54
Welcome Guide + hilfreiche Links zum Start!

  1. Kalpesh555
    Cupcake Aug 11, 2020


    JelleZon likes this.
  2. D1597404337166
    Cupcake Aug 14, 2020

    D1597404337166 , via OnePlus 8 Pro , Aug 14, 2020 :
    Hallo an alle ich habe seit kurzem ein oneplus 8 Pro mir zugelegt aber ich habe noch nicht die Funktion gefunden um einen musiktitel aus dem Internet als Klingelton zu einstellen kann mir jemand bitte helfen?
     

  3. JelleZon
    OnePlus Accessory Tester Aug 14, 2020

    JelleZon , Aug 14, 2020 :
    Du musst den Klingelton als Datei auf dein Handy runter laden und speichern.
    Dann gehst du in die Einstellungen unter Ton und auf Klingelton. Dort kannst du dann die Datei aus deinem internen Speicher auswählen.

    Geht auch für Benachrichtigungstöne
     

  4. O1598327714098
    Cupcake Aug 25, 2020

  5. OneIngo
    Donut Aug 27, 2020

    OneIngo , Aug 27, 2020 :
    Hallo,

    ich besitze seit 2016 ein Oneplus 3 (mein erster Kontakt mit Oneplus), mit dem ich sehr zufrieden war/bin. Allerdings hat sich von einem Tag zum anderen der Akku verabschiedet. Schwarzer Schirm, keine Reaktion auf die Einschalttaste und keine Reaktion - auch keine Lade-LED - nach Anstecken des Netzteils. Habe dann einen Akku erworben und einbauen lassen. Das Öffnen ist mir nicht gelungen. Ich bin vielleicht zu zaghaft vorgegangen.
    Nun funktioniert es wieder aber ich finde, die Akkuleistung entspricht nicht mehr der, die ich erwartet habe. Vor zwei Tagen wurden 20% Restkapazität angezeigt, als es während des Browsens im Netz ohne Meldung ausging. Dann wurde angezeigt, daß ich es laden sollte, bevor es einzuschalten geht. Für das erste Prozent hat es etliche Minuten gedauert. Irgendwann konnte ich es wieder anschalten und 100% wurden bereits nach sehr kurzer Zeit erreicht. Es ist eben nur ein kompatibler und kein originaler Akku.

    Momentan erwäge ich den Kauf eines Oneplus Nord oder eines 8 pro. Der Preisunterschied ist erheblich, weswegen ich auch solange überlege. Die Threads zum Thema Batterielebensdauer nach dem letzten Update in den englischen Threads zum Nord und zum 8 pro haben mich sehr verunsichert.
    Kann hier jemand dazu etwas sagen?

    Gruß Ingo.
     
    Last edited: Aug 27, 2020

  6. JelleZon
    OnePlus Accessory Tester Aug 27, 2020

    JelleZon , Aug 27, 2020 :
    Akkulaufzeit ist sehr individuell und hängt vom persönlichen Nutzungsverhalten ab. Daher kann man definitiv keine pauschale Aussage darüber treffen. Der eine spielt 6h am Stück und beklagt sich, dass sein Handy keinen Tag durch hält. Der andere streamt dauerhaft und hat die Helligkeit den ganzen Tag auf höchster Stufe... Und und und. Ich kann dir nur sagen, dass man immer nur von den Leuten ließt, die sich beklagen und etwas negatives anzumerken haben (Akkulaufzeit Thema). Die zufriedenen Nutzer machen sich nicht die Mühe und das will auch keiner lesen. So ist das leider :D ich würd also nicht allzu viel auf die ganzen Threads geben. Ich selbst nutze das OnePlus 8 Pro und habe zu Testzwecken auch das Nord. Beide halten bei mir mit sehr intensiver Nutzung einen Tag durch.

    Ich habe hier meinen Testbericht zur Akkulaufzeit des Nord gepostet, falls dich genaueres interessiert. :)
    https://forums.oneplus.com/threads/oneplus-nord-erfahrungen-2-akkulaufzeit-und-aufladen.1277824/
     

    Wackencorpse likes this.
  7. tide1109
    Ice Cream Sandwich Aug 27, 2020

    tide1109 , via OnePlus 7T , Aug 27, 2020 :
    Da du nach 4 Jahren noch mit einem OnePlus 3 auskommst, sollte auch ein OnePlus Nord reichen. Auch wenn es nur ein Mittelklasse Gerät ist, ist es eine Verbesserung zum OnePlus 3.

