2
Wen hält die fehlende LTE Frequenz (800Mhz) vom kauf ab?

  1. joschijo91
    Eclair Jul 10, 2014

    joschijo91 , Jul 10, 2014 :
    Wenn ich einen Kritikpunkt zum Oneplus One äußern würde, dann wäre es die fehlende LTE Frequenz. Habe mir deswegen schon überlegt, ob ich lieber ein Oppo Find 7a kaufe. Wie seht ihr das?
     

    #1
    hei-81 and SchmuseTigger like this.
  2. jak
    Ice Cream Sandwich Jul 10, 2014

    jak , Jul 10, 2014 :
    Ich habe einen Vertrag ohne LTE bei Congstar und das OnePlus One gekauft. Als ich dann gestern in die Stadt fuhr stand auf dem Display plötzlich 4G. Also: LTE ist für micht nicht blockiert. Nun ärgere ich mich etwas, dass ich kein LTE auf dem Land habe :)
     

    #2
    joschijo91 likes this.
  3. flagship_ killer_owner
    Gingerbread Jul 10, 2014

    flagship_ killer_owner , Jul 10, 2014 :
    Da LTE in meiner Region (Münster) nicht so weit ausgebaut ist und ich generell ein ziemlich preisbewusster Konsument bin, spielt es für mich keine Rolle. Aus den folgenden Gründen:

    1. Ich habe zu Hause WLAN
    2. Ich habe auf der Arbeit WLAN
    3. Wenn ich unterwegs bin, bin ich es mit Freunden, da lasse ich das Handy in der Hosentasche
    usw.

    PS: HSDPA+ ist doch auch ziemlich schnell :)
     

    #3
    cnl, CrazyOni, Fishly and 3 others like this.
  4. maccom07
    Donut Jul 10, 2014

    maccom07 , Jul 10, 2014 :
    Für mich auch kein Faktor, da als Student LTE im Moment aufgrund zu knappen Budgets nicht drin
     

    #4
  5. michaxc90
    Ice Cream Sandwich Jul 10, 2014

    michaxc90 , Jul 10, 2014 :
    für uns User die in Großstadt Nähe wohnen dürfte es deshalb kein no go sein. Wohnst Du dagegen in ländlicher Gegend könnte das für manchen ein Hindernis zum Kauf sein.
     

    #5
  6. joschijo91
    Eclair Jul 10, 2014

    joschijo91 , Jul 10, 2014 :
    Das stimmt, HSDPA+ ist auch ziemlich schnell, nur auf dem Land eben meist nicht verfügbar. Ich wohne am Rand von Hamburg, habe also meistens trotzdem LTE (1800Mhz usw.), sobald ich aber etwas weiter von Hamburg weg fahre ist es momentan sehr nett die 800MHz Frequenz zu haben!
     

    #6
    hei-81 likes this.
  7. joschijo91
    Eclair Jul 10, 2014

    joschijo91 , Jul 10, 2014 :
    Also ich bin auch Student und habe die erfahrung gemacht, dass man wenn man sich etwas umschaut auch recht günstig an Verträge mit LTE kommt. Es ibt ja diverse Seiten die die besten Vertragsangebote zusammentragen!
     

    #7
  8. flagship_ killer_owner
    Gingerbread Jul 10, 2014

    flagship_ killer_owner , Jul 10, 2014 :
    Also ich habe Alditalk muss ich sagen und bin echt zufrieden.
    Mein Tarif reicht mir auch komplett, da ich fast überall WLAN habe.
    Bei E Plus gibt es ja bis Ende des Jahres kostenlos LTE. :)
     

    #8
  9. joschijo91
    Eclair Jul 10, 2014

    joschijo91 , Jul 10, 2014 :
    Soweit ich weiß wird die 800Mhz Frequenz auch nur von Vodafone und der Telekom verwendet...
     

    #9
  10. RaiWbl
    Donut Jul 10, 2014

    RaiWbl , Jul 10, 2014 :
    Ich bin heute zuerst darauf gestoßen das dass opo nur ein kastriertes LTE unterstützt. Ich bin davon wirklich enttäuscht, den LTE ist schon etwas was ich persönlich nicht mehr missen möchte. Da ich das opo nicht nur kurzfristig benutzen möchte und zur Zeit LTE auf dem Vormarsch ist, bin ich zur Zeit wirklich am überdenken. Regt mich richtig auf, und das die LTE Frequenzen nicht so einfach zu finden sind regt mich auch auf.
     

    #10
    hei-81 and joschijo91 like this.
  11. jak
    Ice Cream Sandwich Jul 10, 2014

    jak , Jul 10, 2014 :
    Die anderen sind aber noch weniger ausgebaut und dann auch nur in Innenstädten, d.h. dort wo Telekom & Vodafone auch nicht auf das 800 MHz Band setzen.
     

