheint außer mir anscheinend niemand zu haben. Schlecht =/

    Was ich jetzt so auf die schnelle nachgelesen habe, muß man USB-Debugging aktiviert haben, das Handy mit dem Computer verbunden haben und in Android Studio das Problem nachstellen um ein Log-File speichern zu können.

    Die Zeit hab ich nicht wirklich da das Problem von mir ja auch noch nicht reproduzierbar ist und auch nur sporadisch mal Auftritt. Gibt's da vielleicht eine Möglichkeit das irgendwie am Handy "mitlaufen" zu lassen damit ich dann bei Auftreten des Problem's das Log-File quasi einfach speichern kann?

    Es würde mir auch schon reichen wenn ich eine deutsche Anleitung dazu habe.

    Grüße - Peter
     

    #2
  3. NewGuy79
    Donut Jun 16, 2020

    NewGuy79 , Jun 16, 2020 :
    Nachdem außer mir hier das Problem niemand zu haben scheint, hatte ich gehofft dass Glück zu haben das sich das Problem mit dem Update von selbst löst.

    Leider ist das Problem aber auch mit der 10.0.9 nach wie vor vorhanden.

    Benutzt das 7T Pro überhaupt jemand mit Bob? Dann kann ich vielleicht den Provider als Problem ausschließen.

    Grüße - Peter
     

    #3
  4. stetre76
    Gingerbread Jun 17, 2020

    stetre76 , Jun 17, 2020 :
    Hast du vielleicht ein anderes Mobile zur Verfügung, mit dem du einmal testen kannst, ob mit der SIM ebenfalls Abbrüche auftreten?
    Nachdem was du so schilderst wäre nämlich meine erste Vermutung, dass es nicht am Mobile liegt, sondern am Provider (Bob) - dass du schlicht hin und wieder in einem Funkloch bist.
    Vor allem so wie ich es verstanden habe, tritt das öfters auch, wenn du unterwegs bist.

    Du könntest dir Network Cell Info (gibts auch als kostenlose Lite Version) herunterladen und schauen, ob da Netzausfälle zu beobachten sind.
     

    #4
  5. NewGuy79
    Donut Jun 18, 2020

    NewGuy79 , Jun 18, 2020 :
    Ich bin aufgrund meiner Arbeit eigentlich die meiste Zeit "zu Hause". Wir haben eine kleine Landwirtschaft und da komm ich zwar immer wieder vom Hof, aber die meiste Zeit bin ich wie gesagt hier und geh in Arbeit unter. Die meisten Verbindungsabbrüche bemerke ich auch hier. Wenn ich unterwegs bin schau ich fast nicht auf's Handy.

    Provider mäßig hab ich eigentlich alles auf Bob (A1) umgestellt weil das der einzige Anbieter ist der hier LTE Empfang bietet und das bei fast vollem Empfang. Momentan hab ich keine andere Provider-Karte, aber ich werde schauen ob ich eine herbekomm um das mal zu testen.

    Das einzige das ich sonst mal getestet habe, war die Bob Karte in Sim-Slot 2 zu stecken um zu sehen ob dort das Problem auch Auftritt. Und ja, hier tritt das Problem auch auf. Das würde natürlich für das Providerproblem sprechen, ABER ... in meinem OP5 habe ich ebenfalls eine Bob Karte drinnen und die hatte ich schon beide in den Händen während das Problem beim OP7T Pro aufgetreten ist aber beim OP5 eben nicht. Was eben eigentlich gegen das Providerproblem spricht.

    Aber ich werde das mit einer anderen Karte im 2ten Slot trotzdem mal testen um zu sehen was da dann passiert.

    Grüße - Peter
     

    #5
  6. stetre76
    Gingerbread Jun 19, 2020

    stetre76 , Jun 19, 2020 :
    Ich habe eigentlich gemeint, ob du ein anderes Handy bei der Hand hast (eventuell kein OnePlus). Mit dem anderen Handy könntest du die SIM Karte testen. Ich würde die gleiche SIM testen und nicht eine andere SIM von Bob, weil vielleicht hat ja auch die SIM Karte einen Fehler/einen Defekt.

    Wenn beim zweiten Handy (nicht dem OnePlus) das Problem auch auftritt, dann liegt das Problem eher nicht am OnePlus.
    Tritt das Problem beim zweiten Handy nicht auf, dann müsste man vermuten, dass es am OnePlus liegt und dann auf Fehlersuche gehen.
     

