1
Verbindung bricht kurzfristig ab

1. W1614209696374
    Cupcake Mar 6, 2021

W1614209696374 , Mar 6, 2021 :
    @Amanda W.
    Hello, can you help us with a bug in the OnePlus software.
    I made your German colleagues aware of the problem and got nothing in return. Fall-ID: 210225-001206 and 210225-001038
    Maybe you can take a look at the case, I'll translate everything for you too.
    When using dual SIM in Germany in the Telefonica (o2) network with LTE in a cell tower, there is a repeated restart of the SIM cards.
    Can you bring a patch that prevents the smartphone from dialing into the same cell tower with both LTE SIM cards?
    I think it's up to the providers, I had to reduce the network type on a SIM card to 3.5G as described above.
    So if two cell phone masts with 4G are available, the connection works, but from which the same cell phone mast is used with both cards, there are problems.
    Strangely, however, the same radio mast can be used with 3.5G on SIM card 1 and 4G on the other SIM card.
    I have really summarized all the information in the tickets, but I don't get a response from your colleagues.
    I hope you can do more for me, as above, this software error is only fixed until you restart or you switch off the mobile data or SIM card.
    I would be very grateful.
    Sending the smartphone back for something like that and setting everything up again would be very annoying for me.

2. swat71
    Cupcake Mar 10, 2021

swat71 , Mar 10, 2021 :
    @ W1614209696374

Hallo, ja also mir hat der Support jetzt auch nicht wirklich weitergeholfen. Zuerst meinte er ich soll das Handy einschicken und dann kam noch eine E-Mail, ich soll dies und das probieren.

Da ich davon ausgegangen bin ich soll das Handy einschicken, habe ich mir ein OnePlus 8t als ersatz Handy zugelegt und siehe da, GENAU DASSELBE PROBLEM! Also kann es NICHT am Handy liegen, sondern an irgendetwas anderen. Denn das zwei neue Handys kaputt sind, kann ich mir nicht vorstellen.

Yesss hat mir auch schon eine Antwort gegeben und hat den Fehler natürlich aufs Handy geschoben.

Ok, ich bin dann heute in den Magenta Shop gegangen und habe mir eine Magenta Wertkarte geholt.

Und siehe da, mit der Magenta Wertkarte habe ich keine Aussetzer vom Netz!!!

Jetzt habe ich natürlich yesss nochmals angeschrieben und ihnen gesagt, es muss an der Netz/OnePlus Kombination liegen (da ich ja mit Huawei keine Probleme hatte).

Den OnePlus Support habe ich auch nochmals geschrieben, dass es ein Witz ist, dass diese Kombination seit einigen Jahren nicht richtig funktioniert (Laut Forum bestehen diese Probleme ja schon mindestens seit dem OP 7t) und nichts dagegen gemacht wird.

Wer jetzt wirklich Schuld ist kann ich nicht zu 100% sagen, aber es ist einfach lächerlich, dass man diesen Fehler anscheinend ignoriert, seitens OnePlus. Oder der Support liest sein eigenes Forum nicht!

Bin gespannt was ich von den beiden als Antwort bekomme.

3. Netron
    Cupcake Mar 15, 2021

4. swat71
    Cupcake Mar 16, 2021

swat71 , Mar 16, 2021 :

Leider ist nichts dabei herausgekommen. A1 (yesss!) putzt sich ab und sagt das Handy ist schuld.

Und OnePlus, Checkt Garnichts! Ich habe Ihnen alles erklärt und dass es mit dem OP7t und dem OP8t dasselbe Problem gibt. Also beide neu gekauft.

Ich kann nur jedem Raten kein OP zu kaufen. Sorry, superschönes Handy, aber wenn ein Handy mit Empfangsproblemen kämpf und der Hersteller bei sich keinen Fehler findet oder zugibt, dann ist das Handy nichts wert.

Ich werde mir sicher kein OP mehr kaufen. Und ich hatte noch nie solche Empfangsprobleme. Egal ob es HTC, Samsung, iPhone, Huawei oder Microsoft war, noch nie solche Probleme gehabt.

