1
Wer entwickelt eigentlich sowas? (OP7T)

  1. jenswieland
    Eclair Nov 3, 2019

    jenswieland , Nov 3, 2019 :
    Hallo, ich hatte das OP1, OP2 und habe jetzt vom OP3 auf das OP7T gewechselt.
    Die Status LED ist weg, ok damit kann ich leben. Habe schon bei diversen anderen Herstellern diesen "Standby Bildschirm" gesehen, wo das Display nie komplett aus ist, sondern man auf einen Blick sieht, ob es neue Anrufe oder Nachrichten gibt. Das OP7T hat das nicht!!!
    Wie konnte dass denn passieren?
    Ich bin also gezwungen immer den Ein/Aus Knopf zu drücken oder aufs Display zu tippen um zu sehen ob es was Neues gibt?
    Ich dachte die Smartphones sollen Dinge erleichtern und nicht komplozierter machen. Was nützen da 3 Kameras, wenn die einfachsten Softwarefunktionen nicht stimmen?
     

    #1
    asc likes this.
  2. Johannes1098
    Jelly Bean Nov 3, 2019

    Johannes1098 , Nov 3, 2019 :
    https://www.indiatoday.in/technolog...eature-coming-to-oxygen-os-1552764-2019-06-20
    Wird anscheinend mit einem Update verfügbar werden...
     

    #2
    chrisbeu and JelleZon like this.
  3. JelleZon
    Lollipop Nov 3, 2019

    JelleZon , Nov 3, 2019 :
    Das Always On Display gibt es schon seit dem OP6T nicht.
    Da war die LED das erste Mal abwesend.

    Da hätte man sich vor dem Kauf ja informieren können, da die Funktion ja scheinbar so essentiell für dich ist ;)

    Ich hatte das 6T und jetzt das 7T und misse die Status LED nicht und bin mit dem Ambiente Display zufrieden.

    Der Grund, wieso es kein richtiges Always On display gibt ist der scheinbar zu hohe Energie Verbrauch dafür. Was mir Freunde mit Samsung und Co bestätigen können. Das Gerät ist quasi immer aktiv.

    Was ist dir lieber? Am Ende wird sich dann beschwert dass der Akku zu schnell sinkt....
     

    #3
  4. Whitenberg
    KitKat Nov 3, 2019

    Whitenberg , Nov 3, 2019 :
    Dem ist nichts hinzuzufügen.
     

    #4
    otto2 and JelleZon like this.
  5. Johannes1098
    Jelly Bean Nov 4, 2019

    Johannes1098 , Nov 4, 2019 :
    Am besten ist eine Option zum Ein- und Ausschalten, dann werden alle zufrieden..
    Mal schauen ob da tatsächlich etwas kommt..
     

    #5
  6. JelleZon
    Lollipop Nov 4, 2019

    JelleZon , Nov 4, 2019 :
    Das wäre auch One Plus typisch
     

    #6
    Whitenberg, otto2 and Johannes1098 like this.
  7. Wackencorpse
    KitKat Nov 4, 2019

    Wackencorpse , Nov 4, 2019 :
    Gibt es denn wirklich nur die Möglichkeit mit dem Einschalten des Displays? Einmalig leuchtet das Horizon Light noch dazu auf, oder? Wäre mal interessant zu wissen, weil ich überlege auf das OP7 zu wechseln.
     

    #7
    otto2 likes this.
  8. JelleZon
    Lollipop Nov 4, 2019

    JelleZon , Nov 4, 2019 :
    Nur das Pro Modell mit Curved Display hat das horizon light. Und ja, das leuchtet nur bei Eingang der Nachricht auf.
     

    #8
    otto2 likes this.
  9. tide1109
    Ice Cream Sandwich Nov 5, 2019

    tide1109 , via OnePlus 6 , Nov 5, 2019 :
    Ich habe noch das OP6, welches noch eine Benachrichtigungs-LED hat. Falls sie nicht da wäre, würde ich sie vermutlich nicht vermissen, da ich sie eigentlich nicht nutze.

    Ich lasse selten mein Handy offen liegen. Wenn es in der Tasche ist, ist die LED bedeckt und und hat keinen Zweck. Da die LED auch blinkt und nicht dauerhaft leuchtet, muss man das Handy auch etwas länger anschauen.
    Die LED nehme ich eigentlich nur für den Ladestatus wahr, also ob es zurzeit lädt.

