5
Network/Connectivity VoLTE und Wi-Fi Calling Deutschland

  1. Koehler-Th
    Eclair Jul 17, 2017

    Koehler-Th , Jul 17, 2017 :
    Hallo Community,

    Ich wollte mal fragen wie es denn bei den deutschen O+5 Benutzern aussieht ob VoLTE bei euch funktioniert.

    Bei mir tut es das nämlich nicht.
    Das OnePlus 5 unterstützt es. Das ist ja klar.
    Mein Tarif (Red 1,5GB) unterstützt es laut Vodafone auch. Allerdings springt er bei jeden Telefonat aus dem LTE Netz zurück ins 3G Netz und baut dann den Anruf auf.

    Die Hotline weiß auch kein Rat von VF.
    Der APN ist Standard. Trotzdem bekomme ich ab und zu eine SMS wo ich gebeten werde meine Interneteinstellungen anzupassen. Internet usw funktioniert ohne Probleme und das Inklusivolumen wird auch abgerechnet ohne das Zusatzkosten anfallen.

    Hat jmd eine gute Idee wie ich das VoLTE zum laufen bekomme?

    Gruß
     

    #1
    Doc50, Juiceman, fommuz and 2 others like this.
  2. stefan_ddorf
    Jelly Bean Jul 17, 2017

    stefan_ddorf , Jul 17, 2017 :
    Meines Wissens ist schlicht und einfach das OP5 seitens VF nicht für VoLTE freigegeben, kann man also nichts machen...
     

    #2
    mischa1981 and otto2 like this.
  3. Marky80
    Honeycomb Jul 17, 2017

    Marky80 , Jul 17, 2017 :
    Die untere Kennzeichnung einschalten.
    Vielleicht geht es so.

    Grüße
     

    #3
  4. PeterPumpgun90
    Gingerbread Jul 17, 2017

    PeterPumpgun90 , Jul 17, 2017 :
    das habe ich mich auch schon gefragt und habe bei Vodafone eben genau diese Antwort bekommen. ob und wann das op5 freigeschaltet wird, wissen die auch nicht -.- und das mit dem Code funktionierte bei mir leider auch nicht :/
     

    #4
  5. Marky80
    Honeycomb Jul 17, 2017

    Marky80 , Jul 17, 2017 :
    Das mit dem Code ging bei mir ohne Probleme.
    Einfach die Sternchen Rauten Zahlen kopieren und in das Feld für die Eingabe der Telefonnummer reinkopieren.
    Danach öffnet sich das Menü.
     

    #5
  6. PeterPumpgun90
    Gingerbread Jul 17, 2017

    PeterPumpgun90 , Jul 17, 2017 :
    das Menü öffnen bekomme ich auch hin, nur nützt es nichts die Option mit volte anzuklicken. es ist auch direkt danach wieder ausgestellt.
     

    #6
  7. Marky80
    Honeycomb Jul 17, 2017

    Marky80 , Jul 17, 2017 :
    Ok, habe das dann Missverstanden.

    Ich wollte zwar eh von Vodafone zur Telekom wechseln, aber das OP5 hat mich schneller dazu bekommen als ich wollte.
    Irgendwie kommt das Gerät mit VF nicht zurecht.
     

    #7
  8. Koehler-Th
    Eclair Jul 18, 2017

    Koehler-Th , Jul 18, 2017 :
    Also das beruhigt mich das ich nicht der einzige bin der mit VoLTE Probleme hat.

    Gibt es denn jemanden bei dem es out of the box funktioniert hat?!

    Meine Kündigung für VF ist auch schon geschrieben und verschickt.
     

    #8
  9. PeterPumpgun90
    Gingerbread Jul 18, 2017


    #9
    xland likes this.
  10. xland
    Froyo Jul 18, 2017

    xland , Jul 18, 2017 :
    Das ist leider nach wie vor einer der Hauptnachteile eines Außenseiters wie Oneplus - als Endnutzer verzichtet man sozusagen zwangsläufig auf "Komfortfunktionen" wie VOLTE und NFC-Bezahlung (mit Vodafone Wallet, geht allerdings mit Alternativangeboten wie SEQR).

    Und OP und VF spielen sich gegenseitig auf Nachfrage die Bälle zu und keiner will schuld sein, dass es nicht geht....
     

    #10
    PeterPumpgun90 likes this.
  11. Idefix-ef
    Cupcake Jul 19, 2017

    Idefix-ef , Jul 19, 2017 :
    O2 ist das selbe Spiel. Auch mit Code Eingabe kein volte oder WLAN Telefonie. 2 Sim von Klar mobil weigert sich auch.
     