    #11
  12. Matti38
    Gingerbread Jul 10, 2014

    Matti38 , Jul 10, 2014 :
    Bekommt man als Student nicht mal das Thema des Threads fehlerfrei hin ? :confused:
     

    #12
    Der_Kaktus, Shaggz and laborskript like this.
  13. jak
    Ice Cream Sandwich Jul 10, 2014

    jak , Jul 10, 2014 :
    Momentan ist für viele Studenten Prüfungszeit, vielleicht auch für den Thread-Ersteller. ;)
     

    #13
  14. arv913
    Gingerbread Jul 11, 2014

    arv913 , Jul 11, 2014 :
    Nutzen Vodafone und Telekom für LTE ausschließlich die 800er Frequenz oder unterstützen die auch andere Frequenzen?
     

    #14
  15. 1n9i9c7om
    Honeycomb Jul 11, 2014

    1n9i9c7om , Jul 11, 2014 :
    Auch wenn ich bei Vodafone bin.... mich stört das nicht wirklich, LTE ist bei mir eh nicht verfügbar. D:
     

    #15
  16. hawk910
    Ice Cream Sandwich Jul 11, 2014

    hawk910 , Jul 11, 2014 :
    Mir isses relativ wurscht...noch jedenfalls. Nutze simyo (also E-Plus) und da is ja nix mit 800 MHz LTE. Jedoch kann sich das evtl. ja auch noch ändern, entweder steigt E-Plus in die 800 MHz-Technik irgendwie ein (dieses Frequenzband ist optimal für ländliche Gegenden, also auch für mich nördlich von Hamburg nicht uninteressant) oder ich wechsel zu einem anderen Anbieter oder ich verzichte halt weiterhin auf LTE. Wirklich brauchen tu ich solche Übertragungsgeschwindigkeiten nicht. Also hat das zwar einen leich bitteren Beigeschmack, da das Gerät ein paar Jahre halten muss und ja zukunftssicher sein soll, andererseits bin ich bereit die Pille zu schlucken. Unverständlich ist die Nummer für mich dennoch.
     

    #16
  17. Nyt
    Honeycomb Jul 11, 2014


    #17
  18. RaiWbl
    Donut Jul 11, 2014

    RaiWbl , Jul 11, 2014 :
    Da hier viele schreiben dass es Ihnen Wurst ist, würde ich gerne wissen wie sie es in folgendem Szenario finden.


    Ihr habt einen Vertrag ohne LTE und das OPO. In einem Jahr sagt euer Provider das die Nutzung von LTE für euch jetzt kostenfrei ist. Da das OPO einige LTE Frequenzen unterstützt habt Ihr stellenweise bereits die Vorteile von LTE erfahren dürfen, doch eure Bekannten, Freunde haben fast überall LTE und Ihr nur an ausgewählten Standorten.


    Hintergrund weshalb mich das Interessiert ist, dass die Entwicklung im Technikbereich und auch im Mobilfunkbereich so schnell ist, dass ich persönlich schon ähnliche Erfahrungen gemacht habe und mir dann nach ein paar Monate bildlich eine Backpfeife gegeben habe, dass ich dem Kaufimpuls und den Marketingaussagen folgegeleistet habe.

    Und da es schon einen ähnlichen Fall bezüglich LTE (damals das iPhone) gegeben hat, kann ich es nicht verstehen, dass ein so neues und junges Unternehmen so etwas nicht berücksichtigt und den selben Fehler macht wie andere große Unternehmen vor Ihnen und nicht daraus gelernt hat.
     

    #18
    joschijo91 likes this.
  19. McFly
    Gingerbread Jul 11, 2014

    McFly , Jul 11, 2014 :
    Ich vermisse es nicht und werde es wohl auch nicht vermissen. Die paar Sachen die ich unterwegs im Internet mache flutschen für mich auch so schnell genug. Größeres lade ich ich eh runter wenn ich Wlan habe. So lange es die Volumengrenzen gibt kann ich ganz gut verzichten...
     

    #19
    hauptsergant likes this.
  20. _matte_
    Gingerbread Jul 11, 2014

    _matte_ , Jul 11, 2014 :
    warum sollte mein/ unser Provider das machen?
    (Dass es jetzt bis Jahresende bei base/ eplus (?) kostenfrei ist ist doch auch nur einen Ausnahme oder?)

    Außerdem soll ja angeblich eine über eine neue internationale Version mit Band 20 nachgedacht werden.
    Und es gibt doch eh keine Geräte, also wayne?
     

    #20