    Durch meine Smartwatch bekomme ich meine Benachrichtigungen immer aktuell mit.

    Das ist meine Meinung zu dem Thema.
     
    Last edited: Nov 6, 2019

    #9
    K1573921672265, otto2 and Bouncer71 like this.
  10. JelleZon
    Lollipop Nov 5, 2019

    JelleZon , Nov 5, 2019 :
    Geht mir genau so. Macht die LED daher noch unnötiger
     

    #10
    otto2 and Bouncer71 like this.
  11. asc
    Ice Cream Sandwich Nov 6, 2019

    asc , Nov 6, 2019 :
    Am Anfang hieß es noch, dass mit einem Update das Problem gelöst werden würde, später war es dann technisch doch nicht möglich. Horizon Light ist eine nette Spielerei leider ohne praktischen Nutzen. Ich habe das 7 Pro jetzt seit ziemlich genau einem halben Jahr, an die fehlende Status LED kann ich mich nicht gewöhnen, es fehlt nun ganz einfach eine Signalisierungsquelle. Meiner Meinung nach ein Rückschritt zugunsten irgendwelcher Designziele.
     

    #11
    Johannes1098 and otto2 like this.
  12. Bouncer71
    OnePlus 7 Pro Sample Shot Photographer Nov 6, 2019

    Bouncer71 , Nov 6, 2019 :
    Dito...
    Auf der Uhr lasse ich auch nur die wichtigsten Benachrichtigungen Anzeigen...
    Telefon, WhatsApp, E-Mail und wenn man's Mal braucht Fußgänger navigation...
    Die restlichen kann ich mir auch zu einem späteren Zeitpunkt anschauen...
    Für mich ein guter Schritt. Ich schaue viel weniger aufs Handy ... :D
     

    #12
    otto2 and JelleZon like this.
  13. Wackencorpse
    KitKat Nov 6, 2019

    Wackencorpse , Nov 6, 2019 :
    Gut zu wissen. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier, daher wird man sich sicherlich schnell dran gewöhnen.

    Hast du auch wieder recht. Ich bekomme eh alles wichtige an Nachrichten auf meine Garmin. Eigentlich interessieren mich in erster Linie eh nur WhatsApp und Anrufe
     

    #13
    otto2 likes this.
  14. jenswieland
    Eclair Nov 7, 2019

    jenswieland , Nov 7, 2019 :
    - ich habe absolut nicht damit gerechnet, dass jemand auf die Idee kommt, ein Smartphone zu verkaufen, dass einen optisch nicht über neue Nachrichten informiert? Soll ich beim nächsten OP auch schauen ob man damit noch telefonieren kann?
    - https://www.indiatoday.in/technolog...eature-coming-to-oxygen-os-1552764-2019-06-20 ... das ist aus dem Juni... da steht "very soon"... wir haben November! ... ausserdem reden die vom OP7 nicht 7T.
    - "Am besten ist eine Option zum Ein- und Ausschalten, dann werden alle zufrieden." ... genau so sehe ich das auch, es wäre wohl kein Hexenwerk, das Softwareseitig zu lösen.

    Warum hat das Teil oben im Rahmen keine LED? 600€ Smartphone und die sparen bei einer LED. Aber hauptsache 3 Kameras und 42MP. Für mich war es nun ein klarer Fall, OP7 zurück, Huawei P30 bestellt... mal schauen, was das kann / nicht kann.
     

    #14
  15. JelleZon
    Lollipop Nov 7, 2019

    JelleZon , Nov 7, 2019 :
    Also mein 7T zeigt mir eingehende Nachrichten direkt an ;)

    Gibt da noch so eine Firma, die Handys ohne LED verkauft. Seit über 10 Jahren. Mit nem Apfel hinten drauf. Ziemlich erfolgreich. :p

    Die aktuellen Samsung Geräte haben auch keine LED, Huawei auch nicht.

