5
Network/Connectivity VoLTE und Wi-Fi Calling Deutschland

  1. antitoxis
    Froyo May 21, 2018

    antitoxis , May 21, 2018 :
    Soweit ich weiß wird volte bei einem oneplus 2 überhaupt nicht unterstützt.
    Es wäre mal echt super wenn jemand Feedback zu Custom Roms hätte ob es da irgendwo funktioniert...
     

    #61
    K3MN1K likes this.
  2. denniskp28
    Gingerbread May 21, 2018


    #62
    antitoxis and K3MN1K like this.
  3. antitoxis
    Froyo May 21, 2018

    antitoxis , May 21, 2018 :
    oh dachte das gibt's erst seit dem 3er... aber bisher gibt es das ja für keines der Geräte
    Ich hoffe das wirklich was erreicht wird. Denn das 6er gefällt mir auch sehr gut. Wenn es die Funktion gibt werde ich mir das vielleicht als Nachfolger holen.
     

    #63
    K3MN1K likes this.
  4. xRichi94
    Cupcake May 26, 2018

    xRichi94 , May 26, 2018 :
    Stehe zu dem Thema ähnlich. Auch vom Galaxy S6 auf OP 5t gewechselt. Dass hier kein VoLTE läuft habe ich irgendwie gar nicht erwartet. Da OP aber das Image hat, mit der Community zusammenzuarbeiten,
    würde ich mich auf jeden Fall riesig freuen, wenn sich VoLTE ind WiFi Calling nachträglich per Update realisieren lässt

    Und zum Thema "VoLTE ist vielen kein Begriff, merkt keiner":
    Beim OP 6 habe ich mir mal die ersten Bewertungen durchgelesen und unter den ersten 3 war schon einer, der seinen kauf widerrufen hat, da er mit der Sprachquali unzufrieden war
    Weiß jetzt gar nicht ob das OP6 sich hier vom 5T unterscheidet oder nicht.
     

    #64
    denniskp28 and antitoxis like this.
  5. antitoxis
    Froyo May 26, 2018

    antitoxis , May 26, 2018 :
    Ja mal gespannt ob sich da was tut. Sollte es das nicht in einem Monat werde ich mir vermutlich das S9 kaufen. Mir geht das mit dem LTE echt so aufn keks. Auch wenn du unterwegs bist und länger telefonierst im Auto haste dann auch kein Internet. D.h. Google Maps lädt keine neuen Stauinfos und die BlitzerApp funktioniert nicht. Für mich im Außendienst unerträglich
     

    #65
    denniskp28 likes this.
  6. Andreas_Kilian
    Cupcake May 29, 2018

    Andreas_Kilian , May 29, 2018 :
    WLAN call war bei mir auch kaufentscheidend bei dem OP 6. Ein Mitarbeiter im Chat (Sebastian) teilte mir mit dass es das op6 unterstützen würde und es funktioniert.
    Jetzt kam beim auspacken und einrichten die Ernüchterung das es nicht geht. In meiner Wohnung habe ich null Empfang und bin darauf angewiesen das WLAN call geht, so muss ich es zurück schicken
     

    #66
    denniskp28 and antitoxis like this.
  7. denniskp28
    Gingerbread May 29, 2018

    denniskp28 , May 29, 2018 :
    danke für deine Erfahrungen mit dem OP 6 !
     

    #67
  8. antitoxis
    Froyo May 29, 2018

    antitoxis , May 29, 2018 :
    genau so war es bei mir auch. Hab aber leider nicht mehr den Namen... Aber so wie es aussieht kommt nix mehr von OP das ist echt schade...
     

    #68
  9. Andreas_Kilian
    Cupcake May 29, 2018

    Andreas_Kilian , May 29, 2018 :
    wenn man sich per Email an OP wendet bekommt man nur die Standard Antwort das es derzeit kein Abkommen gibt mit der Telekom in meinem Fall, funktionieren tut es ja bei keinem Netz in Deutschland derzeit...
     

    #69
  10. antitoxis
    Froyo May 29, 2018

    antitoxis , May 29, 2018 :
    Das ist die Standardantwort. Und die Schuld wird von beiden Seiten immer der anderen Seite zugeschoben.
    Meiner Einschätzung nach liegt das aber ganz klar bei OP, dass hier der Funktion nicht genügend Beachtung geschenkt wird. Gerade für den Deutschen Markt.
     

    #70
    denniskp28 likes this.
  11. denniskp28
    Gingerbread May 29, 2018

    denniskp28 , May 29, 2018 :
    sehe ich auch so.
    kann mir kaum vorstellen dass es so schwierig ist die Treiber zu installieren und dies zu zertifizieren.
    es soll auch aosp Roms geben die Volte unterstützen.wenn dem wirklich so ist, würden wirklich nur von OP die settings / Treiber nicht hinterlegt werden.
     