    Die Langlebigkeit wird beim 8 Pro besser sein, da es bereits jetzt Performance Vorsprünge hat.
    Auch wenn du dir schon nach 3 Jahren ein neues Gerät anlegst, weißt du, dass du für das Nord nur die Hälfte zum 8 Pro bezahlt hast.


    Als noch Ferien und frei wegen Corona war, hat bei mir mit meinem 7T eine Akkuladung nicht ausgereicht. Jetzt wo meine Ausbildung angefangen hat, endet der Tag meistens mit 30-40% Akku. So ist es, wenn man 8 Stunden weniger Zeit am Handy verbringt.
     

    Johannes1098 and Wackencorpse like this.
  8. OneIngo
    Donut Aug 28, 2020

    OneIngo , Aug 28, 2020 :
    In dem Zusammenhang interessiert mich ein Vergleich der Makrofotos vom Oneplus Nord zum Oneplus 3. Ich nutze Makrofotografie am Oneplus 3 häufig für Aufnahmen von technischen Details, wo auch die Farbe relativ ordentlich wiedergegeben werden soll. Das funktioniert bei ausreichend Licht ganz gut. Wie ist das beim Nord? Die Makrokamera kommt in Tests ja meist schlecht weg. Kann man ggf. mit der Hauptkamera brauchbare Nahaufnahmen machen, die denen der Oneplus 3 Kamera nicht nachstehen? Hat zufällig jemand einen solchen Vergleich angestellt?

    VG Ingo.
     

  9. JelleZon
    OnePlus Accessory Tester Aug 28, 2020

    JelleZon , Aug 28, 2020 :
    Wie nimmst du mit dem OP3 Makro Aufnahmen auf? Wird der Fokus nicht unscharf, wenn du zu nah dran gehst?

    Ich habe hier einen detaillierten Kamera Test über das Nord gemacht. Weiter unten in den Antworten sind auch noch mehr Macro shots :) hoffe das hilft weiter

    https://forums.oneplus.com/threads/oneplus-nord-erfahrungen-3-die-kameras-vergleich.1283414/
     

  10. Johannes1098
    KitKat Aug 29, 2020

    Johannes1098 , Aug 29, 2020 :
    Das ist auch echt schwer bis unmöglich ohne Beschädigung beim 1. Mal ohne entsprechendes Equipment :) zumindest ohne es zu beschädigen :D
     

    JelleZon likes this.
  11. tide1109
    Ice Cream Sandwich Aug 29, 2020

    tide1109 , via OnePlus 7T , Aug 29, 2020 :
    Mein bereits defektes OnePlus 3T hatte ich vor einem Jahr aus Spaß geöffnet. Beim mir war es auch ein Krampf. Es hatte auch bleibende Schäden beim Kunststoff zwischen Display und Aluminiumrahmen getragen.

    Mein 3T hatte ein kaputtes Display und ein vermutlich defektes Mainboard gemacht. Das Motto beim Öffnen war etwas auf "ohne Rücksicht auf Verluste" getrimmt.

    Kurz danach habe ich es al Ersatzteil verschenkt. Viel mehr war es auch nicht wert. So hat noch jemand Ersatzteile bekommen.
     

    Johannes1098 likes this.
  12. Fidolino
    Cupcake Sep 1, 2020

    Fidolino , Sep 1, 2020 :
    Gruezi miteinander
    Vielen Dank für die kleine Einführung in die oneplus Community ;)

    mfg Toni
     

    JelleZon likes this.
  13. OneIngo
    Donut Sep 2, 2020

    OneIngo , Sep 2, 2020 :
    Hallo,

    ich habe nun ein Oneplus 8pro bestellt und bekommen und eben den Karton geöffnet. Überall habe ich gelesen, daß zwei Displayschutzfolien dabei sind (sonst hätte ich wenigstens eine bestellt). Ich kann aber beim besten Willen keine finden. Auf dem Telefon ist eine milchige beschriftete Folie, die ich erstmal nicht entfernt habe, weil ich gern direkt nachderen Entfernen - vor Eintreffen des ersten Staubteilchens - eine Displayschutzfolie aufbringen würde. In der kleinen Pappbox, die das Smartphone beherbergt, sind ein paar Papiereinleger in rot aber eben keine Schutzfolie.
    Gibt es die nicht immer dazu?