Und der OP Support, geht überhaupt nicht auf das Problem ein und wollte das Ticket schließen. Einfach nur lächerlich.

5. swat71
    Cupcake Apr 3, 2021

swat71 , Apr 3, 2021 :
    LÖSUNG: So Leid es mir tut. In dem Fall liegt es an A1 (yesss!, Bob usw.). Ich kann es nicht genau sagen was anders ist, aber A1 und OP zusammen, ist einfach unbrauchbar. Ich habe bei meinem OP auf Magenta gewechselt und hab keine Probleme mehr.
    Mein iPhone 12 Pro läuft noch immer auf A1 und da habe ich auch keine Probleme. Also muss es in irgend einer Art, an dieser Kombi A1 und OP liegen.

6. Netron
    Cupcake Apr 6, 2021

Netron , via OnePlus 8T , Apr 6, 2021 :
    Ja weil A1 LTE Band 20 nutzt. Und OP nachweislich hier Probleme mit der Software hat. Ist in einigen Ländern so. Somit kein A1 Problem. Aber OP ist es scheißegal.

7. kalle_chris
    Cupcake Apr 28, 2021

kalle_chris , Apr 28, 2021 :
    Habe bei meinem OP6 seit ca. 6 Monaten diese komplett Abbrüche. Anbieter ist o2. Meine Frau hat das Nord auch mit o2, Sie hat keine Probleme. Mir ist aufgefallen, dass diese Abbrüche nur kommen, wenn ich mit einem AVM Produkt verbunden bin. Im Geschäft haben wir die 7590 inkl. 2x1750 daheim habe ich die 6590 mit je einem 1750/2400/3000. Bei diesen Konfigurationen habe ich unregelmäßig Abbrüche. Teilweise ist es egal ob ich gerade telefoniere oder nicht. Wir haben im Geschäft noch einen Lancom Router, sobald ich mit diesem Verbunden bin, gibt es keinerlei Probleme. Leider habe ich nur, zumindest bei mir, den Fehler entdeckt aber noch keine Lösung gefunden. Ich hoffe es hilft für einen Lösungsansatz.

8. I1624967184617
    Cupcake Jun 29, 2021

I1624967184617 , via OnePlus 8T , Jun 29, 2021 :
    Gibt es hier irgendwelche neuen Entwicklungen? Ich habe mir gerade das OnePlus 8t gekauft und habe auch ständig Probleme mit der Verbindung (Anbieter ist Bob). Ich weiß es gibt einen quickfix bei dem man das LTE ausschaltet, aber darauf will ich jetzt nicht unbedingt verzichten.

9. Hopfe
    Cupcake Jun 29, 2021

Hopfe , Jun 29, 2021 :
    Hi, ich hab das gleiche Problem mit meinem 8T und A1... Welcher quickfix? und bei mir gehts nur LTE, bin nicht in einem 5G Gebiet also kann ich schwer drauf verzichten... Gitbs da eine Lösung?

10. I1624967184617
    Cupcake Jun 29, 2021

I1624967184617 , via OnePlus 8T , Jun 29, 2021 :
    @Amanda W. gibt es hier etwas neues?

Last edited: Jun 29, 2021

11. NewGuy79
    Donut Jun 29, 2021

NewGuy79 , via OnePlus 7T Pro , Jun 29, 2021 :
    Wie man es nimmt ...

Seit dem letzten Update auf 11.0.1.1 bei meinem 7T Pro hab ich das Problem gefühlt noch öfter als davor. Dabei steht in den Release Notes das es Verbesserungen bei der LTE Konnektivität gibt.

Network
    • Improved 4G network communication
    • Improved the stability of Wi-Fi connection

Was da genau "verbessert" wurde hat sich mir bis jetzt noch nicht erschlossen.

Ich hoffe noch auf Android 12 wenn es denn wirklich noch für das 7T Pro kommt und falls das nicht wirklich Verbesserungen mit sich bringt, werde ich mal ein Custom Rom testen.