    #6
  7. sodala
    Donut Jul 3, 2020

    sodala , Jul 3, 2020 :
    Ich habe ein ähnliches Problem. Seit einigen Tagen (zunächst ging es wocenlang) bekomme ich in meinem Arbeitszimmer kein Signal mehr mit meinem OP7T. Der Empfang ist dort schon immer schlecht, aber ich weiß von bestimmten Plätzen, an denen ich das Handy positionieren muss, dass ich zuverlässig Empfang habe. Das klappt aber gar nicht mehr, das Empfangs-Symbol ist komplett leer, weder SMS noch Anrufe kommen durch.

    Ich habe noch mein altes OP6, damit bekomme ich (mit derselben SIM) an den genannten Positionen in meinem Arbeitszimmer sofort wieder Empfang. Das Problem scheint also tatsächlich am OP7T zu liegen.

    Besonders kurios: ich habe die App Network Cell Info Lite auf biden Handys und die Empfangswerte scheinen bei beiden ziemlich gleich. Nur habe ich mit dem OP6 Empfang, beim OP7T bleibt das Signalsymol leer (siehe Screenshot).

    Da ich noch immer im Homeoffice arbeiten muss, ist das ein gewaltiges Problem für mich. Kann mir da irgendjemand helfen?
     

    Attached Files:


    #7
  8. medic1591
    Froyo Jul 10, 2020

    medic1591 , Jul 10, 2020 :
    Ich habe genau das gleiche Problem. Ich hasse es weil es bei mir auch bei WhatsApp anrufen passiert und ich dann kein Netz habe. Nach ein paar Sekunden ist alles wieder gut. Es nervt nur noch. Hat jemand eine Lösung dafür. Kann es mit den sim Karten nicht wirklich nachstellen da es sporadisch auftritt. Mal öfter mal weniger.
     

    #8
  9. NewGuy79
    Donut Jul 11, 2020

    NewGuy79 , Jul 11, 2020 :
    Hat jetzt etwas gedauert, aber jetzt komm ich mal wieder dazu das ich was schreiben kann.

    Ja, ich hätte schon noch ein Handy zum testen. Dabei handelt es sich aber um ein Galaxy S5 das Geschwindigkeitstechnisch schon einiges an Nerven verlangt. Das nächste ist natürlich die Arbeit die ich hätte um das Handy als meinen Daily Driver her zu richten.

    Dann kommt auch noch dazu das der Fehler ja wirklich zeitmäßig total unterschiedlich auftritt. Somit kann ich dann nicht sagen ob der Fehler aufgetreten ist und ich es nicht bemerkt habe, oder ob der Fehler wirklich nicht aufgetreten ist. Aber ich behalte mir das weiterhin als einen möglichen Versuch im Kopf.

    Ja, bei mir ist es eigentlich unabhängig davon welche App ich verwende. Der Fehler ist plötzlich da und verschwindet nach ein paar Sekunden wieder.

    Ich hab mir jetzt zum testen eine Sim-Karte eines anderen Netzbetreibers organisiert und diese in den Sim-Slot 2 gesteckt. Die Daten hab ich momentan auf diese zweite Sim-Karte eingestellt. Meine Bob Karte ist nach wie vor in Sim-Slot 1 damit ich weiterhin meine Apps verwenden kann. Bin gespannt ob der Fehler da auch Auftritt, bzw wie er Auftritt.

    Grüße - Peter
     

    #9
  10. NewGuy79
    Donut Jul 12, 2020

    NewGuy79 , Jul 12, 2020 :
    Also vor einer halben Stunde war es soweit. Ich hab die Willhaben App verwendet und bei beiden Karten war der Empfang weg und hat sich kurz darauf wieder aufgebaut.

    Keine Ahnung wie ich jetzt weiter mache. Vielleicht nehm ich mir wirklich die Zeit das ich sicherheitshalber noch ohne Bob Sim teste ob das selbe Problem Auftritt.

    Ich bin auch noch immer am überlegen wie ich es Zeittechnisch schaffe Systemlog's anzulegen. Mal sehen ...

    Grüße - Peter
     

    #10
  11. C1585735061114
    Cupcake Sep 1, 2020

    C1585735061114 , Sep 1, 2020 :
    Habe seit kurzer Zeit bei meinem OP7t Pro auch immer wieder kurze Verbindungsabbrüche, gerne auch im Telefonat, was extrem ärgerlich ist. Das Handy bucht sich kurz aus dem WLAN und dem Handynetz aus, um sich ein paar Sekunden später wieder einzubuchen. Gibts hier jemand der das auch hat?
     

    #11
  12. NewGuy79
    Donut Sep 2, 2020

    NewGuy79 , Sep 2, 2020 :
    Beim telefonieren hatte ich das Problem noch nicht. Vielleicht hatte ich da aber auch nur Glück.