    Es ist schlichtweg kein Platz mehr, wenn man gleichzeitig so wenig Rahmen wie möglich haben will ;)
     

    #15
  16. jenswieland
    Eclair Nov 8, 2019

    jenswieland , Nov 8, 2019 :
    Naja Apple... Ehre wem Ehre gebührt... aber ich hätte wohl kein OP1/2/3 & 7T gekauft, wenn ich Apple nutzen wollen würde.
    Wenn das Telefon auf dem Schreibtisch im Büro oder irgendwo zuhause liegt, will ich sehen können, ob es neue Whatsapp Nachrichten oder Anrufe gab, ohne erst das Display aktivierne oder das Gerät in die Hand nehmen zu müssen, so wie es jetzt beim OP3 mit der Status LED funktioniert. AoD ist dafür die Lösung... dann kostet es halt Akku, das könnte man ja mir überlassen... Die Kollegen mit dem Apfel laufen auch von Steckdose zu Steckdose.
    Und was mich am 7T als zweiten Punkt extrem genervt hat ist, dass das Display extrem abdunkelt, wenn kein direktes Licht auf Display fällt. In der Ecke in der ich auf meinem Sofa sitze ist mit dem OP3 alles OK bei automatischer Displayhelligkeit. Das 7T hat so weit runtergedreht, dass es fast nicht mehr lesbar war.

    Ich hab das Gefühl, das OP7T ist noch nicht fertig und ich hab keine Zeit Tester zu sein. Das Teil soll funktionieren, sowohl Hardware als auch Softwareseitig. Hatte das OP7T spontan gekauft, wusste nicht, dass man für ein Telefon heut zu Tage so viele Testberichte lesen muss wie wenn man in den 90er einne PC aus Einzelkomponenten zusammengebaut hat:grimacing:.

    Mein Fazit ist: Das OP7T ist (noch) nichts für mich. Sage ja nicht das es schlecht ist, aber für mich reicht es nicht.
     

    #16
  17. tide1109
    Ice Cream Sandwich Nov 9, 2019

    tide1109 , Nov 9, 2019 :
    "The Honor 20 has two features I’d consider useful and somewhat exceptional in 2019: a notification LED and an IR blaster. Even with the tiny upper bezel that requires a slanted earpiece, Honor managed to fit in a notification LED behind the earpiece grill (it’s still perfectly visible)." Quelle
    Eine LED passt in jede Ecke. Hätte OnePlus theoretisch auch machen können.

    Apple hat, wenn es ganau nimmt, auch eine Benachrichtigungs-LED. Man kann optional den Blitz dafür nehmen.

    Mit dem Thema Automatische Helligkeit: Eigentlich sollte der Prozess etwas lernend ablaufen. Wenn du in der dunklen Sofa Ecke sitzt und manuell die Helligkeit erhöhst, sollte das 7T bei nächsten Mal diese Helligkeit einnehmen. Eventuell auch erst nach ein paar Veränderungen.
     

    #17
    otto2 likes this.
  18. Johannes1098
    Jelly Bean Nov 9, 2019

    Johannes1098 , Nov 9, 2019 :
    Genau, da ist die KI von Google am Werkeln, ein bisschen Eingewöhnungszeit braucht die aber auch.
    Am besten am Anfang direkt noch n ticken heller als benötigt stellen - dann ist er das nächste mal vllt direkt nicht ganz so abgedunkelt..

    Um Gottes willen, manchmal machen wir einen Filmabend mit dem Homekino bei mir und ein Kumpel hat diese Funktion an.
    Spannende Szene und Zack: Blitzhell neben einem. Nene, eine gute Alternative kann man das nicht nennen.
     

    #18
    Whitenberg and otto2 like this.
  19. Q1572037092872
    Froyo Nov 9, 2019

    Q1572037092872 , Nov 9, 2019 :
    Also aus einer Mail von OnePlus lese ich was anderes in Bezug auf Qi bei der adaptiven Helligkeit, nämlich das OnePlus das nicht unterstützt.
    Nach über einer Woche hat mein 7t nix gelernt.

    With Adaptive Brightness enabled fromAndroid Pie, the system will learn your preferred settings over time. You have tomanually set the brightness slider when using the device to your liking which will train thephone to understand the display brightness you want in various lighting conditions. Google says this should mean you gradually use the slider less and less until you no longer need to touch it at all. This is Google's implementation of adaptive brightness and OnePlus does not control this aspect of the software.
     

    #19
    otto2 likes this.
  20. JelleZon
    Lollipop Nov 9, 2019

    JelleZon , Nov 9, 2019 :
    Mein 7T regelt die automatische Helligkeit zufriedenstellend und immer passend.

    Hab mich aber auch beim 6T nie beschweren können. Hatte davor auch immer oneplus Geräte und kenne es quasi nur so :D vielleicht liegt es daran?
     

    #20
    otto2 likes this.