Grüße - Peter

12. Hubby12
    Honeycomb Jun 30, 2021

Hubby12 , Jun 30, 2021 :
    Selbe Probleme bei meinem 8T, seit den letzten zwei Updates richtig schlimm.
    Das verwunderliche ist, dass das Problem bei mir nur in Gegenden auftritt wo 5G verfügbar ist. Auf dem Land lief es problemlos.

Service hilft auch nur mit Standard-Lösungsansätzen, die nichts bringen...

13. Hopfe
    Cupcake Jul 6, 2021

Hopfe , Jul 6, 2021 :
    Von A1 wird es keine Hilfe geben und die Oneplus Supportline lässt einen nur "VoLTE" deaktivieren und aktivieren... Echt ein Witz... Antwort vom A1 Team:

Hallo,

unseren Netzwerktechniken schauen sich aktuell an, wo das problem liegen koennte. Weiters haben wir das problem ganz oben bei oneplus eingekippt und die arbeiten mit hochdruck an einer loesung.
    Mehr koennen wir aus heutiger sicht nicht machen.

lg

Ich bringe das Telefon heute zurück zur "Reparatur" weil eintauschen ist bei einem 4 Wochen alten Gerät nicht mehr möglich... Wird zwar nichts bringen aber lt. EU Kaufvertragsgesetzen hat der Lieferant die Möglichkeit zur Reparatur oder Nachbesserung. :mad:

14. Netron
    Cupcake Jul 7, 2021

15. Hopfe
    Cupcake Jul 8, 2021

Hopfe , Jul 8, 2021 :
    Telefon wurde von A1 ausgetauscht gegen ein anderes Modell. Mühsam aber doch ein Erfolg.

16. NewGuy79
    Donut Jul 10, 2021

NewGuy79 , via OnePlus 7T Pro , Jul 10, 2021 :
    Hat jemand LineageOS installiert und kann sagen ob das Problem dort auch besteht oder nicht?

Ich will mir nämlich nicht die Mühe machen wenn ich dann das selbe Problem habe.

Grüße - Peter

17. R1626194661938
    Cupcake Jul 13, 2021

R1626194661938 , Jul 13, 2021 :
    Bei meinem OP 9 Pro, das ich als Next Handy bei A1 gekauft habe, habe ich seit einiger Zeit das gleiche Problem!

18. Netron
    Cupcake Jul 22, 2021

Netron , via OnePlus 8T , Jul 22, 2021 :
    Bin nun ebenfalls mit A1 in Kontakt. Sie haben mir gegenüber zugegeben, dass es massive Probleme gibt. Sie sind in Kontakt mit OP und gleichzeitig tracken sie mein Handy und erstellen ein Logfile. Ich habe mich bei der Kontaktaufnahme auf diesen Forenpost bezogen:

https://www.a1community.net/mobiles...ei-oneplus-8t-telefon-nicht-verwendbar-256163

Ich habe zwar keine Hoffnung, dass die das endlich auf die Reihe bekommen, aber die Einsicht, dass es Probleme gibt, öffnet die Tür für eine Rücknahme des Handys.

19. I1624967184617
    Cupcake Oct 21, 2021

I1624967184617 , via OnePlus 8T , Oct 21, 2021 :
    Hi, gibt es hier schon etwas Neues?

20. N1636988734178
    Cupcake Nov 15, 2021

N1636988734178 , Nov 15, 2021 :
    Selbes Problem mit einem 9 pro, bei Anrufen nach draussen hat es kurz geläutet, dann Verbindungsabbruch. Bei eingehenden Anrufen abgehoben, dann Verbindungsabbruch. Wenns das abheben bei mir funktioniert hat, musste ich am Gesprächsanfang 1 Sekunde warten, bis mich der Andere gehört hat;
    Habe nun die Funktion "intelligentes 5G" deaktiviert, und alle Probleme sind vorerst behoben, mal schaun wie lange.