    VG Ingo.
     

  14. JelleZon
    OnePlus Accessory Tester Sep 3, 2020

    JelleZon , Sep 3, 2020 :
    Es lagen nur bei manchen Geräten Schutzfolien dabei. Meistens von Amazon bestellt.

    Bei mir war ebenfalls einfach eine Schutz Folie vorinstalliert. Nichts extra beiliegend, sondern schon drauf. Diese ist aber auch nicht milchig sondern klar und durchsichtig :D ich glaube du meinst die Verpackungsfolie? Darunter ist der richtige Display Schutz angebracht

    Ansonsten steht ja nirgends, dass 2 Schutzfolien beiliegen oder?
     

  15. OneIngo
    Donut Sep 3, 2020

    OneIngo , Sep 3, 2020 :
    Hast recht. Ich habe die Verpackungsfolie abgemacht und auf dem Display tatsächlich eine (dünne) Schutzfolie vorgefunden, die ich erstmal drauflasse.
    Es steht tatsächlich nirgends, daß zwei Schutzfolien beiliegen sollen. ich hatte das auch nur bei Amazon in den Bewertungen gelesen. Aber die beziehen sich scheinbar auf beide Modelle, das 8 und das 8 pro. Gut möglich, daß nur beim 8-er zwei Folien beiliegen. Ich habe meines jedenfalls auch bei Amazon gekauft, da es dort preiswerter war (die Zugaben von Oneplus benötige ich nicht).
     

  16. JelleZon
    OnePlus Accessory Tester Sep 3, 2020

    JelleZon , Sep 3, 2020 :
    Ich habe die vorinstallierte Folie nach 2 Tagen abgemacht, weil man die Kanten der Folie an der Seite spürt und ich das nervig fand. Zudem kam es mir vor dass die Folie irgendwie "stumpf" wirkt und sich das Display dadurch beim swipen scrollen etc nicht wirklich gut anfühlt. Kein Glas eben.

    Plastik Folie kratzt auch einfacher als das Glas darunter. Hatte nach 1-2 Tagen bereits Mikro Kratzer auf der Folie, jetzt ohne Folie auf dem Glas absolut nichts. Glas ist eben härter.

    Aber nur meine Meinung :)
     

  17. tide1109
    Ice Cream Sandwich Sep 4, 2020

    tide1109 , via OnePlus 7T , Sep 4, 2020 :
    Meine Schutzfolie auf meinem 7T ist nach fast 5 Monaten sogar noch auf dem Gerät.

    Mikro-Kratzer brauch man nicht zählen. Da sind schon einige drin. Es gibt auch schon zwei tiefere Kratzer, die teilweise stören. Bin auch am überlegen, ob ich sie entfernen soll.

    Wie man bei JerryRigEverything lernt, kratzt Plastik viel schneller. Das Display hatte bei den tiefen Kratzer in der Folie vermutlich nur Mikro-Kratzer.

    Bei meinem flachen Display nervt mich die Kanten von der Folie nicht.
     

  18. OneIngo
    Donut Sep 4, 2020

    OneIngo , Sep 4, 2020 :
    Ich habe mir eine solche Tasche dazu gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B088R33NS4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 , ein Taschentyp, den ich schon für mein Oneplus 3 hatte und der sehr gut schützt.
    Die muß ich aber jedesmal, wenn das Smartphone im Auto in die Halterung ( https://www.handytreff.de/detail/86...-usb-oneplus-8-pro-usb-typ-c-verstellbar.html ) gesteckt wird, abmachen. Da finde ich es eher besser, wenn die Schutzfolie nur aufliegt. Und die Folienkante ist in der Halterung kaum wahrnehmbar, weil das Smartphone an den Rändern knapp umschlossen wird. Also erstmal werde ich wohl die originale Folie drauflassen.
     

  19. davidpfa
    Cupcake Sep 4, 2020

    davidpfa , via OnePlus 8 Pro , Sep 4, 2020 :
    Hallo ,
    ich habe das aktuelle Software-Update auf meinem OnePlus 8 Pro, aber mein Sicherheitspatch ist vom April. Da gibt es doch eigentlich schon aktuellere oder ?
     

  20. Johannes1098
    KitKat Sep 4, 2020

    Johannes1098 , Sep 4, 2020 :
    Das kann nicht sein - die neueste Version ist die 10.5.12 mit Patch von August.
    Mal auf Updates suchen geklickt?