5
Network/Connectivity VoLTE und Wi-Fi Calling Deutschland

1. K3MN1K
    Lollipop Moderator May 8, 2018

K3MN1K , May 8, 2018 :
    Und der Support hat dir garantiert, dass VoLTE kommen wird? Das wäre wirklich spannend zu wissen.

Uns wurde nur mitgeteilt, das VoLTE keine Priorität hat. Ich kann gern noch einmal nachhaken, wie der aktuelle Stand ist und ob sich dahingehend etwas verändert hat.

2. Wackencorpse
    KitKat May 8, 2018

Wackencorpse , May 8, 2018 :
    Das wäre auf jeden Fall interessant zu wissen. Vielleicht hat sich da ja was verändert, wo von ich jetzt mal nicht ausgehe.

K3MN1K likes this.
  3. denniskp28
    Gingerbread May 8, 2018

denniskp28 , May 8, 2018 :
    Hallo,

die Aussage dass die Provider in Zugzwang wären stimmt ja jetzt inzwischen nicht mehr ganz. o2 zum Beispiel hat das Netz für alle Geräte geöffnet. ich bin leider selbst zu wenig in der Mobilfunk Materie drin, aber was ich bisher gelesen habe soll es schon Roms für das op 5t geben, die Volte und WiFi call für das op 5t realisieren können. somit müsste nur ein "Treiber" im oxygen os hinterlegt werden dass die Geräte die Kommunikation nutzen können.

4. F1525448324445
    Cupcake May 8, 2018

F1525448324445 , May 8, 2018 :
    Das OP6 soll ja ein Premium Smartphone sein. Meine Kaufentscheidung hängt auch von VoLTE/Wifi Calling ab, für ein "Premium" Gerät ist das einfach ein k.o. Kriterium. Wenn das OP6 das nicht kann (Telekom Magenta), dann wird es wohl ein HUAWEI Mate10 Pro werden.

5. antitoxis
    Froyo May 12, 2018

antitoxis , May 12, 2018 :
    das muss direkt von OP passieren. und da interessiert es scheinbar keine Sau. ich habe Mal irgendwo gelesen dass es ein custom Rom gibt, was mit volte funktionieren sollte. habe es aber noch nicht versucht. Ich finde es eine Blamage dass OP nicht fähig ist hier zu handeln... mittlerweile sind ja sogar Geräte in der Liste von Vodafone die nicht von Vodafone geführt sind...

AcmE85 likes this.
  6. antitoxis
    Froyo May 12, 2018

ja meine Entscheidung würde ich auch gerne rückgängig machen... leider hat man von dem Chat auf der Seite kein Protokoll. ich hatte vor dem Kauf geschrieben ob das mit Vodafone funktioniert da ich nichts auf der Seite von Vodafone finde. und die Aussage war damals auch auf englisch sollte mein Provider eine solche Funktion bieten kann ich das mit meinem op5 nutzen. wie ich später festgestellte dass es nicht ging war die Aussage dass es seitens op5 geht und ich mich an Vodafone wenden muss. dieses Spielchen hätte ich in einer Endlosschleife spielen können da hier jeder dem anderen die Schuld zuschiebt. und das ist wie der Vorredner schon schreibt für ein Premium Smartphone ne Schande...
    danke dass du dich hier nochmal schlau machen willst. aber diese Aussage keine Priorität zeigt mir Mal wieder dass meine Entscheidung falsch war. wenn man ne Funktion bietet sollte die auch funktionieren. und ein Jahr für die Umsetzung wobei schon ein Nachfolgehandy da ist ist schon traurig...

7. ɢноѕтΘпе
    Starting Point Expert Community Expert May 12, 2018

ɢноѕтΘпе , May 12, 2018 :
    Kann es nochmal anregen.

xRichi94 likes this.
  8. antitoxis
    Froyo May 12, 2018

das wäre super auch wenn ich mittlerweile jede Hoffnung verloren habe

ɢноѕтΘпе likes this.
  9. K3MN1K
    Lollipop Moderator May 12, 2018

K3MN1K , May 12, 2018 :
    Ich habe am selben Tag nachgefragt, aber noch keine Antwort bekommen. Ich bleibe dran.