    #11
  12. stefan_ddorf
    Jelly Bean Jul 19, 2017

    stefan_ddorf , Jul 19, 2017 :
    Solange die Netzbetreiber die VoLTE-Freigabe auf bestimmte Smartphones beschränken -im Normalfall die, die sie selbst verkaufen- würde ich nicht mit VoLTE rechnen...
     

    #12
    FlixbusLennart, Denis303 and otto2 like this.
  13. antitoxis
    Froyo Sep 20, 2017

    antitoxis , Sep 20, 2017 :
    Moin,

    leider bin ich bei google nicht so richtig fündig geworden.
    wie sieht es mit Voice over LTE und Wifi calling bei den Geräten aus?
    Ich bin bei Vodafone und mit meinem Galaxy S6 ging alles. Bei meinem OnePlus 5 geht es leider nicht.
    Gibt es versteckte Einstellungen?
     

    #13
    denniskp28 likes this.
  14. Wackencorpse
    KitKat Sep 20, 2017

    Wackencorpse , Sep 20, 2017 :
    Grundsätzlich kann das OnePlus VoLTE und Wifi Calling, aber es wurde von den Providern noch nicht freigeschaltet. Somit kannst du es aktuell noch nicht nutzen. Leider gibt es hierzu auch schon lange keine Rückmeldung von @Duci mehr zum Stand der Dinge. Es gibt bereits einen aktiven deutschen Thread, aber da tut sich auch schon lange nichts mehr.

    Du musst dich also noch etwas gedulden, @antitoxis
     

    #14
    otto2 and K3MN1K like this.
  15. antitoxis
    Froyo Sep 22, 2017

    antitoxis , Sep 22, 2017 :
    Danke für die Antwort. Gedulden zu ich mich schon lange nicht mehr. Man muss immer nachhaken und Druck machen sonst passiert nix...
     

    #15
  16. K3MN1K
    Lollipop Moderator Sep 26, 2017

    K3MN1K , Sep 26, 2017 :
    Da hast du nicht Unrecht. Allerdings steht das Thema VoLTE sehr weit unten auf der ToDo Liste. Aber du hast natürlich Recht: Umso mehr Druck die User machen, umso wahrscheinlicher ist eine baldige Umsetzung.
     

    #16
  17. antitoxis
    Froyo Oct 12, 2017

    antitoxis , Oct 12, 2017 :
    @Duci, Wie sieht es aus? Ich bin da doch recht enttäuscht... Zumal man von einem Top Smartphone mehr erwartet.
     

    #17
  18. Wackencorpse
    KitKat Oct 16, 2017

    Wackencorpse , Oct 16, 2017 :
    Ich gehe ganz fest davon aus, dass du zu diesem Thema absolut keine Antwort von @Duci erhalten wirst. Das Thema wird seit Monaten einfach totgeschwiegen.
     

    #18
  19. K3MN1K
    Lollipop Moderator Oct 16, 2017

    K3MN1K , Oct 16, 2017 :
    Was heißt denn totgeschwiegen? Meine Antwort (wurde damals intern bei OnePlus besprochen) steht noch immer.

    Es ist bekannt. Es ist auf dem Schirm. Aber es hat eine niedrig Priorität. Was will man denn mehr dazu sagen? Es würde nicht stimmen zu sagen, es wird nie erscheinen. Es stimmt aber auch nicht zu sagen, dass es demnächst kommt. So ist es eben manchmal.
     

    #19
  20. Wackencorpse
    KitKat Oct 18, 2017

    Wackencorpse , Oct 18, 2017 :
    Ob wir jetzt Druck machen oder in China platzt ein Sack Reis. Meiner Meinung nach passiert hier gar nichts. Selbst beim OP3 haben sie es seit über einem Jahr nicht hinbekommen. So weit unten kann es gar nicht auf der ToDo Liste stehen. Immerhin haben Sie es in den USA und Indien ja auch zum Laufen bekommen. Aber Deutschland ist halt ein kleiner Markt, da interessiert es keinen. Und @Duci könnte ja auch mal die Chance nutzen und was dazu sagen, meldet sich aber seit Ewigkeiten hier auch nicht mehr.

    Ich für meinen Teil habe mich erstmal damit abgefunden, dass ich die Option zwar buchen, aber nicht nutzen kann.
     

    #20