    #71
  12. antitoxis
    Froyo May 29, 2018

    antitoxis , May 29, 2018 :
    ganz so einfach ist es dann leider doch nicht. das muss schon seine richtigen Wege gehen. ich finde es einfach nur lächerlich dass beide Seiten sich die Schuld zuschieben. aber was soll man erwarten... wenn selbst in der Politik Kindergarten ist, warum sollte es bei den Firmen auch anders sein...
     

    #72
  13. EmzeO
    Honeycomb Jun 5, 2018

    EmzeO , Jun 5, 2018 :
    Ich möchte nicht, dass das Thema untergeht und will mich ebenfalls an die Mitglieder anschließen, die enttäuscht sind.

    Im Gegensatz muss ich aber zugeben, dass auf meinem 5T WIFI Calling out of the box funktionierte. Umso schlimmer aber, dass ich jetzt mit der 6 nicht mehr in meiner Wohnung telefonieren kann bzw mich an bestimmte Spots setzen muss, um schwankend Netz zu haben.

    Hätte ich das gewusst, hätte ich mein 5T nicht verkauft bzw das 6 nicht gekauft.
     

    #73
    denniskp28 and Andreas_Kilian like this.
  14. EmzeO
    Honeycomb Jun 5, 2018

    EmzeO , Jun 5, 2018 :
    Ich muss noch was hinzufügen!

    In Magisk gibt es ein Module namens VoEnabler. Nachdem ich diesen installiert habe hat WIFI Calling funktioniert! Probiert es mal aus, vielleicht hilft es vielen hier.

    Falls ja, schreibt das hier gerne drunter
     
    Last edited: Jun 6, 2018

    #74
  15. denniskp28
    Gingerbread Jun 5, 2018

    denniskp28 , Jun 5, 2018 :
    welchen Netzanbieter nutzt du?
    würde mich das später auch anschauen, allerdings finde ich,dass dies out of the box funktionieren sollte
     

    #75
  16. EmzeO
    Honeycomb Jun 5, 2018

    EmzeO , Jun 5, 2018 :
    Ich nutze Vodafone! Durch das Modul erscheinen die Einstellungen nicht unter den Settings, aber WiFi Calling funktioniert, das Symbol beim Telefonieren erscheint
     

    #76
  17. N.Dregger
    Donut Jun 5, 2018

    N.Dregger , Jun 5, 2018 :
    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Egal ob OP3, 5 oder mittlerweile eben 6, es sind wirklich beeindruckend gute Geräte die in vielen Bereichen für Begeisterung sorgen bei Benutzern anderer Hersteller.

    Performance, Bildschirm, Software Pflege, Ladeverhalten usw ist wirklich Top, nur um so schmerzhafter wenn ein gefühlt so kleines Feature wie VoLTE bei uns in Deutschland und vermutlich auch vielen anderen Ländern nicht nutzbar ist.

    Klar kennen es bislang wenige und vermutlich brauchen es noch weniger, nur zähle auch mich zu den Letzten mit ehrlichem Bedarf: Wie oft habe ich keinen Handyempfang aber WLAN Versorgung - zu oft um es ignorieren zu können.

    Ganz klar war einer der Hauptgründe auf O+ zu wechseln für mich die Dual SIM Funktionalität da es auf Dauer doch nervt mit mehreren Handys herumlaufen zu müssen, nur jetzt stellt sich bei mir genau dieses Frage wieder! Nach den ersten Wochen mit O+ würde nur schnell bewusst wie gut es eigentlich ist kein Handy mit Software vom Netzbetreiber mehr nutzen zu müssen weil schneller, schlanker und frei von Werbung, nur mit dem Thema VoLTE befürchte ich hier schon wieder den halben Zwang...

    Obwohl ich aus der IT komme ist mir die Handywelt in Teilen ein Rätsel: Wo klemmt es denn nun wirklich bei den Thema? Fehlt die Funktion in der Software sobald eine deutsche Sim Karte erkannt wird oder lassen die Provider einfach nur bestimmte Geräte bei der Anmeldung zu?

    Gibt es eigentlich auch Anwender in Deutschland die sagen können es läuft bei mir?


    Grüße
    Norbert
     

    #77
  18. antitoxis
    Froyo Jun 5, 2018

    antitoxis , Jun 5, 2018 :
    danke für den Tipp. wenn ich das mit magisk mache sind doch erstmal alle Daten weg oder?
     

    #78
  19. denniskp28
    Gingerbread Jun 5, 2018

    denniskp28 , Jun 5, 2018 :
    ja das umstellen von oos auf root und magsik benötigt einen kompletten system wipe.
     

    #79
  20. antitoxis
    Froyo Jun 5, 2018

    antitoxis , Jun 5, 2018 :
    dachte ich mir fast. gibt's ne Möglichkeit über sicherung alle dazu zu sichern und später komplett zu überspielen?
     

    #80