Das siehst du (und einige hier im Thread) so, aber 98% der Zielgruppe von OnePlus eben nicht. 95% wissen nicht einmal, was VoLTE ist. Die Zahlen stammen von mir, also kein Gewähr. Es soll nur verdeutlichen, dass wir hier über eine Funktion sprechen, welche eine Nische anspricht.

Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Schade, dass du keinen Beleg findest.

OnePlus hat offiziell nie diese Funktion angeboten. Das würde mich zumindest wundern. Man hat nicht damit beworben und die Funktion nun gestrichen. Man hat sie auch nie versprochen. Dementsprechend ist die Aussage so nicht richtig.

otto2 likes this.
  10. K3MN1K
    Lollipop Moderator May 12, 2018

K3MN1K , May 12, 2018 :

-- Wichtig: Ich habe 2 thematisch identische Threads zusammengeführt. --

Wundert euch also nicht über durchmischte Antworten. Das bringt leider einiges durcheinander, bei 3 Seiten ist es aber überschaubar. Ich habe es vor allem deswegen getan, damit ein Hauptthread zum Thema entsteht. Umso größer ein Thread, umso mehr Gehör kann ich mir verschaffen. Danke für euer Verständnis!

xRichi94 likes this.
  11. antitoxis
    Froyo May 12, 2018

wie ich das Handy damals gekauft habe war deutlich auf der Seite gestanden volte fähig.
    dass 95% nichts von der Funktion wissen wage ich zu bezweifeln. Dass es aber viele sind die nichts wissen mag sein. aber sie werden den Unterschied merken.
    und das ist die Qualität die ich auch von einem Premiumprodukt erwarte. Das ein 0815 Handy Hersteller das nicht kann ist klar. Aber Oneplus sollte doch dazu in der Lage sein

12. K3MN1K
    Lollipop Moderator May 13, 2018

K3MN1K , May 13, 2018 :
    Ich bin mir sehr sicher, dass auf der Produktseite nichts von VoLTE stand, lass mich dahingehend aber gern eines besseren belehren. Bezüglich des Wissens um VoLTE bin ich mir jedoch sehr sicher, dass deutlich über 90% nichts davon wissen. Du musst bedenken, dass wir hier in einem Hersteller Forum sind. Die Leute hier sind ein winziger Teil der Zielgruppe von OnePlus. Und selbst hier in dieser speziellen Gruppe, hat die Mehrheit kein Interesse an VoLTE.

Das soll alles nichts entschuldigen oder rechtfertigen. Ich möchte nur die Priorität einordnen. Die ist für OnePlus einfach sehr gering. Abgesehen davon, dass OnePlus natürlich ein Premiumprodukt verkaufen möchte, in der Reichweite und Firmengröße aber bei weitem kein großer Hersteller ist. Irgendwo muss man die Kirche dann auch im Dorf lassen.

Ich gehe im Moment davon aus, dass ich eine Antwort bezüglich VoLTE erst nach dem OP6 Event bekomme.

denniskp28 likes this.
  13. denniskp28
    Gingerbread May 13, 2018

denniskp28 , May 13, 2018 :
    das war Klasse wenn du uns da auf dem Laufenden halten könntest.
    ich sehe es halt so dass es für die Kommunikation ein riesen Vorteil ist. es gibt noch so viele Flecken in denen die Netzabdeckung schlecht ist, auch im Gebäude selbst, und wenn dann mit WiFi call die Qualität verbessern könnte, wäre natürlich spitze.