    Lösung hab ich dafür leider noch keine. Auch mit der aktuellsten Firmware 10.0.10HD01BA besteht das Problem bei mir weiterhin.

    Grüße
     

    #12
  13. haugiboy
    Cupcake Sep 11, 2020

    haugiboy , Sep 11, 2020 :
    Hallo,

    ich habe ein 7T Pro McLaren Edition und habe mit dem selbem Problem zu kämpfen. Bin bei Yesss und habe immer wieder komplette aber nur kurze Verbindungsabbrüche mit 4G. WLAN funktioniert immer. Handy läuft auf 10.0.10 HD01BA. Und diese Yesss Karte hatte ich auch schon in meinem Samsung S10e.

    Würde mich freuen wenn irgendwer eine Lösung hat.
     

    #13
  14. N1599833802773
    Cupcake Sep 11, 2020

    N1599833802773 , Sep 11, 2020 :
    Ich habe auch das Problem. Bei mir ist es ebenfalls zu verschiedensten Zeiten, vormittags, abends, nachts, mal zwei Wochen nix dann 5 mal pro Minute für eine Stunde. Dabei verliere ich zuerst die netzverbindung dann bucht sich das wlan aus und wieder ein und dann kommt die netzverbindung auch wieder. Extrem nervig ist mir auch mal passiert als ich telefonieren wollte ging dann halt nicht.

    Ich habe das 7t seit Dezember ich denke mal das es am handy liegt da sich, bei mir, das WLAN ja auch ausbucht
     

    #14
  15. ClosingChar
    Cupcake Sep 18, 2020

    ClosingChar , Sep 18, 2020 :
    Ich hatte auch solche Ausfälle, doch seit einigen Monaten kam das nicht mehr vor, seit ich meinen Anbieter gewechselt habe und eine neue Sim-Karte bekommen habe.
     

    #15
  16. NewGuy79
    Donut Sep 19, 2020

    NewGuy79 , Sep 19, 2020 :
    Welchen Anbieter hattest du und welchen hast du jetzt wenn ich fragen darf?
     

    #16
  17. Zeptoone
    Cupcake Oct 9, 2020

    Zeptoone , Oct 9, 2020 :
    Hallo!

    Ich melde mich hier ebenfalls mit ähnlichen Problemen im A1 Telekom Netz.

    Die Probleme bei meinem Oneplus 7 Pro und Oneplus 8 Pro sind:

    *) Kurzer Verlust vom Netz, Gerät bucht sich (meist) gleich wieder ein.

    *) Rufzeichen neben der Netzanzeige

    *) Normale Anzeige vom Signal, jedoch keine Internetverbindung/Anrufe möglich.

    Manchmal hilft Flugmodus ein/aus. Manchmal nur ein kompletter Neustart.

    Verschiedene Einstellungen und APN ohne Erfolg. Gerät wurde von Oneplus repariert, ohne Erfolg. Die Probleme sind seit einem Update, welches im Frühjahr 2020 war. Seit dem Probleme mit dem Empfang.

    Im Netz von Magenta gibt es keine Probleme. Mit A1 (egal ob yesss, educom, Bfree) habe ich ständig Probleme mit dem Netz.

    Dabei dürfte Oneplus mit den Frequenzen welche A1 verwendet Probleme haben.

    Ähnliche Probleme melden auch andere User.

    Ist hier jemand von Oneplus der sich der Sache annehmen kann?

    Bin echt verärgert, und muss zu einem anderen Smartphone wechseln.
     

    #17
  18. Zeptoone
    Cupcake Oct 9, 2020


    #18
  19. NewGuy79
    Donut Oct 11, 2020

    NewGuy79 , Oct 11, 2020 :
    Jetzt kenn ich endlich mal den Grund für die Probleme ... und am Anfang dachte ich wirklich das ich alleine damit da stehe.

    Die im anderen Threads erwähnte App habe ich probiert, aber da passiert nichts. Da diese com.example.tmo ja eine Systemdatei oder sowas sein dürfte ... wäre es da vielleicht möglich das man die Frequenzbänder nur mit root dauerhaft einstellen kann?

    Aja und das es am Betreiber liegt denke ich auch nicht da ich ja wie im ersten Beitrag schon erwähnt habe 2 Sim Karten von Bob (A1 Netz) habe und die eine im OP 7T Pro bei LTE Probleme macht, während die andere im OP 5 tadellos läuft. Beide Handys mit original Firmware/Software ohne root etc.

    Grüße
     

    #19