K3MN1K likes this.
  14. fommuz
    Gingerbread May 15, 2018

fommuz , May 15, 2018 :
    Sicherlich geht um Prioritäten und OnePlus muss dies zusammen mit den jeweiligen Providern koordinieren bzw. in der ROM implementieren. Der technische Aufwand ist nicht schwierig, da doch nur wenige Files in der ROM verändert werden müssen (s. die erwähnten Custom-ROMS, die diese Funktion bereits inoffiziell eingebaut haben)

Übrigens ist VoLTE bei "Vodafone-Indien" vorhanden und kompatibel mit dem OnePlus 3, 3T, 5 und 5T - s. Anhang bzw. folgenden Weblink:

https://www.vodafone.in/discover/super-volte-4g-hd-voice-calls

OnePlus ist seit knapp über 4 Jahren auf dem deutschen Markt.
    Ich kann mich erinnern, einen Artikel in der Süddeutschen gelesen zu haben, in dem erwähnt wird, dass Großbritannien und Deutschland die wichtigsten Märkte seien. Eher dann doch Indien - verständlich, bei 1,3 Milliarden Einwohnern und viel mehr potentiellen Käufern. Vergisst bitte jedoch nicht den Käufereinfluss einer angeblichen Minorität.

Attached Files:

Last edited: May 15, 2018

K3MN1K and denniskp28 like this.
  15. fommuz
    Gingerbread May 17, 2018

fommuz , May 17, 2018 :
    Wenigstens bitte ich um ein offizielles kurzes Statement, ob es jemals implementiert wird. Würde mich darüber sehr freuen.

K3MN1K and denniskp28 like this.
  16. denniskp28
    Gingerbread May 18, 2018

otto2, fommuz and K3MN1K like this.
  17. meiser
    Cupcake May 18, 2018

K3MN1K likes this.
  18. K3MN1K
    Lollipop Moderator May 18, 2018

K3MN1K , May 18, 2018 :
    Ich bitte um Verständnis, das ein offizielles Statement noch ein paar Tage dauern kann. Das Launch Event hatte hohe Priorität und die Mitarbeiter müssen sicher auch noch einiges aufarbeiten. Ich bleibe aber dran. Gegebenenfalls gibt es schon früher eine Antwort.

antitoxis likes this.
  19. antitoxis
    Froyo May 20, 2018

antitoxis , May 20, 2018 :
    Dich trifft da ja keine Schuld. Ich bin ja froh dass man sich hier unterhalten kann.
    Der Punkt mit VoLTE Stand bei Netzwerk drin. Ein weiterer Punkt war dort der DualSim Bereich.
    Wie dem auch sei. Ich sehe OnePlus als ein Premiumhersteller. Das sieht OnePlus denke ich genauso.
    Wenn ich mir die aktuelle Liste bei Vodafone anschaue ist die doch schon recht groß:
    https://www.vodafone.de/hilfe/mobiles-telefonieren/volte.html#was-brauche-ich-fuer-volte
    Dass hier OnePlus nicht auftaucht finde ich sehr Schade. Ich bin von Samsung auf OnePlus gewechselt und habe es auch nicht bereut. Aber diese Funktion stellt für mich eine klare Kaufentscheidung dar.
    Mit deinem Argument dass wir hier eine kleine Gruppe der OnePlus Kunden haben stimme ich dir zu. Das viele das nicht brauchen, da stimme ich dir nicht zu. Nur weil sich hier keiner meldet heißt das noch lange nichts...
    Den Unterschied wird man merken und das trägt auch zum Image von OnePlus bei.
    Das war auch ein Grund zu OnePlus zu gehen da hier auch die Community etwas zur Entwicklung beiträgt. Und da würde ich mir doch wünschen wenn so ein "kleines" Feature, welches für mich rießig ist umgesetzt wird...

20. denniskp28
    Gingerbread May 21, 2018

denniskp28 , May 21, 2018 :
    Morgen zusammen,

ich hatte mir gestern ein OnePlus 2 mit lineageOS 15.1 genommen und meine o2 Sim Karte getestet. in LineageOS scheinen serienmäßig keine Treiber für Volte mit o2 hinterlegt zu sein. LTE ging ohne Probleme.

K3MN1K likes this.